Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1018
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Hiermit eröffne ich einen Neustart des Liste der Probleme-Threads, um anfänglich ein paar Informationen besser kanalisieren zu können.

Die Bugliste in Form einer Wiki befindet sich an dieser Stelle im KDG-Helpdesk:
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Sagemcom_Bugs

Zu Diskussionen bitte ich hier an dieser Stelle dran Teilzunehmen. Alternativ kann auch der Thread der aktuellen Firmware benutzt werden, um neue Probleme zu posten. Der alte Thread "Liste der Probleme" wird statt dessen bitte nicht mehr benutzt.


Der Grund ist relativ einfach: Vielen neuen Nutzern ist die Helpdesk-Liste in Wiki-Form aufgrund des mittlerweile unübersichtlichen Threads dazu unbekannt, da sie nur durch mich und meine Signatur beworben wird. Hiermit ist diese Information für alle kanalisiert und Neueinsteiger werden so schneller zu Informationen mit Problemen zu dem Gerät beliefert.

Die Bugliste wurde im Vorfeld auf den Stand der aktuellen Firmware geupdatet, sie ist also derzeit (Stand: 03.05.2012) auf einem aktuellen Stand und zur Diskussion freigegeben. :streber:

Der alte Thread, um einige Diskussionen nachschlagen zu können, befindet sich hier:
Link: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=61&t=14130

Grüße

netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von netjay »

@SchlaueFragenSteller
Finde ich toll, dass du weiter kämpfst. Danke für deine Arbeit.

MiMau
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2012, 20:31

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von MiMau »

Wäre echt super - wenn die Kiste mal richtig laufen würde!

Ich habe das Teil zurückgeschickt !!!
Von allen Aufnahmen waren mindestens 50% gar nicht anzusehen (liessen sich nicht aufrufen)...
Parallele Aufnahmen haben fast nie funktioniert...

Und die Notwendigkeit einer Schlüsselkarte halte ich ohnehin für Unsinn - wenn ich KD aboniert habe - warum noch weitere Karten kaufen müssen!

rid
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2012, 16:46

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von rid »

Hallo,

seit kurzem habe ich das Problem, dass der Receiver beim Einschalten aus dem Standby-Modus komplett neu startet. Es leuchten für kurz alle Lampen auf und dann erscheint das KDG-Logo usw. Das Problem tritt immer auf, wenn das Gerät im Standby-Modus ist und eingeschaltet wird - einzige Ausnahme: wenn eine Aufnahme läuft.

Ich habe noch keinen kompletten Reset gemacht. Ich schreibe das hier, damit der Bug zumindest mal benannt wird. Sobald ich einen Reset gemacht habe, werde ich darüber berichten.

Edit: Der Fehler scheint übrigens seit dem 28. März aufzutauchen - denn dort hat der Receiver sich automatisch auf die neuste Version aktualisiert.

Grüße
rid

Peter65
Insider
Beiträge: 9072
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von Peter65 »

rid hat geschrieben:Hallo,

seit kurzem habe ich das Problem, dass der Receiver beim Einschalten aus dem Standby-Modus komplett neu startet. Es leuchten für kurz alle Lampen auf und dann erscheint das KDG-Logo usw. Das Problem tritt immer auf, wenn das Gerät im Standby-Modus ist und eingeschaltet wird - einzige Ausnahme: wenn eine Aufnahme läuft.

Ich habe noch keinen kompletten Reset gemacht. Ich schreibe das hier, damit der Bug zumindest mal benannt wird. Sobald ich einen Reset gemacht habe, werde ich darüber berichten.

Grüße
rid
Ich glaube nicht, daß das ein Bug ist.
Wenn der Sagemcom im Energiesparmodus (ESM) ist und dann gestartet wird, ist das normal.
Bei einer Aufnahme ist er allerdings nicht im ESM, ist schon vorher aus dem ESM erwacht.
ESM einstellbar im Menü des Sagemcom.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner, DVB-T2 Dual HD Tuner, G09 mit HD Premium und HD Premium Plus plus Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Yamaha RX-V500D
Internet & Phone: FritzBox 6590, Kabel 200 Mbit/s
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U

rid
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2012, 16:46

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von rid »

Ein kompletter Neustart beim Einschalten aus dem Energiesparmodus heraus ist kein Bug? Ich habe nie was an den Einstellungen verändert....

Peter65
Insider
Beiträge: 9072
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von Peter65 »

rid hat geschrieben:Ein kompletter Neustart beim Einschalten aus dem Energiesparmodus heraus ist kein Bug? Ich habe nie was an den Einstellungen verändert....
Ja, das ist so! Ob Du es mir glaubst oder nicht, hab meinen fast von Anfang an, der macht genau dasselbe aus dem ESM. Dauert auch fast 2 min.
Wenn dir das nicht passt schalte den ESM aus, übers Menü, aber Achtung, dann verbraucht fast soviel Strom wie im Betrieb!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner, DVB-T2 Dual HD Tuner, G09 mit HD Premium und HD Premium Plus plus Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Yamaha RX-V500D
Internet & Phone: FritzBox 6590, Kabel 200 Mbit/s
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U

mattidervogel
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 07.05.2012, 17:45

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von mattidervogel »

Hello again rid

genau das gleiche Problem habe ich mit meinem Receiver. Nach dem Einschalten erst mal warten - der Kasten zeigt das Kabelaktualisierungszeichen (runder Kreis der blinkt) ca. 2 Minuten lang. :motz:

Das Problem ist aber erst nach der Umstellung auf HD aufgetreten.....


Wer hat da eine zielführende Idee?
- Ganz ausschalten, warten und wieder einschalten????? :roll:

rid
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2012, 16:46

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von rid »

Hallo Peter,

ok, das klingt einleuchtend. Werde das mal entsprechend ausprobieren. Danke für den Tipp!!

Grüße

CarstenB
Fortgeschrittener
Beiträge: 390
Registriert: 05.09.2009, 15:03
Wohnort: Goldbach (Bayern)

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von CarstenB »

mattidervogel hat geschrieben:Hello again rid

genau das gleiche Problem habe ich mit meinem Receiver. Nach dem Einschalten erst mal warten - der Kasten zeigt das Kabelaktualisierungszeichen (runder Kreis der blinkt) ca. 2 Minuten lang. :motz:

Das Problem ist aber erst nach der Umstellung auf HD aufgetreten.....


Wer hat da eine zielführende Idee?
- Ganz ausschalten, warten und wieder einschalten????? :roll:
Hallo,
willkommen im Forum und zuerst eine Bitte: Bitte nutzt doch auch die Suchfunktion hier im Forum damit nicht immer die gleichen Fragen gestellt werden :fahne: !
Kurz zu Deinem "Problem": Mit der neuen Software .690 wurde der ESM automatisch aktiviert! Wenn Du dann den Receiver einschaltest entspricht dies quasi einem "Neustart" und dauert ca. 2Minuten. In dieser Zeit sollte man den Receiver auch in Ruhe lassen (ist wie bei einem Computer den man einschaltet!). Ich habe keine Probleme diese 2Minuten zu warten. Alternativ kannst Du den ESM jederzeit über das Menu deaktivieren, hast dann aber einen erhöhten Stromverbrauch im Stand-By!

Gruß
Carsten
Kabel Komfort Premium HD + Kabel Digital Home HD, Sky E + C +S + B inkl. HD, Sky+ Pro, Sharp LC40-LE830E, Sony BDP-S760