[VFKD] TC4400 partielle Verbindungsprobleme mit Vodafone

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
momai
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 16.01.2021, 09:46
Bundesland: Bayern

[VFKD] TC4400 partielle Verbindungsprobleme mit Vodafone

Beitrag von momai »

Hey Hallo,

ich hab momentan ein Phänomen mit meinem TC4400 Modem und meinem Vodafone Deutschland Anschluss was ich nicht ganz verstehe und hoffe das ihr mir da vielleicht weiterhelfen könnt.

In 98% bekomme ich von Vodafone irgendwas um die 100mbit down und 50mbit up mit einem Ping von im Schnitt 10ms. Soweit alles ok. Allerdings passiert es ab und an mal das die Verbindung drastisch "einbricht" sprich irgendwas um die 2/22mbit kommt dann nur noch an. Dazu verschlechtern sich der Ping extrem und liegt irgendwo bei 500ms bis 2500ms. Es gehen also noch Packete durch aber einfach drastisch reduziert. Das interessant ist, wenn ich das Modem kurz ein und ausschalte ist wieder alles in Ordnung. Das ganze passiert leider in unregelmäßigen Abständen zwischen 1-5 Tagen. Es funktioniert dann auch immer wieder mit Ein-/Ausschalten aber auf Dauer ist das leider keine wirkliche Lösung.

Das alles war aber nicht immer so, den vor ein paar Wochen war noch alles OK bis ich heben eine SMS bekommen habe das die Arbeiten in meinem Bereich abgeschlossen sind. Ich glaube zu meinen das Problem besteht seit diesem Zeitpunkt.

Nun weis ich leider nicht mehr was ich noch tun kann, ich habe auch schon einen Factory Reset durchgeführt, der hat allerdings auch keine Besserung gebracht.

Ich hab hier mal Screenshot von meinem Router mitdrangehängt. Eventuell sind die Werte schlecht oder irgendwas wurde im Vodafone Netz deployed was zu einer gewissen inkompatibilität führt. Vielleicht könnt ihr mir mal helfen und draufschauen ob da etwas nicht stimmt oder ein Problem mit der Firmware besteht.

Vielen Dank schon jetzt.
Screenshot 2021-07-06 at 13.47.22.png
Screenshot 2021-07-06 at 13.47.19.png
Screenshot 2021-07-06 at 13.47.01.png
Screenshot 2021-07-06 at 13.45.35.png
Screenshot 2021-07-06 at 13.45.10.png
Screenshot 2021-07-06 at 13.45.02.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 12260
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] TC4400 partielle Verbindungsprobleme mit Vodafone

Beitrag von spooky »

Ich habe es mal in den richtigen Bereich geschoben
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable
Samchen
Insider
Beiträge: 4602
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: [VFKD] TC4400 partielle Verbindungsprobleme mit Vodafone

Beitrag von Samchen »

Leihgerät anschließen und Störung melden
Flole
Insider
Beiträge: 5687
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] TC4400 partielle Verbindungsprobleme mit Vodafone

Beitrag von Flole »

Bringt aber nur dann etwas, wenn die Störung beim Leihgerät auch vorhanden ist. Bei etwas was durch einen Geräteneustart behoben werden kann ist das eher unwahrscheinlich.