[OFFEN][VFKD] Fehlende Begleitservices auf arte, arte HD bzw. DLF Kultur

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 13455
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

[OFFEN][VFKD] Fehlende Begleitservices auf arte, arte HD bzw. DLF Kultur

Beitrag von DerSarde »

Auf arte, arte HD, dem Radiosender WDR 3 und den Sendern des Deutschlandradio fehlen trotz Einigung seitens Vodafone mit arte, dem WDR bzw. dem Deutschlandradio auch weiterhin folgende Services:
  • arte: Audio Description + Originalton
  • arte HD: Originalton + die dritte Option bei den DVB-Untertiteln
  • DLF: AIT für HbbTV
  • DLF Kultur: AC3 - Tonspur + AIT für HbbTV
  • DLF Nova: AIT für HbbTV
  • WDR 3: AC3 - Tonspur
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man ausgerechnet diese Services (die die ganzen letzten Jahre schon gefehlt haben) nun ebenfalls nicht mit vereinbart hat. Gerade die öffentlich-rechtlichen Sender achten doch sehr darauf, dass ihr Angebot wenigstens quantitativ vollständig verbreitet wird, mit allen Begleitservices.

Mir wurde bei einer früheren Fehlermeldung diesbezüglich im Herbst 2018 (damals freilich nur WDR 3 betreffend, da mit dem Deutschlandradio und arte noch keine Einigung bestand) sogar einmal gesagt, dass eine Aufschaltung der AC3-Tonspur auf WDR 3 auch geplant sei. Passiert ist hier aber bis heute nichts. :roll:

Bezeichnend ist hier übrigens auch, dass Vodafone wohl nicht mal auf ne Kontaktaufnahme seitens der ARD geantwortet hat... Ich hatte die ARD wegen der AC3-Tonspur auf WDR 3 nämlich letzten Herbst auch mal angeschrieben.
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 13455
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von DerSarde »

Blue7 hat geschrieben:
20.04.2020, 17:42
Ob für die HD Version fehlende Signale und Pids dank Vertrag im Kabelnetz folgen werden muss man sehen. Da wird laut chris im Nachbarforum ja noch als einziger Sender gefiltert.
Hier auch, sogar noch mehr als bei Vodafone West. Im Netz von Vodafone Kabel Deutschland fehlen bei arte im Vergleich zu Sat auch Services, siehe oben.


Außerdem werden ja, wie ich schon geschrieben habe, auch beim WDR und beim Deutschlandradio einige Services bei Vodafone Kabel Deutschland nicht durchgeleitet.
Hier ist also wohl fast noch mehr bei den ÖR zu tun als bei Vodafone West. :wink:
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Flole
Insider
Beiträge: 3641
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Flole »

.... bzw. bei Vodafone West muss das ganze mal etwas angeglichen werden ;)
Benutzeravatar
Littlefox
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Littlefox »

Außerdem werden ja, wie ich schon mal geschrieben habe, auch beim WDR und beim Deutschlandradio einige Services bei Vodafone Kabel Deutschland nicht durchgeleitet, obwohl über Sat vorhanden:

WDR 3: AC3 - Tonspur
DLF: AIT für HbbTV
DLF Kultur: AC3 - Tonspur + AIT für HbbTV
DLF Nova: AIT für HbbTV
Ich wusste gar nicht, dass außer bei WDR 3 auch bei DLF Kultur eine AC3-Tonspur vorhanden wäre ... dachte immer, dass das Fehlen bei WDR 3 eine Art "Störung" wäre ... dann steckt dann ja leider (mal wieder) System dahinter - die berühmte Kundenfreundlichkeit seitens Vodafone. :motz:

Bei 448 kbit/s wird es sicherlich nicht Kapazitätsgründe geben, wie viel angenehmer wäre es doch mit echter Konkurrenz im Kabelmarkt. *träum*

Da muss man ja dankbar sein, dass wenigstens die AC3-Tonspuren bei BR Klassik, hr2, MDR Kultur und SWR2 existieren. Müsste es nicht eigentlich auch beim NDR ein Programm mit zusätzlicher AC3-Tonspur geben? Kann es leider nicht nachpüfen, da ich keinen SAT-Zugang habe.

Sorry für die OT-Lastigkeit. :anbet:

Viele Grüße!
Littlefox
Chris4981
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 06.05.2006, 14:19
Wohnort: Esslingen

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Chris4981 »

Mir fällt gerade auf, wo ich das so lese, dass es bei Vodafone West nicht besser aussieht beim Dlf.
Dlf Kultur ist ohne AC3.

Bei WDR 3 hingegen gibt es AC3.

EDIT:
Ich habe mal meinen Kontakt beim Dlf informiert, mal sehen ob das was bringt.
Nicoco
Fortgeschrittener
Beiträge: 343
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Nicoco »

Littlefox hat geschrieben:
21.04.2020, 01:40
Müsste es nicht eigentlich auch beim NDR ein Programm mit zusätzlicher AC3-Tonspur geben? Kann es leider nicht nachpüfen, da ich keinen SAT-Zugang habe.
Nein, auch über Sat sendet der NDR keine AC3-Spur.
Chris4981
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 06.05.2006, 14:19
Wohnort: Esslingen

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Chris4981 »

Errrm jein, der Sender NDR Kultur hat von Zeit zu Zeit die AC3 Option aktiv, je nach Übertragung.
Chris4981
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 06.05.2006, 14:19
Wohnort: Esslingen

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Chris4981 »

Kleines Update zu den Dlf Programmen - ich bin dran mit dem Dlf #DolbyAC3 ;)
Benutzeravatar
Littlefox
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN] Fehlende AC3-Tonspur und HbbTV auf WDR 3 bzw. den Sendern des Deutschlandradio

Beitrag von Littlefox »

Kleines Update auch von mir, ich habe den WDR angeschrieben in der Hoffnung, dass der WDR mal bei Vodafone nachhakt. Die Antwort kam innerhalb eines Tages, man verweist mich an Vodafone:
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Programmangebot und geben Ihnen gerne einige Hintergrundinformationen.

Die Einspeisung der Programme in die Kabelnetze nehmen jedoch ausschließlich deren Betreiber vor. Wenn hierbei Störungen oder Qualitätseinbußen auftreten, dann können Sie sich nur direkt an den zuständigen Kabelnetzbetreiber wenden, da wir keinen Einblick in deren Übertragungswege haben.
Hat jemand von euch Erfahrungen, welcher Kontaktweg (Hotline, Vodafone Forum etc.) mehr Aussicht auf Erfolg bietet?

Viele Grüße!
Littlefox
Flole
Insider
Beiträge: 3641
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [OFFEN] Fehlende AC3-Tonspur und HbbTV auf WDR 3 bzw. den Sendern des Deutschlandradio

Beitrag von Flole »

Ich würde darauf antworten das dies zwar grundlegend richtig ist, der Sender aber doch Einspeisegebühren bezahlt und dementsprechend auch einen Anspruch darauf hat fehlerfrei und vollständig eingespeist zu werden. Du hingegen zahlst Rundfunkgebühren welche indirekt an den Sender gehen, daher sollte dieser doch auch ein Interesse daran haben das bei dir ein fehlerhaftes und vollständiges Signal ankommt. Daher kannst du diesen Anspruch gegen Vodafone leider nicht durchsetzen sondern bist auf die Mithilfe des Senders angewiesen.