[VFKD] Klötzchenbildung und Tonaussetzer ab 20 Uhr

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Klötzchenbildung und Tonaussetzer ab 20 Uhr

Beitrag von Karl. »

Bekommt eigentlich ein Techniker gelehrt, dass es so fiese Dosen gibt?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [OFFEN][VFKD] Klötzchenbildung und Tonaussetzer ab 20 Uhr

Beitrag von Fabian »

Karl. hat geschrieben: 05.12.2020, 14:36 Bekommt eigentlich ein Techniker gelehrt, dass es so fiese Dosen gibt?
Die Multimediadosen, die im Stamm nur das TV-Signal durchlassen, werden bewusst eingebaut, um Störungen auf dem Rückkanal von TV-Empfängern zu vermeiden, die hinter der Multimediadose liegen.
Die Rückkanal Filter werden auch als getrennte Bauteile an Verteilern eingesetz, wo Stränge nur
TV-Geräte versorgen.

Ich hatte von Filterdosen gesprochen, die am TV-Ausgang nur das TV-Signal durchlassen.
Beispiel Axing BSD 963-10N
Frequenzbereich Eingang 5…1006 MHz
Durchgangsdämpfung @ 5…1006 MHz ≤ 4,5 dB
Frequenzbereich Ausgang 5…1006 MHz
TV-Anschluss
Anschlusstyp IEC-Stecker
Frequenzbereich 109...1006 MHz
Anschlussdämpfung 10 dB ±1 dB
Breitbandige Dosen, die oft verwendet werden, lassen im TV-Bereich den vollen Frequenzbereich durch, der wäre hier
von 5…1006 MHz.
Ich hatte hier die Probleme auf 114 MHz (Pixel) mit den Störungen durch UKW Sender, als ich noch Kabel-TV hatte.
Zuletzt geändert von Fabian am 05.12.2020, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 9842
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [OFFEN][VFKD] Klötzchenbildung und Tonaussetzer ab 20 Uhr

Beitrag von Flole »

Das ist aber eine ganz normale Multimediadose und keine Filterdose. Eine Filterdose wäre eine 2-Loch-Dose die entsprechend filtert, alles andere ist normal (normale Breitbanddose und normale Multimediadose).