[VFKD] Restart bei Fritzbox 6660 von Vodafone empfohlen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
romeorakow
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2021, 12:36
Bundesland: Niedersachsen

[VFKD] Restart bei Fritzbox 6660 von Vodafone empfohlen

Beitrag von romeorakow »

Hi!

Ich hab seit einigen Wochen Vodafone Cable Max mit 1 GBit/s und die Fritzbox 6660. Leider arbeitet die nicht richtig stabil und muss öftter mal neu gestartet werden. Und Vodafone empfiehlt per Telefon und Internet immer, den Router bei Problemen vom Strom zu nehmen und nach einigen Minuten wieder zu starten. Das kann doch nicht sein? Ist die Technik so unausgereift?

Mit der 6490 und dem vorigen Anschluss gab es gar keine Probleme, die Box lief monatelang ununterbrochen ohne Schwierigkeiten.

Muss ich jetzt wirklich eine Schaltbare Steckdose dazwischen klemmen? Denn Neustart ohne Trennung vom Stromnetz hilft leider auch nicht immer.

Ciao
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1003
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: [VFKD] Restart bei Fritzbox 6660 von Vodafone empfohlen

Beitrag von Skykeeper »

Eine 6660 Mietbox oder selbst gekauft?
Welche Firmware ist installiert?
Poste mal bitte die Signalwerte.
romeorakow
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2021, 12:36
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Restart bei Fritzbox 6660 von Vodafone empfohlen

Beitrag von romeorakow »

Mietbox, Firmware 7.22

[ externes Bild ]

Vor ca 30 min neu gestartet.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1003
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: [VFKD] Restart bei Fritzbox 6660 von Vodafone empfohlen

Beitrag von Skykeeper »

Die Signalwerte schauen gut aus.

Eine 6591 hast du auch schon getestet?`
Ansonsten vielleicht wirklich mal die VF Station ausprobieren, gerade die neue Wi-Fi 6 Box soll gut sein.
romeorakow
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2021, 12:36
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Restart bei Fritzbox 6660 von Vodafone empfohlen

Beitrag von romeorakow »

Die 6591 war nicht lieferbar. Wenn ich mal bei der Hotline durch komme, beantrage ich einen Umtausch.
klaus0815
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2021, 15:41
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD] Restart bei Fritzbox 6660 von Vodafone empfohlen

Beitrag von klaus0815 »

Einige Downloadkanäle laufen nur auf 64qam. Das könnte auf eine Störstrahlung hinweisen.

Überlasse die Interpretation dessen aber lieben denen die wirklich Ahnung haben.
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 12469
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Restart bei Fritzbox 6660 von Vodafone empfohlen

Beitrag von spooky »

klaus0815 hat geschrieben: 16.10.2021, 15:13 Einige Downloadkanäle laufen nur auf 64qam. Das könnte auf eine Störstrahlung hinweisen.

Überlasse die Interpretation dessen aber lieben denen die wirklich Ahnung haben.
Das ist schon mal falsch… alles nach 682Mhz wird bei VFKD in 64QAM moduliert
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable
Flole
Insider
Beiträge: 6134
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Restart bei Fritzbox 6660 von Vodafone empfohlen

Beitrag von Flole »

klaus0815 hat geschrieben: 16.10.2021, 15:13 Einige Downloadkanäle laufen nur auf 64qam. Das könnte auf eine Störstrahlung hinweisen.

Überlasse die Interpretation dessen aber lieben denen die wirklich Ahnung haben.
Ich stimme dir zwar insofern zu als das Skykeeper keine Ahnung hat, aber der Modulationswechsel in Abhängigkeit der Qualität des Signals am Endgerät ist erst mit DOCSIS 3.1 eingeführt worden und betrifft die SC-QAM Kanäle damit nicht, die laufen immer auf der Modulation die der Anbieter dafür ausgesucht hat, bei VF(K)D ist das eben so wie spooky gesagt hat, völlig egal wie gut oder schlecht das Signal nun ankommt.
klaus0815
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2021, 15:41
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD] Restart bei Fritzbox 6660 von Vodafone empfohlen

Beitrag von klaus0815 »

Okay, war mir nicht klar, bin bei Pyur.

Danke für die Info.

Grüße
tonino85
Fortgeschrittener
Beiträge: 143
Registriert: 10.12.2012, 10:43
Wohnort: Aachen

Re: [VFKD] Restart bei Fritzbox 6660 von Vodafone empfohlen

Beitrag von tonino85 »

Daa mit dem Neustart ist doch nichts neues
Das empfehlen die immer, egal welche Box man hat.