[OFFEN][VFKD] nice Berlin nicht korrekt eingespeist

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 31172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

[OFFEN][VFKD] nice Berlin nicht korrekt eingespeist

Beitrag von twen-fm »

Update zu den Änderungen vom 2.September:

nice Berlin auf der 458 MHz wurde wohl am selben Tag abgeschaltet. Leider hat dies keiner von uns hier im Forum bisher bemerkt. Mir wäre es nicht einmal aufgefallen, da ich das Programm in meiner "ausgeblendeten" Senderliste auf dem Panasonic Flachmann abgespeichert habe.

Allerdings war mir am Tag nach der Aufschaltung kurioserweise aufgefallen, das QVC Style beim Sky Q auf dem Programmplatz 1006 abgelegt wurde und die anderen neuen Shoppingkanäle rund um Platz 1110, trotzdem hatte ich nicht über den Verbleib von nice nachgedacht.

Vor der "Shopping-TV-Offensive" war nice beim Q auf Platz 1006 gespeichert, aber da deren Programm in den letzten Wochen und Monaten eh nur noch "Berlin aus der Luft von der Drohne" zeigten, ohne jegliche Sender-ID (nur noch die Uhrzeit war zu sehen), war das eh ein "Sendersterben auf Raten"... :roll:
Keine Signatur mehr!
robert_s
Insider
Beiträge: 4861
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von robert_s »

twen-fm hat geschrieben:
21.09.2020, 10:38
Update zu den Änderungen vom 2.September:

nice Berlin auf der 458 MHz wurde wohl am selben Tag abgeschaltet. Leider hat dies keiner von uns hier im Forum bisher bemerkt.
Stimmt auch nicht. Ich habe den Sender letztmalig am 4. Juni 2020 im Suchlauf erfasst, beim nächsten Suchlauf am 5. August 2020 war er nicht mehr dabei. Der ist also schon vor dem 2. September abgeschaltet worden.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 31172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von twen-fm »

Ich habe den Eindruck, das nice im Juli/August noch drin war und deshalb habe ich "wohl" geschrieben. Aber gut, das ist nun unwichtig. Wenn du im August die Änderung bemerkt hast, warum hast du diese nicht hier gemeldet? Dieser Thread ist für alle Meldungen da.
Keine Signatur mehr!
robert_s
Insider
Beiträge: 4861
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

[OFFEN][VFKD] nice Berlin nicht korrekt eingespeist

Beitrag von robert_s »

twen-fm hat geschrieben:
21.09.2020, 14:14
Ich habe den Eindruck, das nice im Juli/August noch drin war und deshalb habe ich "wohl" geschrieben. Aber gut, das ist nun unwichtig. Wenn du im August die Änderung bemerkt hast, warum hast du diese nicht hier gemeldet? Dieser Thread ist für alle Meldungen da.
Mir ist die Änderung damals nicht aufgefallen. Ich lasse halt hin und wieder einen Suchlauf laufen und archiviere das Ergebnis dann. Zwischen dem Ergebnis wo nice erstmals fehlte und dem vorherigen, welches ich habe, wurde auch Sky Serien & Shows HD auf einen anderen Kanal gelegt sowie "radio B2 Schlager" in "Schlager Radio B2" umbenannt. Wenn ich danach hier im Forum suche, sieht es danach aus, als könnte das alles bei der Umstellung am 30.06.2020 passiert sein.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 13588
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:
21.09.2020, 18:04
Mir ist die Änderung damals nicht aufgefallen. Ich lasse halt hin und wieder einen Suchlauf laufen und archiviere das Ergebnis dann. Zwischen dem Ergebnis wo nice erstmals fehlte und dem vorherigen, welches ich habe, wurde auch Sky Serien & Shows HD auf einen anderen Kanal gelegt sowie "radio B2 Schlager" in "Schlager Radio B2" umbenannt. Wenn ich danach hier im Forum suche, sieht es danach aus, als könnte das alles bei der Umstellung am 30.06.2020 passiert sein.
Inzwischen sieht es eher danach aus, als wenn es am TV-PoP, von dem du und twen-fm versorgt werdet, einen Einspeisefehler gibt (oder an den zwei TV-PoP, theoretisch könntet ihr ja auch an zwei verschiedenen hängen). In anderen Teilen Berlins läuft nice nämlich noch im Kabelnetz von Vodafone...

Theoretisch ist es sowas ähnliches wie bei mir im Januar. Damals war der Lokalradiosender RT1 Memmingen zwar am TV-PoP in Augsburg grundsätzlich eingespeist, aufgrund einer falschen Konfiguration konnte der Sender aber von keinem Empfangsgerät mehr gefunden werden.
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Peter65
Insider
Beiträge: 9272
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Peter65 »

Hm, was soll ich sagen, nice ist immer noch zusehen!
Allerdings nicht als nice sondern als: 458 SID 0xcb97 (52119).
nice.jpg
und die PID's
nice pid.jpg
Allerdings wird mit der Senderbezeichnung kaum ein Gerät zurecht kommen, gerade bei Anbietergeräten dürften das nicht klappen.

mfg Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner, DVB-T2 Dual HD Tuner, G09 mit HD Premium und HD Premium Plus plus Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Yamaha RX-V500D
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz LaborOS), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
robert_s
Insider
Beiträge: 4861
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von robert_s »

Peter65 hat geschrieben:
21.09.2020, 19:15
Hm, was soll ich sagen, nice ist immer noch zusehen!
Allerdings nicht als nice sondern als: 458 SID 0xcb97 (52119).
Dann muss ich mich präzisieren: Die Änderung, die ich zwischen dem 04. Juni und dem 05. August gesehen habe, ist folgende (- = Wegfall, + = Zugang):

Code: Alles auswählen

 1:1073:53030=Kabel Deutschland;KD Home;Data Carousel 1;12;301
 1:1073:52001=Kabel Deutschland;1073;Service 52001;-1;201
-1:1073:52119=Kabel Deutschland;;nice BERLIN;1;156
+1:1073:52119=Kabel Deutschland;1073;Service 52119;-1;80
Das geschulte Auge erkennt, dass das Programm nach wie vor in der PAT vorhanden ist (allerdings mit einer anderen PMT-PID als zuvor), aber offenbar nicht mehr in der SDT. Kurze Erklärung: In PAT und PMT stehen die "Basisinformationen" nach MPEG-2 (nicht zu verwechseln mit dem Videkompressionsstandard, MPEG-2 ist viel mehr und legt bis heute die Basis für digitales Fernsehen) drin, also welche Streams zu einem Programm gehören. Die SDT ist dann eine Ergänzung im DVB-Standard, in der Zusatzinformationen stehen, zuallererst der Programmname und -typ.

Wenn auf Service 52119 noch nice sendet, frage ich mich, was auf Service 52001 noch laufen mag? Der hat allerdings schon seit Februar 2018 keinen Namen (da wurde bei mir die IPO-Bandsperre entfernt, deshalb habe ich keine Suchlaufergebnisse von vorher)...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 31172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [OFFEN][VFKD] nice Berlin nicht korrekt eingespeist

Beitrag von twen-fm »

Was haben die denn da im lokalen POC für einen Mist gebaut? :wand:

Das ist ja fast so schlimm wie der Verschlüsselungsflag bei DW (English), welcher seit Jahren aktiv ist und nicht entfernt wird, obwohl das Programm seit eh und je unverschlüsselt sendet! :x
Keine Signatur mehr!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10493
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: [OFFEN][VFKD] nice Berlin nicht korrekt eingespeist

Beitrag von Knidel »

Also bei mir hat nice auch in der SDT weiterhin einen Eintrag.
Service_id: 52119 (0xcb97) [= --> refers to PMT program_number]
reserved_1: 63 (0x3f)
EIT_schedule_flag: 0 (0x00)
EIT_present_following_flag: 0 (0x00)
Running_status: 0 (0x00) [= undefined]
Free_CA_mode: 0 (0x00) [= unscrambled]
Descriptors_loop_length: 16 (0x0010)

DVB-DescriptorTag: 72 (0x48) [= service_descriptor]
descriptor_length: 14 (0x0e)
service_type: 1 (0x01) [= digital television service]
service_provider_name_length: 0 (0x00)
service_provider_name: ""
service_name_length: 11 (0x0b)
Service_name: "nice BERLIN" -- Charset: Latin alphabet
Ich kann daher die ganzen Probleme nicht nachvollziehen.

robert_s hat geschrieben:
21.09.2020, 20:28
Wenn auf Service 52119 noch nice sendet, frage ich mich, was auf Service 52001 noch laufen mag? Der hat allerdings schon seit Februar 2018 keinen Namen (da wurde bei mir die IPO-Bandsperre entfernt, deshalb habe ich keine Suchlaufergebnisse von vorher)...
Dieser Service verweist in der PMT auf die PID 3218. Dort werden die EIT present/following Informationen von allen Sendern bei VFKD übertragen. Wozu dieser Service aber nun genau existiert, weiß ich nicht. Eventuell ist das so eine Art Pointer für die alten KDG-Receiver, wo sie diese Informationen finden können. Allerdings gibt es diese spezielle PID in allen Transport Streams von VFKD, weswegen ich es unlogisch finde, dass dieser Service nur auf TSID 1073 gesendet wird. Ich verstehe auch nicht, warum man diese Informationen nicht ohnehin einfach auf der normalen PID 18 sendet.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 31172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [OFFEN][VFKD] nice Berlin nicht korrekt eingespeist

Beitrag von twen-fm »

Knidel hat geschrieben:
22.09.2020, 12:40
Also bei mir hat nice auch in der SDT weiterhin einen Eintrag.
Service_id: 52119 (0xcb97) [= --> refers to PMT program_number]
reserved_1: 63 (0x3f)
EIT_schedule_flag: 0 (0x00)
EIT_present_following_flag: 0 (0x00)
Running_status: 0 (0x00) [= undefined]
Free_CA_mode: 0 (0x00) [= unscrambled]
Descriptors_loop_length: 16 (0x0010)

DVB-DescriptorTag: 72 (0x48) [= service_descriptor]
descriptor_length: 14 (0x0e)
service_type: 1 (0x01) [= digital television service]
service_provider_name_length: 0 (0x00)
service_provider_name: ""
service_name_length: 11 (0x0b)
Service_name: "nice BERLIN" -- Charset: Latin alphabet
Ich kann daher die ganzen Probleme nicht nachvollziehen.
Ich schon, denn diese Probleme sind nun mal in mindestens einem Bereich des Berliner Kabelnetzes vorhanden. Wer da nun genau und weshalb "rumspielt" (und vor allem so lange!), entzieht sich jeder logischen Kenntnisnahme... :crazy:
Keine Signatur mehr!