[VFKD] Im Netz schaffen einige PCs nur 200 statt 1000

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
BBTechno
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 03.12.2011, 21:24

[VFKD] Im Netz schaffen einige PCs nur 200 statt 1000

Beitrag von BBTechno »

Wir haben einen 1000 MBit/s-Vertrag. Das kommt auch gemäß Speedtest von Vodafone bei uns aus der Dose. Der Haupt-PC kommt auch durch die Bank auf 700 bis 900. Aber andere PCs leider nicht. Gerade der Streaming-PC am TV-Gerät muckert mit 200 MBit/s obwohl er einen Gigabit-Ethernet-Port haben soll. Leider bringt auch der Einsatz von Gigabit-Adaptern per USB 3.0 keine Verbesserung. Woran liegt das und kann ich da noch was drehen? Ich befürchte eh, daß Netflix und Amaton Prime-Rucklen eh nicht von unserer Streaming-Hardware kommt.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [VFKD] Im Netz schaffen einige PCs nur 200 statt 1000

Beitrag von DarkStar »

200 Mbit/s brauchst du nicht mal für ein Full UHD Bluray Image.
BBTechno
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 03.12.2011, 21:24

Re: [VFKD] Im Netz schaffen einige PCs nur 200 statt 1000

Beitrag von BBTechno »

In den letzten Tagen haben wir ein paar Mal ARD und ZDF-Sachen aus der Mediathek gestreamt, die wir vergessen hatten, auf dem Recorder aufzunehmen (machen wir recht selten). Das ruckelte leider erheblich auffälliger als die Direktaufnahmen aus dem Kabel sonst. Da wollte ich wenigstens den bei uns möglichen Durchsatz maximieren.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Im Netz schaffen einige PCs nur 200 statt 1000

Beitrag von robert_s »

BBTechno hat geschrieben: 02.03.2021, 19:13 Gerade der Streaming-PC am TV-Gerät muckert mit 200 MBit/s obwohl er einen Gigabit-Ethernet-Port haben soll.
Da musst Du schon mehr über dieses ominöse Gerät verraten bzw. auch gleich selbst nach bekannten Durchsatzproblemen damit googlen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Im Netz schaffen einige PCs nur 200 statt 1000

Beitrag von Menne »

3 mbit reichen locker für Streaming , Lankabel verlegen dann liegt immer voll an!
Der Glubb is a Depp!
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: [VFKD] Im Netz schaffen einige PCs nur 200 statt 1000

Beitrag von Abraxxas »

An einem Ethernet Port steckt immer ein Kabel.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Im Netz schaffen einige PCs nur 200 statt 1000

Beitrag von robert_s »

Abraxxas hat geschrieben: 02.03.2021, 20:03 An einem Ethernet Port steckt immer ein Kabel.
...welches aber auch nur bis zum WLAN-Repeater führen könnte ;)
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: [VFKD] Im Netz schaffen einige PCs nur 200 statt 1000

Beitrag von Abraxxas »

Sowas wäre doch sinnlos
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Im Netz schaffen einige PCs nur 200 statt 1000

Beitrag von robert_s »

Abraxxas hat geschrieben: 02.03.2021, 20:34 Sowas wäre doch sinnlos
Nicht unbedingt, wenn da z.B. ein Tür im Kabelweg wäre, oder eine Wand. Und wenn dann der WLAN-Repeater eine Ethernet-Buchse hat und der Streaming-PC kein WLAN...
Karl.
Insider
Beiträge: 6891
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Im Netz schaffen einige PCs nur 200 statt 1000

Beitrag von Karl. »

Vielleicht ist Windoof verstellt, haste mal Linux getestet?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: