Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von Fabian »

Flole hat geschrieben: 27.11.2021, 14:31
Alex-MD hat geschrieben: 27.11.2021, 12:58 Einmal wollen die User dann auch die 1000/50 bei dem Speedtest und fehlt da was muss der Anschluß kaputt sein. Nicht so selten ist es ja dann ein Fehler am eigenen Rechner oder Router.
Soweit richtig, da leidet aber die Stabilität nicht drunter und es wird einfach nur die vereinbarte Geschwindigkeit nicht erreicht. Und wenn es einfach auch viele Kunden gibt die den 1000er Tarif haben dann gibt es natürlich auch mehr Meldungen darüber.
Die Ursache dürften wohl fehlerhafte Bits und daraus folgend fehlerhafte Codeworte sein. Mehrfach übertragene Codeworte kosten Zeit.
Welche Gründe gibt es sonst für das fehlende Drittel ?
Flole hat geschrieben: 27.11.2021, 14:31 Wobei die ganz alten Geräte mit DOCSIS 2.0 auch getauscht werden, dann sind also auch die ganz langsamen Tarife betroffen und nicht stabiler wie von Fabian behauptet. Einen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Stabilität gibt es dann auch nicht (wenn es so sein sollte) sondern nur zwischen Modem und Stabilität, wobei es dieses Modem ja für Neukunden unabhängig davon ob sie nun 50 oder 1000 buchen bekommen.
Nein die FB-6490 arbeitet mit DOCSIS 3.0.
Flole hat geschrieben: 27.11.2021, 14:31
Fabian hat geschrieben: 27.11.2021, 13:19 Der Speedtest unterscheidet dort eventuell auch. Statt 1 GB wird nur 2/3 davon erreicht, wenn man Glück hat.
Ist ja auch kein Wunder, wenn so viele fehlerhafte Bits übertragen werden.
Und was hat das mit der Stabilität und Verbindungsabbrüchen zutun? Jetzt brauchst du nicht wieder versuchen von deinem Unsinn abzulenken, es ging um Stabilität, nicht um das erreichen der Spitzenbandbreite.... Der TE hat eine Verbindung mit der man nicht streamen kann und kein Home-Office betreiben kann, wofür laut dir und deinem Zitat ohne Quellenangabe ja schon 50Mbit/s ausreichen. Da ist nicht der Tarif die Ursache, ein langsamerer Tarif würde die Stabilität überhaupt gar nicht erhöhen, eher es noch schlimmer machen.

Wenn 1/3 fehlerhaft sind hat man dasselbe Problem auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
Seltsamerweise tritt dies hier im Forum häufig bei 1GB Tarifen auf.

Flole hat geschrieben: 27.11.2021, 14:31
Fabian hat geschrieben: 27.11.2021, 13:19 Woher kommen diese Fehler, wenn Kabel und sämtliche Bauelemente in den Geräten zuverlässig arbeiten ?
Zum Beispiel davon das man am Verstärker gespielt hat oder ohne Sinn und Verstand Dosen eingebaut hat.
Gab es schon mal Jemand, der das nicht gemacht hat und die 1GB oder etwas mehr erreicht hat ?
Flole hat geschrieben: 27.11.2021, 14:31
Fabian hat geschrieben: 27.11.2021, 13:19 Bei mir kommen mehr als 100 % dauerhaft an, und das stabil. Sowohl im Download als auch im Upload wird etwa 5% mehr angezeigt.

Nur wenn der ganze Bereich ausfällt, ist hier Pause. Das kommt zum Glück selten vor, und dann muss das Smartphone als Ersatz genutzt werden.

Edit:
Hier arbeitet eine FB 6490
Ach, dann läuft dein Anschluss also auch nicht ganz stabil und fällt auch hin und wieder mal aus.... Dann kannst du deine Frage doch beantworten warum diejenigen mit langsameren Tarifen hier im Forum nicht von Problemen berichten wenn es welche gibt.
Berichte über Ausfälle in Städten und Landkreisen gibt es gelegentlich im Forum. Bei solchen Störungen im Vodafone Netz ist das gesamte Teilnetz betroffen und wird auch von Vodafone bei Nachfrage berichtet.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von Flole »

Solange du nicht mal auf meine Fragen eingehst oder teilweise etwas von mir zitierst und dann etwas dazu antwortest was überhaupt gar nichts damit zutun hat werde ich mich mit deinem Unsinn hier im Thread nicht mehr auseinander setzen, getreu dem Motto "don't feed the troll". Das es falsch ist was du beschreibst kann bzw. sollte nun jeder wissen, und wenn jemand dennoch in der Hoffnung das die Leitung stabiler wird ein Downgrade versucht dann muss diese Person halt mit den negativen Konsequenzen (wegfallende Rabatte, längere bzw. neue Laufzeit und keine höhere Stabilität bzw. weniger Ausfälle) leben.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von Fabian »

Na ja, der TE hat ja angegeben ,daß der 1GB Tarif bei ihm nicht funktioniert und du wolltest die Gründe von ihm dafür wissen und sprichst von Glaskugel.
Wer trollt denn nun ?
Ich bleibe bei meiner Meinung, daß es in dem Tarif mehr Schwierigkeiten gibt als in langsameren Tarifen.
Wer dringend auf das Home Office angewiesen ist, muss nicht unbedingt diesen schnellen Tarif wählen, der ohnehin von der Leistung her für das Home Office nicht gebraucht wird.
Es wird ein stabiler und schneller Internetanschluss gebrauchht, schnell allein reicht nicht.
Wer von zu Hause aus arbeitet, braucht einen stabilen und schnellen Internetanschluss. Wenn Sie allein oder zu zweit im Home Office arbeiten, reicht meist eine Bandbreite von 50 MBit/s aus. Video-Telefonie sowie der Up- und Download von großen Datenmengen ins oder aus dem Firmennetzwerk funktionieren damit problemlos.
https://www.check24.de/dsl/homeoffice/

Es gibt also bessere Alternativen, besonders im Business Bereich.
Zuletzt geändert von Fabian am 27.11.2021, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von Flole »

Da hast du (mal wieder) nicht richtig gelesen: Ich wollte wissen was denn genau das Problem ist und wie hier jemand ihm helfen soll:
Flole hat geschrieben: 24.11.2021, 16:44 ... was genau das Problem ist und wie dir hier jemand vielleicht helfen könnte...
Ansonsten habe ich noch darauf hingewiesen wie er weiter zur Eingrenzung des Problems beitragen kann:
Flole hat geschrieben: 24.11.2021, 16:44 Bestenfalls postest du auch noch die Modemwerte dazu und beachtest das, was in dem großen roten Kasten oben auf der Seite in Fett gedruckt steht....
Wenn du also so fragst dann trollst eindeutig du indem du zum einen falsch liest und nicht darauf eingehst was ich schreibe sondern stattdessen völlig daran vorbei schreibst und zum anderen Falschinformationen und Verwirrung verbreitest.

Sieht man ja auch an anderen stellen hier im Forum wo du dir selbst widersprichst und offensichtlich einfach nur Verwirrung stiften willst:
Fabian hat geschrieben: 31.08.2021, 20:06 Die MMD müssen natürlich angemeldet sein, damit es funktionierten soll.
Fabian hat geschrieben: 01.09.2021, 21:01 Nicht MMDs müssen angemeldet werden, aber mehrere parallele Kabelmodems. Probier das selbst ruhig aus.
Manchmal kommt aber auch (wenn vermutlich auch versehentlich) etwas halbwegs sinnvolles raus wenn du was schreibst:
Fabian hat geschrieben: 27.11.2021, 20:11 Wer dringend auf das Home Office angewiesen ist, muss nicht unbedingt diesen schnellen Tarif wählen, der ohnehin von der Leistung her für das Home Office nicht gebraucht wird.
Richtig, muss man nicht. Fürs Home-Office ist der Tarif schneller als nötig. Was aber nicht heißt, das ein niedrigerer Tarif besser funktioniert. Insofern ist der Tarif nicht das Problem. Und das man den Tarif mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis wählt ist ja nun auch nicht unüblich.
Fabian hat geschrieben: 27.11.2021, 20:11 Es wird ein stabiler und schneller Internetanschluss gebrauchht, schnell allein reicht nicht.
Und langsamer heißt bei Kabel eben nicht stabiler. Insofern schlägst du vor zu DSL zu wechseln oder was soll diese Aussage dem TE und allen anderen nun sagen?
Fabian hat geschrieben: 27.11.2021, 20:11 Es gibt also bessere Alternativen, besonders im Business Bereich.
Das ist leider auch schon wieder falsch: Nicht überall sind DSL Anschlüsse verfügbar und Mobilfunk ist meistens leider auch nicht stabiler. Gerade wenn man zur Miete wohnt sind auch die Business Optionen wie DeutschlandLAN abhängig vom willen des Vermieters. Also wenn das fürs eigene Haus (mit teils horrenden Kosten) eventuell eine alternative ist kann all das wenn man zur Miete wohnt in der Regel nicht so einfach umgesetzt werden.
Zuletzt geändert von Flole am 27.11.2021, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 341
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von d0M0L »

In meinem Bereich, bin ich extrem durch den geringen Upload von nur 56 MBit/s stark limitiert.
Ich schiebe hohe Datenmengen hin und her.
Ich hoffe auf baldigen, hoheren Upload.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von DarkStar »

d0M0L hat geschrieben: 27.11.2021, 20:30 Ich hoffe auf baldigen, hoheren Upload.
Die Hoffnung kannst du begraben, die Erhöhung des Uploads wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 341
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von d0M0L »

DarkStar hat geschrieben: 27.11.2021, 20:34
d0M0L hat geschrieben: 27.11.2021, 20:30 Ich hoffe auf baldigen, hoheren Upload.
Die Hoffnung kannst du begraben, die Erhöhung des Uploads wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.
Wer weiß, wie lange dieses Mal die Phase von der Arbeit von zu Hause andauert...
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von Fabian »

Flole hat geschrieben: 27.11.2021, 20:24 Wenn du also so fragst dann trollst eindeutig du indem du zum einen falsch liest und nicht darauf eingehst was ich schreibe sondern stattdessen völlig daran vorbei schreibst und zum anderen Falschinformationen und Verwirrung verbreitest.
Du unterstellst hier falsche Aussagen. Es ging in einem anderen Thread darum, ob man ein zweites Kabelmodem betreiben könne. Darauf habe ich geantwortet, daß das angemeldet werden muss.
Das sind so Selbstverständlichkeiten, die eigentlich jeder verstehen sollte.
Flole hat geschrieben: 27.11.2021, 20:24 Manchmal kommt aber auch (wenn vermutlich auch versehentlich) etwas halbwegs sinnvolles raus wenn du was schreibst:
Fabian hat geschrieben: 27.11.2021, 20:11 Wer dringend auf das Home Office angewiesen ist, muss nicht unbedingt diesen schnellen Tarif wählen, der ohnehin von der Leistung her für das Home Office nicht gebraucht wird.
Flole hat geschrieben: 27.11.2021, 20:24 Richtig, muss man nicht. Fürs Home-Office ist der Tarif schneller als nötig. Was aber nicht heißt, das ein niedrigerer Tarif besser funktioniert. Insofern ist der Tarif nicht das Problem. Und das man den Tarif mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis wählt ist ja nun auch nicht unüblich.
Das ist aber nur deine Meinung. Ich habe eine andere Meinung.

Zur Begründung habe ich angeführt, daß die 1 GB nicht erreicht werden, sondern weniger als 70%. So habe ich es jedenfalls im Forum beobachten können.
Ich erreiche mehr als 100% bei eingerichteten 200 MB. Upload auch über 100%.
Ich kann mir auch einen Gigabit Tarif leisten. Aber um gelegentlich ein neues Betriebssystem herunterzuladen oder eine Update lohnt sich das nicht. If it works don`t fix it habe ich in Amerika gelernt.
Fabian hat geschrieben: 27.11.2021, 20:11 Es wird ein stabiler und schneller Internetanschluss gebrauchht, schnell allein reicht nicht.
Flole hat geschrieben: 27.11.2021, 20:24 Und langsamer heißt bei Kabel eben nicht stabiler. Insofern schlägst du vor zu DSL zu wechseln oder was soll diese Aussage dem TE und allen anderen nun sagen?
Deine Meinung.
Ich würde ihm den Business 300 Tarif empfehlen statt des Gigabit Tarifs. Oder den preiswerten Business 100 Tarif für 24,90 €/Monat zusätzlich ausprobieren und danach entscheiden.
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 341
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von d0M0L »

Nur Mal so...
Mein Anschluss ist seit dem Tag der Einrichtung absolut stabil und leistet rund um die Uhr, die volle Geschwindigkeit.
Und seit dem Tag, an dem der Anschluss überprovisioniert werden konnte, auch diese Geschwindigkeit.
Es gibt also auch Anschlüsse, die richtig Leistung bringen.
Und seit mehr als 7 Jahren, hatte ich deutlich weniger Ausfälle, als je zuvor bei der Telekom.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von robert_s »

Fabian hat geschrieben: 27.11.2021, 16:15 Die Ursache dürften wohl fehlerhafte Bits und daraus folgend fehlerhafte Codeworte sein. Mehrfach übertragene Codeworte kosten Zeit.
Welche Gründe gibt es sonst für das fehlende Drittel ?
Mehrfach übertragene Codeworte sind es jedenfalls definitiv nicht, denn bei DOCSIS gibt es keine Retransmissions. Bei DSL wurden die übrigens auch erst zeitgleich mit Vectoring eingeführt (G.998.4 aka G.INP); vorher gab es das da auch nicht.