[VFKD] Bildfehler bei ZDF HD

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) bist.
Pahoo
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 04.03.2010, 00:02

[VFKD] Bildfehler bei ZDF HD

Beitrag von Pahoo »

Hallo,
ich habe zuletzt immer wieder harte Farbsprünge im Bild von ZDF HD (siehe Bilder unten).
Ich wohne bei Mainz. ZDF HD ist hier auf S39/450 MHz.
Ist mein Signal in dem Bereich schwach, so dass er die Datenrate runterfährt? Habe ich Störungen aus der 450 MHz-Funktechnik?
Hausanschlussverstärker ist ein WISI MiniLine VX81. Soll ich hier mal an den Trimmern drehen und wenn ja, wie?
TV ist ein LG 55UJ6519.

Danke und Gruß
Pahoo

Update: zurück am TV habe ich gesehen, dass der Fehler doch auch bei anderen HD-Programmen auftrat.
Ich habe dann mal den TV ausgeschaltet, das CI-Module gezogen, die Smartcard gezogen, alles wieder zusammengesteckt und seither ist der Fehler weg. Kontaktproblem?


Feh2.jpg
Feh1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kabelanschluss HD + Red Internet & Phone 250 Cable
FRITZ!Box 6490 Cable, FRITZ!OS 07.12
3 Fritz!Fon C5
robert_s
Insider
Beiträge: 5189
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Bildfehler bei ZDF HD

Beitrag von robert_s »

Das Phänomen nennt sich "Color Banding" und ist kein Empfangsproblem. Also besser die Finger vom Hausverstärker, CI-Modul etc. lassen.

Wenn Du ausschließen kannst, dass es an der Signalquelle liegt (z.B. beim Nachbarn mal ZDF HD schauen, ob der auch das Color Banding hat), dann liegt es vielleicht an den Einstellungen Deines TV Geräts. Google mal nach "LG 55UJ6519 color banding", was Du da finden kannst. Oder einfach mal Werkseinstellungen versuchen, vielleicht sieht es dann ja schon wieder gut aus.
Pahoo
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 04.03.2010, 00:02

Re: [VFKD] Bildfehler bei ZDF HD

Beitrag von Pahoo »

Danke dir, jetzt weiß ich schon mal, wie das heißt: Color Banding.

Es ist kein grundsätzliches Problem mit dem LG-Gerät. Ich habe den Fernseher schon 3 1/2 Jahre und war mit dem Bild immer zufrieden ... bis zuletzt vereinzelt.

Entweder sendet Vodafone neuerdings gelegentlich Videos mit geringerer Farbtiefe (was ich mir nicht vorstellen kann) oder es geht bei mir irgendwas mit der Dekomprimierung schief.
Entschlüsselung und Dekomprimierung spielt sich ja wohl auch im CI+ Modul ab (wenn ich das richtig verstanden habe), so dass ein Kontaktproblem im/am Modul doch möglicherweise solche Folgen haben könnte. Nein?

Egal, heute Abend trat es nach den Aktionen am CI+ Modul nicht mehr auf. Davor - wie auf den Bildern zu sehen - war das Color-Banding ja richtig brutal und inakzeptabel.
Kabelanschluss HD + Red Internet & Phone 250 Cable
FRITZ!Box 6490 Cable, FRITZ!OS 07.12
3 Fritz!Fon C5
robert_s
Insider
Beiträge: 5189
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Bildfehler bei ZDF HD

Beitrag von robert_s »

Pahoo hat geschrieben: 31.01.2021, 00:42 Entweder sendet Vodafone neuerdings gelegentlich Videos mit geringerer Farbtiefe (was ich mir nicht vorstellen kann) oder es geht bei mir irgendwas mit der Dekomprimierung schief.
Entschlüsselung und Dekomprimierung spielt sich ja wohl auch im CI+ Modul ab (wenn ich das richtig verstanden habe),
Nein, das hast Du falsch verstanden. Das CI+ Modul hat überhaupt nichts mit der Videodekompression zu tun, und beim ZDF nicht einmal etwas mit der Entschlüsselung, denn das ist gar nicht verschlüsselt!

Wenn das Problem noch mal auftreten sollte, kannst Du folgendes versuchen:

1. CI+ Modul ABZIEHEN. Ein kurzer Bildaussetzer könnte auftreten.
2. Internet(!)router ABSCHALTEN.

Der zweite Schritt dient dazu, sicherzustellen, dass der TV wirklich das Fernsehsignal empfängt und nicht etwa einen Internetstream wiedergibt. Nach dem Abschalten des Routers noch 1-2 Minuten warten, falls der TV etwas vorgepuffert hat. Wenn dann das Bild immer noch mit dem "Color Banding" läuft, ist sichergestellt, dass der TV das wirklich aus dem Fernsehsignal so darstellt. Dann gilt es noch, zu prüfen, WELCHES Fernsehsignal, denn der Fernseher kann auch DVB-T2 aus der Luft empfangen:

3. Antennenkabel von der Kabeldose(!) abziehen.

Wenn dann das ZDF noch läuft, kommt das offensichtlich nicht aus dem Kabelnetz...

Sollte es aus dem Kabelnetz-Fernsehsignal kommen, dann Sendezeit und Sendung merken. Vielleicht haben andere das ja auch gesehen, oder vielleicht sogar die Sendung aufgezeichnet.
Pahoo
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 04.03.2010, 00:02

Re: [VFKD] Bildfehler bei ZDF HD

Beitrag von Pahoo »

Hallo und danke.
Der Fernseher ist zwar auch Internet-tauglich (Amazon, Youtube, Mediathek usw.), wird aber zu 98% im LiveTV-Modus betrieben, wo er das Signal aus der Antennenbuchse zieht, so wie gestern währen der ZDF-Sendung.
(Stecker ab, Bild weg.)
DVB-T2 ist hier ohne Dachantenne nicht zu empfangen, und wird hier garantiert nicht irgendwie in Antennenkabel mit einer Schirmung >105dB einstreuen. Kann man auch ausschließen.

Wenn SmartCard und CI+ Modul theoretisch keinen Einfluss haben, dann hat wohl gestern nur das Ein- und Ausschalten geholfen. Ist ja ein altbekanntes Phänomen: Reboot tut gut.
Mal sehen, ob es wiederkommt. Ggf. bin ich dann wieder hier.

Gruß Pahoo
Kabelanschluss HD + Red Internet & Phone 250 Cable
FRITZ!Box 6490 Cable, FRITZ!OS 07.12
3 Fritz!Fon C5