[VFKD] Plötzlich starke Einstrahlung (DVB-T2+LTE), was tun?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

[VFKD] Plötzlich starke Einstrahlung (DVB-T2+LTE), was tun?

Beitrag von robert_s »

Trotz nächster Nähe zum Sendeturm blieb ich bisher von DVB-T2 Einstrahlung verschont, auf den Kanälen hatte ich >40dB wie auf den anderen auch. Auch LTE konnte mir wenig anhaben, das drückte das SNR auf 794MHz um 2-3 dB, war aber noch locker im sicheren Bereich. So lief das seit ich im September 2016 Kabel-Internet bekam.

Und dann, gestern um 13:16, setzte schlagartig starke Einstrahlung ein: Jetzt sind die beiden hier für DOCSIS und DVB-T2 genutzten Kanäle (626 und 642MHz) extrem gestört, und LTE strahlt jetzt erkennbar auf 794/802/810MHz rein. Außerdem sind im Upstream jetzt 47-49dBmV erforderlich, wo es vorher noch 42-43dBmV waren:
Screenshot from 2021-02-26 01-41-49.png
Da muss gestern irgendwo ein "Leck" entstanden bzw. geschlagen worden sein. Bei mir habe ich jedenfalls nichts verändert, und zum Keller habe auch nur ich Zugang, also da kann keiner was gefummelt haben.

Wie biege ich jetzt Vodafone bei, der Sache nachzugehen? Erschwerend ist, dass ich bei Nutzung oder im Speedtest nichts davon bemerke, weil mein DOCSIS 3.1 Kabelmodem natürlich aus dem OFDM-Block bedient wird, der nicht von der Einstrahlung betroffen ist - und das mein Anschluss wegen Segmentüberlastung schon seit Monaten als gestört gilt. Da fällt es mir schwer, den Anschluss überzeugend als "plötzlich noch kaputter" darzustellen, ohne mit den Modemwerten zu argumentieren...

Hat jemand einen Tipp, an wen man sich am besten wendet und was man da sagt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Plötzlich starke Einstrahlung (DVB-T2+LTE), was tun?

Beitrag von Flole »

Ich vermute mal auf diese 3 Möglichkeiten bist du auch schon selbst gekommen, aber vielleicht ist es doch irgendwie hilfreich:

Am besten du kennst zufällig jemanden bei VF (aus der richtigen Abteilung) der sich darum kümmern kann.... Ist leider aber wohl ziemlich unrealistisch, dann wäre dein Problem aber schnell und kompetent gelöst.

Am zweitbesten wäre wohl das hier: Die 6dB zusätzliche Dämpfung könnte eventuell dafür sorgen, dass andere Modems irgendwo bei dir im Segment offline gehen. Wenn die eine Störung melden dann fällt das eventuell irgendwann auf und man dreht nicht einfach alle Verstärker höher um das auszugleichen. Ich gehe mal davon aus, dass es keine Eingrenzung eines Rückkanalstörers ist die da gerade stattfindet. Wenn es dich nun nicht beeinträchtigt kannst du das ja eigentlich auch theoretisch aussitzen und hoffen, dass jemand anders da schlimmer dran ist und sich da hinter klemmt. Mit konkreten Beeinträchtigungen hat man da sicherlich bessere Chancen, solange VF das nicht auf die Segmentüberlastung schiebt und deswegen gar nicht erst tätig wird, frei nach dem Motto "das wird dann alles nach der Segmentierung wieder laufen". Vielleicht stimmt das auch und du kommst bei der Segmentierung an die Hälfte (bzw. den Teil) des Segments die nicht gestört ist.

Ansonsten bleibt wohl nur das Erklären der schlechteren Modemwerte an der Hotline oder aber im offiziellen Forum (was wohl besser wäre) mit einem Hinweis darauf, dass du diese aufzeichnest (daher die Uhrzeit auch ganz genau weißt) und auch am HÜP gemessen hast um einen Fehler bei dir auszuschließen, natürlich nur wenn das auch so stimmt, aber da du bestimmt nicht den ganzen Tag über die Modemwerte bestaunst gehe ich mal stark davon aus, und am HÜP kann man auch jetzt noch schnell messen um das zu bestätigen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Plötzlich starke Einstrahlung (DVB-T2+LTE), was tun?

Beitrag von Besserwisser »

Vielleicht ist irgendwo ein F-Stecker locker
oder die Abschirmung im Kabel gebrochen?
Evtl. mal das Modem direkt am HÜP testen.

Weil auch der US schlechter ist und zusätzlich LTE dazu gekommen ist,
schließe ich mal Veränderungen auf der "Sendeseite" von außen aus.
Karl.
Insider
Beiträge: 6891
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Plötzlich starke Einstrahlung (DVB-T2+LTE), was tun?

Beitrag von Karl. »

Da wird irgendwo ein Kabel Lose sein, prüfe das mal.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Plötzlich starke Einstrahlung (DVB-T2+LTE), was tun?

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 26.02.2021, 12:06 Da wird irgendwo ein Kabel Lose sein, prüfe das mal.
Habe ich schon, auch schon den Verteiler in meiner Wohnung mal rausgenommen und das Kabelmodem direkt an das Kabelende, was aus dem Keller hochkommt. Dann sind die Pegel deutlich höher (bzw. die Upstream-Pegel niedriger), aber die Einstrahlung unverändert.

An das andere Kabelende im Keller komme ich leider nicht heran: Das steckt in dem verschlossenen Metallkasten, den Vodafone da 2016 installiert und keinen Schlüssel hinterlassen hat. Bestenfalls käme ich an den HÜP ran, aber das überlasse ich dann ggf. doch lieber dem Techniker.

Ansonsten habe ich heute telefonisch eine Störungsmeldung aufgegeben, die immerhin angenommen wurde, auch wenn der Speedtest 940Mbit/s hergab. Innerhalb von 48 Stunden soll sich jemand von der Technik melden. Mal sehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6891
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Plötzlich starke Einstrahlung (DVB-T2+LTE), was tun?

Beitrag von Karl. »

Naja, sofern das Problem bereits am HÜP vorhanden ist, bräuchte man gar keinen NE4 Techniker, also das könnte dann an NE3 abgegeben werden.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Plötzlich starke Einstrahlung (DVB-T2+LTE), was tun?

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 26.02.2021, 17:47 Naja, sofern das Problem bereits am HÜP vorhanden ist, bräuchte man gar keinen NE4 Techniker, also das könnte dann an NE3 abgegeben werden.
Das kann ich als Kunde aber nicht veranlassen, oder? d.h. selbst wenn ich direkt am HÜP messe und dort schon Einstrahlung vorfände, müsste ich nicht trotzdem erst mal den NE4-Techniker antanzen lassen, damit der das an NE3 abgibt...?
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: [VFKD] Plötzlich starke Einstrahlung (DVB-T2+LTE), was tun?

Beitrag von NoNewbie »

Melden soltest du Verbindungsabbrüche. Damit kann dein Ticket nicht vom Computer geschlossen werden.
Ansonsten geht es dann seine Wege.
Fast immer kommt zuerst ein NE4-Techniker und der prüft hoffentlich den Ingress.
Danach könnte das Ticket in die NE3 sofern die Störung von dort kommt.

Ja wenn du nicht in Berlin wärst, sondern in meiner Nähe, würde gleich der richtige Techniker kommen.
Ist aber von Vodafone gar nicht gewollt, dass vorher selektiert wird.
Nicht umsonst hat man alle Wissenden in die Wüste geschickt, jetzt rettet nur noch der Rumäne die Welt und der hat oft keine Ahnung.
Karl.
Insider
Beiträge: 6891
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Plötzlich starke Einstrahlung (DVB-T2+LTE), was tun?

Beitrag von Karl. »

Am kein Deutsch dürfte es schon scheitern...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Plötzlich starke Einstrahlung (DVB-T2+LTE), was tun?

Beitrag von robert_s »

So, der erste Versuch war schon mal fast nix: Ticket geschlossen, obwohl die Störung nach wie vor deutlich vorhanden ist. Das müsste ja wohl auch das automatische Messsystem erkennen können, das auf 626 und 642MHz nichts mehr geht...

Gebracht hat mir das lediglich 50GB Datenvolumen auf meinen CallYa-Tarif...

Was sollte ich als nächstes versuchen? Offizielles Forum oder anrufen und etwas von Verbindungsabbrüchen sagen?