Dauer Störungsbeseitigung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ms10000
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2021, 15:26
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Dauer Störungsbeseitigung

Beitrag von ms10000 »

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Ich bin seit einigen Jahren im Grunde zufriedener Kunde von Unitymedia/Vodafone, aber aktuell bin ich kurz davor zu kündigen.

Folgendes: Durch Bauarbeiten unserer Hausverwaltung wurde am Mittwoch Mittag das Vodafone Kabel welches zum Haus führt durchtrennt. Dadurch haben 12 Haushalte kein TV und kein Internet. Der Schaden wurde durch die Baufirma und durch mich gemeldet. Mittlerweile sind über 48 Stunden vergangen und es tut sich nichts, abgesehen davon das ich nichtssagende SMS bekomme.

Eben habe ich mal bei dem technischen Dienstleister angerufen. Dort sagte man mir das der Auftrag in der technischen Vorprüfung wäre. Ansonsten konnte oder wollte man mir keine Auskunft geben. Vodafone hilft über Twitter antwortet auch nur mit Textbausteinen.

Ist das normal das dass Flicken eines Kabels so lange dauert? Die Telekom hat das im Winter innerhalb von 3 Stunden geschafft.

Ich meine, ich zahle fast 80€ im Monat für Internet und TV, aber vielleicht habe ich auch ein zu Hohes Anspruchsdenken.

Sorry, ist ein wenig länger geworden, aber ich bin gerade etwas gefrustet.

Gruß
Michael
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Dauer Störungsbeseitigung

Beitrag von Flole »

Ist das Loch noch offen bzw. liegt das Kabel frei zugänglich und wurde das auch entsprechend gemeldet? VF darf natürlich nicht einfach überall buddeln, also wenn die jetzt erst Genehmigungen und Trassenpläne (um nicht gleich das nächste Kabel abzuräumen) einholen müssen dann dauert das etwas. Wenn alles offen ist und man nur flicken muss geht das schneller.

Du kannst auch nicht erwarten, dass Vodafone nun alles stehen und liegen lässt nur weil die Hausverwaltung ihren Pflichten nicht nachgekommen ist. Es gibt Trassenpläne und eine Kabelschutzanweisung, diese sind zu beachten und dann passiert sowas auch nicht. Das bedeutet aber auch, dass man teilweise per Hand schachten muss und nicht einfach drauf los Baggern kann.
ms10000
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2021, 15:26
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Dauer Störungsbeseitigung

Beitrag von ms10000 »

Hallo!

Ja, das Kabel liegt offen, da die Bauarbeiten noch andauern. Das wurde Vodafone auch mitgeteilt. Da muss keiner eine Schaufel in die Hand nehmen.

Gruß
Michael
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: Dauer Störungsbeseitigung

Beitrag von Onslaught »

ms10000 hat geschrieben: 18.06.2021, 15:40 Ich meine, ich zahle fast 80€ im Monat für Internet und TV, aber vielleicht habe ich auch ein zu Hohes Anspruchsdenken.

Sorry, ist ein wenig länger geworden, aber ich bin gerade etwas gefrustet.
Verständlich, jedoch kann Vodafone nichts dafür, dass die von der Hausverwaltung beauftragte Firma mutwillig ein Kabel zerstört hat. Wenn du mit dem Gedanken spielst, Schadenersatz geltend zu machen (falls das hier überhaupt möglich wäre) dann muss die Versicherung der Baufirma herhalten. Vodafone ist hier in keiner Verantwortung. Es dauert halt jetzt so lange, bis Vodafone/der Dienstleister einen NE3 Bautrupp/Techniker frei hat. Ist doof für die 12 Parteien, ist aber so.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 848
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Dauer Störungsbeseitigung

Beitrag von Alex-MD »

ms10000 hat geschrieben: 18.06.2021, 15:40aber vielleicht habe ich auch ein zu Hohes Anspruchsdenken.
Hast du, ist ärgerlich aber nicht lebensbedrohlich. Von daher muss man mit etwas Wartezeit leben.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Dauer Störungsbeseitigung

Beitrag von DarkStar »

Zum Thema Telekom ist Schnell mal eine kleine Anekdote :)

Vor einigen Jahren haben die Stadtwerke bei einer Straßen/Kanal Sanierung die Kupferleitung bei meiner Cousine durchtrennt (Direkt vor dem Hauseingang).
Telekom wurde am selben Tag Informiert und trotzdem hat es 4 Wochen gedauert bis der Schaden behoben wurde und die Leitung wieder lief. Auch hier war die Baustelle die ganze Zeit offen und jederzeit zu erreichen.
Soviel also zur Schnellen Telekom.

Bei einer anderen Baustelle haben die Stadtwerke vor einiger Zeit die Glasfaser von Vodafone angebohrt. Vodafone hat die Leitung noch am selben Tag Repariert.
Wie man sieht kann es auch anders laufen.
Es kommt wahrscheinlich auch immer darauf an wie viele Haushalte von der Störung betroffen sind.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Dauer Störungsbeseitigung

Beitrag von Menne »

wenns mehr Handwerker geben würde , würde es vielleicht schneller gehn, aber solche Jobs will ja keiner mehr machen
Der Glubb is a Depp!
hjoerg
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 30.12.2020, 16:31
Bundesland: Berlin

Re: Dauer Störungsbeseitigung

Beitrag von hjoerg »

Oje, echt jetzt... :kaffee:

VFKD 1000/50
AVM 6591 [Kaufbox]
SATBOX GBQ4K
LG OLED 55E8LLA
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Dauer Störungsbeseitigung

Beitrag von Besserwisser »

Ja.
Heute will jeder nur noch auf der Tastatur rumklimpern oder virtuell was verscherbeln.
Möglichst ohne Körpereinsatz, weil Schweiß stinkt ja.
Dazu kommt noch die wachsende Lohnspanne zwischen den führenden und ausführenden Tätigkeiten.
Deshalb wollen alle Luftschlösser konstruieren, aber keiner will sie bauen.

:roll:
ms10000
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2021, 15:26
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Dauer Störungsbeseitigung

Beitrag von ms10000 »

Kurzes Update um die Sache zum Abschluss zu bringen.

Die Leitung wurde vergangenen Samstag um 18:15 repariert.

Also alles gut, wobei ich die Informationspolitik seitens Vodafone stark verbesserungswürdig finde.

VG
Michael