[VFKD] Sony KD-75XH9005 vs. Ci+

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West (ehem. Unitymedia) vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) bist.
OlliK.
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2021, 12:12
Bundesland: Berlin

[VFKD] Sony KD-75XH9005 vs. Ci+

Beitrag von OlliK. »

Hallo zusammen,

nachdem ich nach längerer Zeit wieder zu einem Sony TV gegriffen habe, frage ich mich gerade ob es die richtige Wahl war…

Ich habe Anfang dieser Woche den KD-75xh9005 im Elektronikmarkt gekauft und bin mit den Apps und der Bildqualität an sich recht zufrieden. Wenn es allerdings um Thema TV schauen geht, verzweifle ich allmählich. :cry:

Ich habe als TV Anbieter Vodafone Kabel und lediglich das Basic TV Paket. Ich nutze keinen Vodafone Receiver, sondern nur die Smartcard mit einem CI+ Modul. Leider macht mir diese Konstellation aktuell Kopfschmerzen.

Lasse ich den Sendersuchlauf für Vodafone laufen, findet er 452 Sender. Ich lösche dann alle Sender die ich nicht haben will oder nutzen kann wie bspw. Sky und habe die Liste dann beachtlich reduziert. Ich möhte nun beispielsweise Sender sortieren und es treten verschiedene Probleme auf:

Ich nehme mal als Beispiel mal eine Sortierung die vermutlich viele verwenden …

- Ich möchte „Das Erste HD“ auf dem Platz 1.
- Nach dem verschieben von 187 zu 1, sehe ich das der genannte Sender auch laut dem EPG dann auf der 1 liegt.
- Wenn ich den Sender nun ansehen will, meldet sich das CI Modul und sagt das der Sender verschlüsselt ist.
- Erst wenn ich den Sender wieder zurück auf die 187 schiebe, funktioniert er ‚manchmal‘ wieder.
- Das passiert auch bei anderen Sendern wie ZDF, usw..

Das passiert wenn ich …

- den Sender nach dem ersten Suchlauf sofort umsortieren
- den Sender später umsortiere
- ich als Anbieter 'Vodafone Kabel' wähle
- ich als Anbieter 'Sonstige‘ wähle
(Android Tv ist aktualisiert)

Zudem lassen sich alle ‚nicht öffentlich rechtlichen‘ Sender immer wieder mal nicht entschlüsseln und es wird eine Fehlermeldung angezeigt das ich Modul und Karte prüfen soll. Manchmal hilft ein an- und ausschalten des TV, ein andermal ein Neustart.

Das passiert beispielsweise auch nachdem man irgendeine App wie bspw. Netflix oder Prime eine Weile genutzt hat, oder wenn man ein externes Gerät wie bspw. eine Konsole genutzt hat.

Ich hab es jetzt auch schon mit drei verschiedenen Karten und CI+ Modulen versucht. Interessanterweise funktionieren diese Module und Karten in anderen Geräten wie bspw. Samsung und Blaupunkt überall einwandfrei. Dabei handelte es sich um Smit 1.1.3 Ci+ mit G3 Karte und ein SmarDTV SmarCAM-3 R1.2 mit einer D08 Karte

Sind diese Probleme irgendjemandem bekannt oder gibt es einen Workaround? :confused:

Viele Grüße aus BÄRlin
robert_s
Insider
Beiträge: 5487
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Sony KD-75XH9005 vs. Ci+

Beitrag von robert_s »

OlliK. hat geschrieben: 24.04.2021, 21:02 Ich lösche dann alle Sender die ich nicht haben will oder nutzen kann wie bspw. Sky und habe die Liste dann beachtlich reduziert. Ich möhte nun beispielsweise Sender sortieren
Hast Du das am Fernseher gemacht? Dann versuche doch mal, ob das hier besser funktioniert: https://www.sony.de/electronics/support ... s/00014977
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 4757
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Sony KD-75XH9005 vs. Ci+

Beitrag von Besserwisser »

Mach mal deine Such- und Sortieraktion ohne das CI+-Modul.
Bau das Teil erst danach ein.

:idea:
OlliK.
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2021, 12:12
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Sony KD-75XH9005 vs. Ci+

Beitrag von OlliK. »

Vielen Dank für die Tips! :fahne:
Das Sender sortieren liess sich wirklich nur ohne CI Modul fehlerfrei durchführen.

Das Problem mit den Sendern die sich immer wieder nicht entschlüsseln lassen, konnte jetzt mit einem Umstieg auf ein Neotion CI-Modul PRD-MTN2-5122  für die G09 Karte lösen. Offenbar hat Sony oder die anderen CI Module ein Problem bei Android 9.

Danke nochmal!
Peter65
Insider
Beiträge: 9382
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Sony KD-75XH9005 vs. Ci+

Beitrag von Peter65 »

OlliK. hat geschrieben: 26.04.2021, 18:25 Offenbar hat Sony oder die anderen CI Module ein Problem bei Android 9.
Danke für den Hinweis zu dem Neotion CI+Modul.
Vermutlich dürfte die Ursache darin liegen das das Neotion CI+Modul die CI+Version 1.4 unterstützt, die anderen Module nur die vorherigen Versionen.
Wenn ich mich jetzt nicht irre, sind alle TV betroffen die Android als TV Software nutzen.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner, DVB-T2 Dual HD Tuner, G09 mit HD Premium und HD Premium Plus plus Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.21), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U