[GELÖST][VFKD] ARD HD Sender HBBTV Continuity Errors

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 4092
Registriert: 31.12.2015, 01:11

[GELÖST][VFKD] ARD HD Sender HBBTV Continuity Errors

Beitrag von Flole »

Bei einigen HD Sendern der ARD gibt es ein Problem mit dem HBBTV: Entweder es gehen Pakete verloren oder der Continuity Counter zählt nicht richtig.

Gesehen habe ich es bislang auf den Sendern
- Das Erste HD
- SWR RP HD
- NDR FS NDS HD
- Radio Bremen HD
- WDR HD Köln
- hr Fernsehen HD
- Phoenix HD (da scheint es mittlerweile wieder besser zu sein)

Diese Liste wird bestimmt nicht vollständig sein aber das sollte erstmal ein ganz guter Anhaltspunkt sein wo der Fehler liegen könnte. Vielleicht kann irgendwer mal mit einem DVB-C-Stick das ganze nochmal überprüfen, es tritt bei mir etwa alle 10 Minuten auf, manchmal aber auch häufiger und manchmal auch seltener. Man sollte es also schon erstmal eine Zeit lang im Blick behalten.
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 11191
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: [OFFEN][VFKD] ARD HD Sender HBBTV Continuity Errors

Beitrag von spooky »

Was passiert dann? Bzw was hat das für Auswirkungen am TV wenn ich Hbbtv dort nutze?
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable
Flole
Insider
Beiträge: 4092
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [OFFEN][VFKD] ARD HD Sender HBBTV Continuity Errors

Beitrag von Flole »

Das hängt wohl vom Hersteller und der Software ab, aber vermutlich hat das keine sichtbaren Auswirkungen, es wird dann einfach das nächste Paket abgewartet und dann sind da wieder vollständige Daten drin. Da wird im Prinzip immer periodisch dasselbe gesendet und wenn man es einmal verpasst hat dann wartet man etwas bis die Daten wieder vorbeikommen und hofft das man sie dann richtig empfangen kann.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 31291
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [OFFEN][VFKD] ARD HD Sender HBBTV Continuity Errors

Beitrag von twen-fm »

@Flole: Wohnst du in Bremen, da du Radio Bremen HD aufgelistet hast?
Keine Signatur mehr!
Flole
Insider
Beiträge: 4092
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [OFFEN][VFKD] ARD HD Sender HBBTV Continuity Errors

Beitrag von Flole »

Bremer Umland, also nah dran aber ein anderes Netz.
atom
Fortgeschrittener
Beiträge: 295
Registriert: 06.10.2011, 09:33

Re: [OFFEN][VFKD] ARD HD Sender HBBTV Continuity Errors

Beitrag von atom »

@Flole
Wann treten die Fehler auf? Bei einschalten des Senders, bei Aufruf des Red Buttons, bei Aufruf welcher Kachel aus der Startleiste? Was wird gestartet?
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Flole
Insider
Beiträge: 4092
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [OFFEN][VFKD] ARD HD Sender HBBTV Continuity Errors

Beitrag von Flole »

Da braucht man nichts aufzurufen, die Fehler liegen im HbbTV Datenstrom selbst. Da fehlen einfach Datenpakete.
Flole
Insider
Beiträge: 4092
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [OFFEN][VFKD] ARD HD Sender HBBTV Continuity Errors

Beitrag von Flole »

Nachdem ich gestern Abend an die ARD geschrieben hatte und heute morgen noch ein paar Details nachgeliefert habe ist das Problem nun behoben. Das nenne ich mal Rekordgeschwindigkeit.....
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 11191
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: [GELÖST][VFKD] ARD HD Sender HBBTV Continuity Errors

Beitrag von spooky »

Dann war es anscheinend kein VFKD Problem... sondern eins von der ARD selbst verursacht
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable
Flole
Insider
Beiträge: 4092
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [GELÖST][VFKD] ARD HD Sender HBBTV Continuity Errors

Beitrag von Flole »

Laut der E-Mail der ARD konnte es nach Rücksprache mit der Fachabteilung und Vodafone gelöst werden, wer da nun schuld hatte weiß ich nicht. Wenn es aber ein ARD Problem ist/war dann braucht man doch eigentlich nicht mit VF Rücksprache halten. Vielleicht hat man dort auch einen wirklich guten Kontakt und/oder VF möchte keinen Ärger riskieren. Kann aber auch gut sein das man es nicht zugeben möchte einen Fehler gemacht zu haben, geht mich im Prinzip auch nichts an wer da nun was falsch gemacht hat, Hauptsache der Fehler ist behoben.