[VF West] Bildstörung wenn die Heizung sich einschaltet

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) bist.
suzzie62
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2021, 22:11
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Bildstörung wenn die Heizung sich einschaltet

Beitrag von suzzie62 »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Seit einiger Zeit gibt es sehr starke Bildstörungen im Fernseher wenn die Heizung sich einschaltet. Schaltet sich die die Heizung wieder aus, ist die Bildstörung nicht mehr vorhanden.

Ich habe bereits schon das Antennenkabel ausgetauscht, auch das brachte leider nicht den Erfolg.
Ich habe nun auf die Heizungsanlage getippt, der Heizungsmonteur hat aber gesagt, so etwas hat er noch nie gehört.

Gestern habe ich nach sehr starken Bildstörungen auf die Mediathek umgeschaltet, es gab keine Störungen solange ich übers Internet Sendungen geschaut habe.

Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen kann. Mittlerweile betrifft das alle Sender.

Viele Grüße

suzzie62
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 14361
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VF West] Bildstörung wenn die Heizung sich einschaltet

Beitrag von DerSarde »

suzzie62 hat geschrieben: 09.01.2021, 13:56 Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen kann. Mittlerweile betrifft das alle Sender.
Ich hab den Thread mal ins normale Störungsboard für TV geschoben, da es wohl nicht überregional ist.
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 13836
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Lichtenrade

Re: [VF West] Bildstörung wenn die Heizung sich einschaltet

Beitrag von berlin69er »

Ich würde ja tippen, dass dort etwas falsch geerdet wurde?!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Lichtenrade (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Pakete: Vodafone Premium HD & Sky HD Komplett inkl. UHD auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für SkyQ und Co.
Benutzeravatar
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1725
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: [VF West] Bildstörung wenn die Heizung sich einschaltet

Beitrag von NoNewbie »

Kann auch der Verstärker sein.
Wenn das Netzteil "nachgibt" und er zu brummen anfängt, das kann dann durch andere Verbraucher eben noch weiter gestört werden.
Karl.
Insider
Beiträge: 3147
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Bildstörung wenn die Heizung sich einschaltet

Beitrag von Karl. »

suzzie62 hat geschrieben: 09.01.2021, 13:56 Ich habe nun auf die Heizungsanlage getippt, der Heizungsmonteur hat aber gesagt, so etwas hat er noch nie gehört.
Ein Elektriker mit Erfahrung in dem Bereich wäre wohl der bessere Ansprechpartner. :wink:

Poste erstmal Fotos vom Potentialausgleich (auch Erdung genannt)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 13900
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: [VF West] Bildstörung wenn die Heizung sich einschaltet

Beitrag von VBE-Berlin »

suzzie62 hat geschrieben: 09.01.2021, 13:56 Seit einiger Zeit gibt es sehr starke Bildstörungen im Fernseher wenn die Heizung sich einschaltet.
Artefaktbildung oder Moiree-Effekt?
suzzie62 hat geschrieben: 09.01.2021, 13:56 Ich habe bereits schon das Antennenkabel ausgetauscht
Gegen was für eins? Welches Schirmungsmaß?
suzzie62 hat geschrieben: 09.01.2021, 13:56 Ich habe nun auf die Heizungsanlage getippt
Elektroheizung? Bricht evtl.die Spannung zusammen?
suzzie62 hat geschrieben: 09.01.2021, 13:56 Seit einiger Zeit gibt es sehr starke Bildstörungen im Fernseher
Auf allen Sendern oder nur auf Sendern einer bestimmten Frequenz?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)