Suche Downstream Frequenz - Kein Internet/Telefon bei Fritzbox 6490

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
brubaker53
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Bundesland: Bayern

Suche Downstream Frequenz - Kein Internet/Telefon bei Fritzbox 6490

Beitrag von brubaker53 »

Guten Abend zusammen,

ich habe das Problem das seit Samstag weder Internet noch Telefon über vodafone Kabel funktioniert.

Unter den Kabelinformationen der Fritzbox finde ich den Hinweis
"Suche nach Downstream-Frequenz" zwischen Fritzbox und CMTS.
In den Kanälen tauch nur ein jeweils ein Kanal auf.

Siehe Anhänge.

Ich habe gesehen das Kabelkunde 442 genauso ein Problem hatte . Seine Lösung war allerdings bei mir nicht erfolgreich.
Auch bei mir ging am Samstag früh noch alles...eine halbe Stunde später nicht mehr...dann wieder schon und dann dauerhaft nicht mehr.
Auf der Fritzbox ist 7.20 installiert.

Nachdem mir der Support nicht wirklich helfen konnte wird nun ein Techniker geschickt. Allerdings wundert mich das jetzt schon so ein Problem, eigentlich genau das gleiche, auch bei einem anderen Kunden aufgetreten ist. Hoffe nicht das ich da recht viel Aufwand mit neuen Kabel ziehen, Dose usw. habe ....

Wäre dankbar wenn jemand mich mit einer Lösung befähigen könnte ...;) und mir sagen was das Problem ist.

Viele Grüße.

Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 2772
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Suche Downstream Frequenz - Kein Internet/Telefon bei Fritzbox 6490

Beitrag von Menne »

ruf die Hotline an und melde eine Störung, da fehlen ja alle Freqeunzen! Und nich locker lassen!
Der Glubb is a Depp!
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2191
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Suche Downstream Frequenz - Kein Internet/Telefon bei Fritzbox 6490

Beitrag von Abraxxas »

Gibts einen Verstärker? Wenn ja, lebt der noch?
Flole
Insider
Beiträge: 4828
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Suche Downstream Frequenz - Kein Internet/Telefon bei Fritzbox 6490

Beitrag von Flole »

Menne hat geschrieben: 29.03.2021, 23:00 ruf die Hotline an und melde eine Störung, da fehlen ja alle Freqeunzen! Und nich locker lassen!
Wenn doch schon ein Techniker geschickt wird braucht man nicht nochmal anrufen und kann auch durchaus locker lassen bis der da war ;)
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 4731
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Suche Downstream Frequenz - Kein Internet/Telefon bei Fritzbox 6490

Beitrag von Besserwisser »

Die FB könnte in beide Richtungen etwa 10 dB mehr Dämpfung gebrauchen.
Fehlt da etwa die Multimediadose?
Flole
Insider
Beiträge: 4828
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Suche Downstream Frequenz - Kein Internet/Telefon bei Fritzbox 6490

Beitrag von Flole »

Wenn der Upstream-Kanal das Ranging noch nicht abgeschlossen hat geht der alle Werte von Minimum bis Maximum durch, so schnell kannst du gar nicht Dosen tauschen (mal ganz davon abgesehen das du damit das Ranging komplett kaputt machen würdest) ;) Ich weiß jetzt nicht genau was sich hinter der Meldung verbirgt und ob da das Ranging schon durch ist, wenn die aber tatsächlich bedeutet das kein (gültiger) Downstream Kanal gefunden wurde dann wird das Ranging gar nicht starten (dann gäbe es aber auch keinen UCD und damit auch keine Upstream da das Gerät die Frequenz gar nicht kennt, der scheint aber doch irgendwie vorhanden zu sein genauso wie ein Downstream Kanal der offensichtlich auch gefunden wurde).
brubaker53
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Bundesland: Bayern

Re: Suche Downstream Frequenz - Kein Internet/Telefon bei Fritzbox 6490

Beitrag von brubaker53 »

Ne ne...ne Multidose ist dran...mein Nachbar unter mir hat auch Telefon/ Internet über Vodafone Kabel. Es geht alles über einen Verstärker.
Ich nehme doch stark an wenn der Empfang hat dann funktioniert der Verstärker... ;)
Hoffe das der Servicetechniker da schon fähig ist und das Problem heute, hoffentlich, abstellt. :wand:
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2191
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Suche Downstream Frequenz - Kein Internet/Telefon bei Fritzbox 6490

Beitrag von Abraxxas »

Wenn alles über einen Verstärker geht und der Nachbar unten Signal hat dann liegt das Problem entweder an der Hausverkabelung oder Fritzbox selbst.
brubaker53
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Bundesland: Bayern

Re: Suche Downstream Frequenz - Kein Internet/Telefon bei Fritzbox 6490

Beitrag von brubaker53 »

So....Techniker war gestern da und auf einmal ging es flott.
Fehler war ein Massefehler in einem Kabel....ausgetauscht...und schon hats wieder funktioniert.
Das mein Nachbar noch "surfen" konnte war quasi Glück und auch "der kurz vorm Abrauchen" laut Techniker.

Danke für die Antworten... :grin: