[VFKD] Wie kann ich mit meiner G02-Karte über CI-Modul schauen?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West (ehem. Unitymedia) vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) bist.
Knarf2001
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2011, 15:50

[VFKD] Wie kann ich mit meiner G02-Karte über CI-Modul schauen?

Beitrag von Knarf2001 »

Hallo,

kurz die Vorgeschichte. Ich schaue Fernsehen über Kabel - Vodafone. Mein TV ist ein Panasonic TXP-37... von 2010.
Jahrelang habe ich Sky in dieser Konstellation geschaut: Sky war auf einer alten Smartcard von Kabel Deutschland freigeschaltet (D02). Und das ganze lief in einem Alphacrypt Light Modul im TV.
Auf der Smartcard lief nur Sky. Von Vodafone (Kabel Deutschland) war nichts mehr drauf.

Vor zwei Wochen wurde ich nun von Sky zwangsumgestellt auf den Sky Q Receiver mit neuer G02-Smartcard.
Ich möchte aber nicht über Sky Q Receiver schauen, sondern wieder einfach über CI-Modul.

Die Frage ist nun, wie bekomme ich das hin. Einfach Karte in das Alphacrypt Light Modul klappt (wie zu erwarten) nicht. Wird nicht erkannt. Von Sky bekomme ich kein CI-Modul.

Könnte ich nun einfach ein anderes CI-Modul irgendwo online kaufen, G02-Karte rein und fertig? Wenn ja, welches?
Oder wie bekomme ich Sky im CI-Modul zum laufen?
Habt ihr Tipps für mich?
Karl.
Insider
Beiträge: 2272
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Wie kann ich mit meiner G02-Karte über CI-Modul schauen?

Beitrag von Karl. »

Du brauchst nur ein passendes Modul oder eine passende Smartcard zum vorhandenen Modul besorgen, damit die Sender direkt am TV hell werden.

Aber das "wie" kann ich nicht beantworten.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1228
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Wie kann ich mit meiner G02-Karte über CI-Modul schauen?

Beitrag von Luedenscheid »

Vielleicht können wir hier gemeinsam eine Lösung finden.
Als Erstes solltest du uns mal genau schreiben welches Modell von Panasonic du hast? Ich finde mit deinen Angaben immer nur einen Plasma TV
mit analogem Kabeltuner. Das scheint ja nicht richtig zu sein, sonst hättest du Sky bisher schon nicht damit empfangen können. :lol:
Genauso wichtig ist es zu wissen, ob dieser TV einen CI oder CI+ Schacht hat. Das ist sehr wichtig, ein (alter) CI Schacht kann mit den neueren
CI+ Modulen nicht umgehen. Dafür gibt es aber auch Lösungen, es gibt sofort einsatzbereite nicht zertifizierte CI Module, neu und gebraucht.
Auch vom ACL gibt es eine Variante, mit der man heute noch etwas anfangen kann. Was steht da auf deinem Modul? :wink:
________
Panasonic TX-65FZW804 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A2050,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total,
Sky Entertainment + Film + Sport + HD
Karl.
Insider
Beiträge: 2272
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Wie kann ich mit meiner G02-Karte über CI-Modul schauen?

Beitrag von Karl. »

Wichtig wäre noch, das Panasonic neben seinen CI+ Schacht gern nur CI schreibt.
Peter65
Insider
Beiträge: 9331
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Wie kann ich mit meiner G02-Karte über CI-Modul schauen?

Beitrag von Peter65 »

Knarf2001 hat geschrieben: 01.12.2020, 19:08 Mein TV ist ein Panasonic TXP-37... von 2010.
Ich würd meinen (auf Grund des Baujahres), der hat CI+, aber die genaue TV Bezeichnung dürfte da sehr hilfreich sein.
Die Sky G02 Karten und die VF/KD G09 Karten sind gleich, daher ist es erstmal egal welches geeignete CI+Modul für diese Karten genutzt werden.
Problem bei der Sache, Panasonic TV's haben durchaus ein Probleme mit zertifizierten CI+Modulen, so das möglicherweise da Neotion CI+Module entfallen. Bleiben Smit CI+Module.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner, DVB-T2 Dual HD Tuner, G09 mit HD Premium und HD Premium Plus plus Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.21), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Knarf2001
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2011, 15:50

Re: [VFKD] Wie kann ich mit meiner G02-Karte über CI-Modul schauen?

Beitrag von Knarf2001 »

Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Jetzt konnte ich nachsehen. Das Modell ist der TX-P37X25E
Am CI Schacht steht nichts weiter dran, nur Common Interface.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1228
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Wie kann ich mit meiner G02-Karte über CI-Modul schauen?

Beitrag von Luedenscheid »

Ich habe ihn gefunden, er hat Ci+!
Du musst nur noch festlegen ob du es bequem oder umständlich beim Sky schauen möchtest? :wink:
________
Panasonic TX-65FZW804 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A2050,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total,
Sky Entertainment + Film + Sport + HD
Knarf2001
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2011, 15:50

Re: [VFKD] Wie kann ich mit meiner G02-Karte über CI-Modul schauen?

Beitrag von Knarf2001 »

Tja dann hätte ich (bzw mein Vater) gern bequem. Also nur auf den entsprechenden Sender am TV schalten. Und Sky läuft mit Bundesliga oder Champions League. ;-)
Aber verrat auch gern den umständlicheren Weg.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1228
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Wie kann ich mit meiner G02-Karte über CI-Modul schauen?

Beitrag von Luedenscheid »

Wenn euch die Jugendschutz Pin egal ist reichen die von Peter65 genannten Ci+ Module.
Wenn nicht muss ein anderes organisiert werden. Was stand nochmal auf der Rückseite eures ACL? :wink:
________
Panasonic TX-65FZW804 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A2050,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total,
Sky Entertainment + Film + Sport + HD
Knarf2001
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2011, 15:50

Re: [VFKD] Wie kann ich mit meiner G02-Karte über CI-Modul schauen?

Beitrag von Knarf2001 »

Ich habe noch eine Frage. Da ebay wohl momentan die einzige Bezugsquelle für Smit Module ist, habe ich mich dort umgeschaut.
Was ist denn der Unterschied zwischen gelben und blauer Smit Modulen? Die Beschreibung ist meist gleich.

Und Rückseite unseres ACL: Da stehen einige Zahlen, z.B.
DVB Nr 2275
Welche Infos interessieren dich noch?