[VF West] Gestörter Upstream?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
NeulandNavigator
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2021, 10:11
Bundesland: Hessen

[VF West] Gestörter Upstream?

Beitrag von NeulandNavigator »

Moin!

Seit dem 09.09, an diesem Tag hat Vodafone eine angekündigte Wartung durchgeführt, leidet meine Leitung mal mehr und mal minderkonstant an Problemen beim Upload und mit dem Ping.

Vorab:
500/25 im Kabelnetz mit einer Vodafone-Station.

Der Download kommt idR. auch an, teilweise sogar mehr.
Problematisch ist eher der Upload, seit der Wartung habe ich regelmäßig Probleme mit der Bandbreite beim Upload als auch beim Ping, was das Homeoffice zur Qual macht.
Selten geht es mal Störungsfrei, idR., nachdem bei Vodafone die Leitung komplett wegbricht und ich etwa 10 Minuten ohne Verbindung darstehe, zuletzt geschehen vor etwa eine Woche, vermutlich Dienstags gegen 10:30.
Danach ging es für 30 Minuten sehr gut, bis es schleichend aber stetig merkbar schlechter wurde.

Ich bin jetzt alles andere als ein Kabeltechniker, für mich sehen die Downstream-Kanäle soweit aber gut aus.
Deshalb erstmal hier nur die Upstream-Kanäle
Upstream.PNG
Kurze Bestätigung für mich - Das ist doch absolute Grütze, oder?
16QAM? Ich meine, 64QAM wäre hier Standard bzw. zu erwarten, oder?

Laut Vodafone war die Störung wohl von deren Seite aus nicht feststellbar, Ticket wurde am 16.09 erstellt und schimmelt seit dem 24.09 bei einer "Fachabteilung", ein Techniker meldet sich. Ganz bestimmt. Im Endeffekt seit dem 24.09 nichts mehr gehört, außer billige Vertröstung und ich müsse mich noch kurz gedulden.
Was sagt ihr?

Wie sollte ich am besten vorgehen?

Als Bonus noch ein PingPlotter Screenshot, frisch aus dem Upload-Ofen.
PingPlotter.PNG
Danke und viele Grüße

Der NeulandNavigator
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.