[VFKD] Schlechter speed

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Zuppy
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 22.11.2019, 16:01

[VFKD] Schlechter speed

Beitrag von Zuppy »

Hallo Leute und einen schönen guten Tag, ich hab seit kurzen die 1000 Mbits und ich hab festgestellt das ich nicht mehr als 300 Mbits bekomme. Ich habe mal eine frage, kann mal jemand auf meine Werte schauen und sagen ob da alles in Ordnung ist. Vielen Dank im voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 6172
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Schlechter speed

Beitrag von robert_s »

Testest Du per WLAN-Verbindung mit 433Mbit/s brutto?
Zuppy
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 22.11.2019, 16:01

Re: [VFKD] Schlechter speed

Beitrag von Zuppy »

Ja geht ja auch nur. Hab keine LAN Geräte. Aber mein huawei kann mehr als 433, nehmlich 1 GBit
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3021
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Schlechter speed

Beitrag von Menne »

der MSE vom Anschluß ist auch zu wenig!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1002
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: [VFKD] Schlechter speed

Beitrag von Skykeeper »

Zuppy hat geschrieben: 02.10.2021, 10:17 Ja geht ja auch nur. Hab keine LAN Geräte. Aber mein huawei kann mehr als 433, nehmlich 1 GBit

Per W-Lan erreichst du keine 1 Gbits
Mit 300-400 Mbits kannst du da schon sehr zufrieden sein, mehr geht nur per LAN Kabel.
Mein Smartphone kann auch 867 MBit/s, aber selbst wenn ich direkt vor der Fritzbox sitze hatte ich nie mehr als 540MBits. Bin ich etwas weiter weg sinkt die Datenrate extrem schnell unter 400 Mbits. Das ist ganz normal.
Zuppy
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 22.11.2019, 16:01

Re: [VFKD] Schlechter speed

Beitrag von Zuppy »

Ich denk über WLAN geht das? Das huawei Smartphone lässt es doch zu? Und bei Computerbild haben sie die fritz.box 6660 auch mitn Handy getestet wo 1 Gbits ankamen?
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1002
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: [VFKD] Schlechter speed

Beitrag von Skykeeper »

Zuppy hat geschrieben: 02.10.2021, 11:01 Das huawei Smartphone lässt es doch zu?
Welches Huawei hast du und welche Fritzbox hast du?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3021
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Schlechter speed

Beitrag von Menne »

wenn bei Wlan 1/3 der Leistung ankommt ist das voll im Soll!

Jede Tür, Decke, Gang usw schwächen dein Wlan massiv!
Der Glubb is a Depp!
Zuppy
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 22.11.2019, 16:01

Re: [VFKD] Schlechter speed

Beitrag von Zuppy »

Skykeeper hat geschrieben: 02.10.2021, 11:08
Zuppy hat geschrieben: 02.10.2021, 11:01 Das huawei Smartphone lässt es doch zu?
Welches Huawei hast du und welche Fritzbox hast du?
Huawei mate 10 pro und fritz.box 6660 cable
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1002
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: [VFKD] Schlechter speed

Beitrag von Skykeeper »

Zuppy hat geschrieben: 02.10.2021, 12:19
Huawei mate 10 pro und fritz.box 6660 cable
Das Mate 10 Pro kann 2x2 MIMO (802.11ac) mit 80 MHz Bandbreite, damit sind maximal 867 MBit/s Brutto möglich.

Netto sind das ~550 MBits Netto im aller aller besten Fall. Üblich sind eher 100-400 Mbits je nach Entfernung zum Router und den örtlichen Gegebenheiten.