[VFKD] Speedprobleme Extreme Schwankungen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Grass
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2021, 18:32
Bundesland: Schleswig-Holstein

[VFKD] Speedprobleme Extreme Schwankungen

Beitrag von Grass »

Hallo,

der Download ist teilweise so niedrig, dass berufliche Videokonferenzen nur eingeschränkt möglich sind.
Auffällig sind die großen Schwankungen im Downloadbereich.

Die beigefügten Messungen sind weitesgehend über LAN durchgeführt worden.

Wo kann ich ansetzten, um das Problem zu lösen?

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße Andrea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 3296
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Speedprobleme Extreme Schwankungen

Beitrag von Karl. »

Was heißt weitestgehend per LAN?

Poste mal deine Modemwerte.

Hat der Anschluss schon mal einwandfrei funktioniert?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 5488
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Speedprobleme Extreme Schwankungen

Beitrag von robert_s »

Grass hat geschrieben: 27.04.2021, 18:49 Auffällig sind die großen Schwankungen im Downloadbereich.
Auffällig sind die Schwankungen im Upload. Umso wichtiger sind die Modemwerte, um zu sehen, was da los ist. Also ob da ein Rückwegstörer vorliegt, oder vielleicht OFDMA konfiguriert ist, die Pegel schlecht sind, ...
Grass
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2021, 18:32
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: [VFKD] Speedprobleme Extreme Schwankungen

Beitrag von Grass »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die direkte Reaktion.

1. Zum Thema LAN: Ich habe meinen Rechner direkt mit dem Modem über ein LAN Kabel verbunden, um erstmal Standort des WLAN Routers ... auszuschließen.
2. Modemdaten: Ich muss gestehen, ich bin mir unsicher welche ihr meint. Im Anhang habe ich welche beigefügt. Wenn es andere seinen sollten, brauche ich einen Tipp, wo ich diese finde.

Viele Grüße Andrea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tonino85
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 10.12.2012, 10:43
Wohnort: Aachen

Re: [VFKD] Speedprobleme Extreme Schwankungen

Beitrag von tonino85 »

Da fehlen die docsis werte.
Grass
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2021, 18:32
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: [VFKD] Speedprobleme Extreme Schwankungen

Beitrag von Grass »

Hallo,

ich komme nicht so richtig weiter. Eine, zwei Woche waren die Verbindung super und jetzt geht wieder gefühlt nichts mehr. Ich habe die Übersicht über die aktuellen Tests angehangen, wie auch den Docsis-Status.

Darüber hinaus habe ich folgendes herausgefunden, weiß jedoch nicht, ob es relevant ist: In unsere Doppelhaushälfte läuft ein Kabelanschluss und geht dann in einen "Verteiler". Sowohl meine Nachbarn als auch ich zahlen je einen eignen Anschluss. Kann das überhaupt gehen, das wir beide die Maximalleistung haben?

Es wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte, was ich tun kann.

Viele Grüße Andrea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 4990
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Speedprobleme Extreme Schwankungen

Beitrag von Flole »

Grass hat geschrieben: 16.05.2021, 18:38 Kann das überhaupt gehen, das wir beide die Maximalleistung haben?
Ja, so wie es mit den anderen ca. 500 Leuten (mal mehr, mal weniger) die sich dasselbe Kabel mit dir teilen auch gehen kann. Es ist völlig egal wo da abgezweigt oder verteilt wird solange das richtig richtig gemacht wird.
Grass
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2021, 18:32
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: [VFKD] Speedprobleme Extreme Schwankungen

Beitrag von Grass »

O.k., dann muss ich an der Stelle schon mal nicht weitersuchen.

Aber was ist es dann?
robert_s
Insider
Beiträge: 5488
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Speedprobleme Extreme Schwankungen

Beitrag von robert_s »

Grass hat geschrieben: 16.05.2021, 18:52 O.k., dann muss ich an der Stelle schon mal nicht weitersuchen.

Aber was ist es dann?
Hast Du den Laptop/PC per LAN-Kabel mit dem Router verbunden oder WLAN verwendet?
Grass
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2021, 18:32
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: [VFKD] Speedprobleme Extreme Schwankungen

Beitrag von Grass »

Ich habe beides ausprobiert. Die niedrige Bandbreite entsteht auch bei der LAN Verbindung.