Fritzbox 7490 hinter Vodafone Station - MyFritz nutzbar?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
KatrinK
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2020, 14:45

Fritzbox 7490 hinter Vodafone Station - MyFritz nutzbar?

Beitrag von KatrinK »

Hallo,

Ich bin seit zwei Monaten Vodafone Kabel Deutschland Kundin und habe eine eigene Fritzbox 7490, über die ich meine Heizkörperthermostate steuere.

Das ging, bevor ich Kabel Deutschland hatte, auch von unterwegs über mein Smartphone.

Seit die Fritze hinter der Vodafone Station hängt, komme ich in die MyFritz App nur noch wenn ich im Haus bin, von unterwegs kann ich nicht mehr darauf zugreifen.

Kennt evtl jemand hier eine Lösung für dieses Problem?

Gruß, Katrin
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Fritzbox 7490 hinter Vodafone Station - MyFritz nutzbar?

Beitrag von Torsten1973 »

Du hast einen DS-lite-Anschluss, also keine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse. Entweder greifst du von unterwegs per IPv6 zu, was im Mobilfunkbereich flächendeckend derzeit ausschließlich aus der Telekom-Mobilfunknetz geht, oder du setzt die Vodafone Station in den Bridgemodus und holst dir so dann deine IPv4 only für die Fritzbox 7490.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fritzbox 7490 hinter Vodafone Station - MyFritz nutzbar?

Beitrag von Menne »

aktiviere den Brigdemode im Kundencenter, dann erhälst du wieder eine reine IPV4 Adresse, nicht wie etz DS-Lite. Hier kannste die Suche nutzen, hier gibts zig Threads drüber, aber wie lange der Bridgemode noch funktioniert , kann dir keiner sagen, der kann morgen wieder weg sein, da es kein Vertragsbestandteil ist!
Der Glubb is a Depp!