[VF West] Geschwindigkeitsprobleme seit Verteilerstörung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Salzgardist
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2021, 18:52
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Geschwindigkeitsprobleme seit Verteilerstörung

Beitrag von Salzgardist »

Hallo Zusammen,

ich habe die Tage eine Störungsmeldung an VF gemacht, da ich kompletten Ausfall hatte.

Lt. VF war dies wegen einem defekten Verteiler. Sollte am 23.08. behoben sein.

Seitdem habe ich aber nur noch sehr geringen Durchsatz.

Ich habe CableMax 1000 an meiner eigenen Fritz 6591.

Bis zu der Störung lief auch meistens immer alles tutti. Ggf. hatte ich mal kurzfristig 1-2x im Monat 0 Upload, aber da hat meistens warten oder Box Restart Abhilfe geschaffen.

Jetzt bin ich bei VF soweit, dass man mir aufgrund der Störung einen Techniker schicken will, mit der üblichen Pauschale 99€ wenn es nicht an VF liegen sollte.

Zugestimmt habe ich bisher nicht, da ich noch weiter Verkabelung etc überprüft habe. AVM habe ich zwischenzeitlich auch angeschrieben, lt. AVM ist mit der Box alles soweit i.O.

Auffällig sind die mehreren massiv gestörten Kanäle.

Aktueller Speedtest [ externes Bild ]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fabian
Insider
Beiträge: 3047
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VF West] Geschwindigkeitsprobleme seit Verteilerstörung

Beitrag von Fabian »

Salzgardist hat geschrieben: 27.08.2021, 19:09
ich habe die Tage eine Störungsmeldung an VF gemacht, da ich kompletten Ausfall hatte.

Lt. VF war dies wegen einem defekten Verteiler. Sollte am 23.08. behoben sein.
War das ein Verteiler in deinem Hausnetz ?
Salzgardist hat geschrieben: 27.08.2021, 19:09Jetzt bin ich bei VF soweit, dass man mir aufgrund der Störung einen Techniker schicken will, mit der üblichen Pauschale 99€ wenn es nicht an VF liegen sollte.
Ja, was soll der machen ? Der Download liegt zwar mit 200 MBits/s statt 600 Mbits/s außer Toleranz. Das kann aber unterschiedlichste Gründe haben.
Salzgardist hat geschrieben: 27.08.2021, 19:09Zugestimmt habe ich bisher nicht, da ich noch weiter Verkabelung etc überprüft habe. AVM habe ich zwischenzeitlich auch angeschrieben, lt. AVM ist mit der Box alles soweit i.O.
Dann wäre ich vorsichtig mit einer Fehlermeldung und würde erst mal im eigenen Haus suchen.
Sind die eigenen Geräte leistungsfähig genug ?
Salzgardist hat geschrieben: 27.08.2021, 19:09Auffällig sind die mehreren massiv gestörten Kanäle.
Aber die sind noch kein ausreichender Grund für die Abweichung.
Salzgardist
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2021, 18:52
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Geschwindigkeitsprobleme seit Verteilerstörung

Beitrag von Salzgardist »

-Welcher Verteiler das war kann ich nicht sagen, war nur die Auskunft von VF auf Twitter.

-Alle Geräte sind mit Gigabit verbunden, zusätzlich hatte ich noch per Iperf zur Box TCP und UDP gemessen, da ist alles i.O. Test mit nem 1m cat6 Kabel zur Box hat die selben Ergebnisse erzielt.

-Kabel zur Dose hab ich vorsorglich auch mal ausgetauscht, hat aber auch nichts gebracht.

In der Nähe Box ist auch nichts am stehen selbst das Gigaset, welches wir haben hab ich umgestellt steht jetzt in nem anderen Zimmer.

Und Probleme mit dem Download nach einer Störung sind mMn zu auffällig, da ich wie gesagt in den knapp zwei Jahren nicht solche Probleme hatte.
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 289
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VF West] Geschwindigkeitsprobleme seit Verteilerstörung

Beitrag von Edd1ng »

Von 562Mhz abwärts hast du wohl Störung auf der Leitung, bei 530Mhz ist sie dann stärker ausgeprägt die könnte dafür verantwortlich sein.
Würde ich noch mal wen kommen lassen
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Salzgardist
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2021, 18:52
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Geschwindigkeitsprobleme seit Verteilerstörung

Beitrag von Salzgardist »

Hab denen mal das okay gegeben nen Techniker zu schicken.

Heute auch Fritz OS 7.28 im Rollout gehabt, der erste Speedtest war okay dann verfällt die Leitung ins alte Schema zurück.

Anbei nochmal die ersten 10 Kanäle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Salzgardist
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2021, 18:52
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Geschwindigkeitsprobleme seit Verteilerstörung

Beitrag von Salzgardist »

Gerade Techniker da gehabt, Leitung ohne Fehler. Andere Fritz Box eine 6660 ohne Fehler. Konnte zwar nicht ausschließen, dass evtl. der Verteilerausfall den Hauweg verursacht hat, aber weiß nicht wie VF da dann drauf ist was die Pauschale und Kulanz angeht.

Ticket bei AVM wieder auf.
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 289
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VF West] Geschwindigkeitsprobleme seit Verteilerstörung

Beitrag von Edd1ng »

Salzgardist hat geschrieben: 31.08.2021, 14:44 Gerade Techniker da gehabt, Leitung ohne Fehler. Andere Fritz Box eine 6660 ohne Fehler. Konnte zwar nicht ausschließen, dass evtl. der Verteilerausfall den Hauweg verursacht hat, aber weiß nicht wie VF da dann drauf ist was die Pauschale und Kulanz angeht.

Ticket bei AVM wieder auf.
Hat er den bei dir in der Wohnung gemessen ?

Laut Fritze gibt es da ein Problem, kann natürlich sein das es das Kabel zur Fritrzbox ist oder die Fritzbox selber.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Salzgardist
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2021, 18:52
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Geschwindigkeitsprobleme seit Verteilerstörung

Beitrag von Salzgardist »

In der Wohnung ja einmal direkt an der Dose dann mit Kabel, andere Partei hier im Haus hat keine Probleme auf der Leitung.

Kabel sind auch durch getestet. Bekomm jetzt von VF nen Modem zugeschickt, damit ich dann zu AVM meine 6591 einsenden kann.
Fabian
Insider
Beiträge: 3047
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VF West] Geschwindigkeitsprobleme seit Verteilerstörung

Beitrag von Fabian »

Konnte der Fehler an der FB 6591 denn nicht zentral fesgestellt werden ?
Salzgardist
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2021, 18:52
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Geschwindigkeitsprobleme seit Verteilerstörung

Beitrag von Salzgardist »

Das ist die Frage der Fragen, der Techniker hat mir da seine Übersicht gezeigt was die Fritz Box meldet, das sah genauso aus von den Fehlern wie in meinem Login bei der Fritz.

Und die Leitung scheint ja soweit in Ordnung zu sein, ist wohl ne Kleinigkeit im Upstream, aber das ist wohl im Rahmen.

Werde gerne berichten was dann bei Avm rumkommt.