[VF West] Packet Loss neues Routing

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Auron
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2020, 14:39

[VF West] Packet Loss neues Routing

Beitrag von Auron »

Habe gelesen das Vodafone das Routing für den Westlichen Teil Deutschlands im April geändert hat.
Seit dem habe ich laut Pingplotter Nachmittags und Abends ein starken packet loss 20%-80%

Und zwar nur diese beiden Hops machen Probleme:

Hop 4
de-fra04d-rc1-ae-22-0.aorta.net

Hop5
84.116.190.94

Multiplayer Online Spiele gehen somit nicht mehr.

Habe das Problem auch schon Vodafone geschildert aber es besteht weiterhin obwohl eine SMS kam, dass das Problem behoben wäre.
Flole
Insider
Beiträge: 4990
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Packet Loss neues Routing

Beitrag von Flole »

Ein Router ist nicht dafür gedacht angepingt zu werden, dementsprechend ignorieren die Ping anfragen gerne mal. Wenn also nur die beiden Hops Probleme machen und nichts dahinter dann ist alles in Ordnung.
Auron
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2020, 14:39

Re: [VF West] Packet Loss neues Routing

Beitrag von Auron »

Deine Aussage ist komplett falsch. Es ist eben nicht in Ordnung.

Nachts, und morgens haben die kein packet loss zum Nachmittag gehts los. Packet loss. Online Spielen geht somit nicht mehr.
Problem besteht seit ca. mitte April.


Wenn ich mir anderen Foren so anschaue haben auch viele Probleme seit dem.
Flole
Insider
Beiträge: 4990
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Packet Loss neues Routing

Beitrag von Flole »

Nein die Aussage ist nicht falsch. Läuft auf dem Router etwa ein Server für dein Spiel und baut dieser auch noch auf das ICMP Protokoll auf? Nur dann wäre es relevant das diese nicht zuverlässig auf pings antworten, und das ist mit 100% Sicherheit nicht der Fall. Richtiges Packet Loss kann aus Prinzip schon nicht plötzlich wieder verschwinden oder wie stellst du dir das vor? Woher soll ein Router dahinter plötzlich die verloren gegangenen Pakete wieder herbekommen?

Wenn ich in andere Foren schaue nehme ich Begeisterung war (und zwar wenn ich nach den von dir angegebenen IPs suche). Direkt der erste Treffer führt zu https://www.computerbase.de/forum/threa ... x.2017385/
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 228
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VF West] Packet Loss neues Routing

Beitrag von Edd1ng »

Es könnte sein das die Server auf den du Spielst in den Niederlanden stehen, dort hat Vodafone z.zt überlasungs probleme die seit mitte April bestehen und ex Unitymedia Kunden betreffen.
Bei was für einem Spiel hast du den die Probleme ?
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot