[Digitales Fernsehen] Pixelfehler bei HD Sendern

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
fcbfan1993
Kabelfreak
Beiträge: 1431
Registriert: 23.07.2009, 15:10
Wohnort: Regensburg

Re: [Digitales Fernsehen] Pixelfehler bei HD Sendern

Beitrag von fcbfan1993 »

Ist ein T-Stück dran, oder ähnliches? Altes bzw. schlechtes/billiges Antennenkabel?
TV Gerät: Samsung UE55ES8090
Receiver: Humax S HD 3 (SKY und KD Free, SKY+ auf einer G09) und Philips DCR 9001 (KD Free zweitabo)
Anschluss: Kabel Deutschland, nicht mehr zwangsverkabelt!!! :D
eleven11
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.07.2010, 08:27

Re: [Digitales Fernsehen] Pixelfehler bei HD Sendern

Beitrag von eleven11 »

Nein, ist kein T-Stück dran. Antennenkabel hatte ich schon verschiedene ausprobiert, aber leider keine Besserung. :(
eleven11
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.07.2010, 08:27

Re: [Digitales Fernsehen] Pixelfehler bei HD Sendern

Beitrag von eleven11 »

Welche Werte am Modem bzw. welche Regler am Verstärker müsste ich denn erhöhen, damit beim TV mehr Signalstäke ankommt. Oder würde das nichts bringen?
Benutzeravatar
fcbfan1993
Kabelfreak
Beiträge: 1431
Registriert: 23.07.2009, 15:10
Wohnort: Regensburg

Re: [Digitales Fernsehen] Pixelfehler bei HD Sendern

Beitrag von fcbfan1993 »

Verstärker defekt??
TV Gerät: Samsung UE55ES8090
Receiver: Humax S HD 3 (SKY und KD Free, SKY+ auf einer G09) und Philips DCR 9001 (KD Free zweitabo)
Anschluss: Kabel Deutschland, nicht mehr zwangsverkabelt!!! :D
eleven11
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.07.2010, 08:27

Re: [Digitales Fernsehen] Pixelfehler bei HD Sendern

Beitrag von eleven11 »

Glaub ich nicht, da wenn ich am Verstärker etwas drehe, dann ändern sich die Werte am Modem, aber leider nicht am Fernseher. Ich habe das schon mal ein wenig am Downstream + SNR ausprobiert, aber die Signalstärke blieb am TV gleich. Deshalb habe ich das dann auch erst einmal gelassen.

Hab mich an dem Bild orientiert und dann immer die Modemwerte und die Signalstärke kontrolliert: (http://www.hardwareboard.eu/threads/819 ... -einpegeln)
[ externes Bild ]
eleven11
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.07.2010, 08:27

Re: [Digitales Fernsehen] Pixelfehler bei HD Sendern

Beitrag von eleven11 »

Kann mir keiner bei diesem Problem helfen? :cry:
tetaro
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 11.08.2010, 10:02

Re: [Digitales Fernsehen] Pixelfehler bei HD Sendern

Beitrag von tetaro »

Pixelfehler (kleine blitzende Pixel, also keine großen Blockartefakte) sind typisch für eine Macke im HDMI-Kabel. (aber hier ist der Tuner ja wohl eingebaut, dann könnte es ggf. an einer internen Verkabelung liegen, wenn der Fehler so aussieht))
eleven11
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.07.2010, 08:27

Re: [Digitales Fernsehen] Pixelfehler bei HD Sendern

Beitrag von eleven11 »

Hallo tetaro,

das sind eher Blockartefakte. In der Regel auf der unteren Hälfte des Bildes.
mc_grag
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2011, 17:26

Re: [Digitales Fernsehen] Pixelfehler bei HD Sendern

Beitrag von mc_grag »

Hallo ich weiß nicht in wie fern dein Problem noch aktiv ist aber wenn dein Modem mit einem Downpegel von 0 läuft deutet das auf einen Pegel von um die 65 (TV Kanäle hin) der SNR Wert von 37 deutet auf einen zugedrehten Verstärker. Ist es ein Einfamilenhaus oder ein Mehrfamilenhaus? Man kann mit dem Modem-Downpegel problemlos bis +11 gehen Soll Wert sollt von 58-70 liegen. Du kannst an deinem Wisi VX am oberen linken Regler drehen gerade Samsung und LG wollen immer möglichst 70dbµV an der Dose und am Besten keine oder wenig Schräglage (Pegelunterschied zwischen niedriger und hoher Frequenz). Allerdings ist das Ganze ohne Messgerät ziemlich aussichtslos weil du weder verlässliche MER/BER Werte mit deinem TV messen kannst. Ich würde empfehlen dreh den HAV komplett auf und drehe dann den Schräglagensteller (rechts neben dem Pegelsteller) auf Mittelstellung.

mfg.

ein SK Techniker der KDG ;)