[VFKD] Extreme Schwankungen im Download

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kevinxy_
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2021, 20:05
Bundesland: Bayern

[VFKD] Extreme Schwankungen im Download

Beitrag von kevinxy_ »

Hallo Community,

so langsam bin ich echt verzweifelt ... :wand:
Ich habe seit Anfang Februar erstmalig einen Kabelanschluss. Ich habe seit Tag 1 mit extremen Schwankungen im Download zu kämpfen. Abgeschlossen habe ich einen Red Internet & Phone 1000 Cable. Ich erhalte manchmal (sehr selten) 970 Mbit im Download, aber die meiste Zeit pendel ich irgendwo bei 100-200 Mbit. Der Upload liegt immer konstant bei ca. 50 Mbit. Ich habe die VF Station, FB 6591 und FB 6660 hier rum liegen und bei allen kamen die gleichen Ergebnise.

Gestern habe ich dann den Kundensupport kontaktiert und es wurde ein Ticket eröffnet, welches am späten Abend an einen Techniker weitergegeben wurde. Heute war dieser dann auch schon bei mir vor Ort und hat einen Speedtest nach dem anderen gemacht und jedes Mal kam dieser auf ca. 900 Mbit. Zum Glück konnte ich ihm vorweisen, dass dies auch anders aussehen kann. Daraufhin hat er mit Kollegen telefoniert und herausgefunden, dass wohl ein Rückwegstörer vorhanden sei und dieser behoben werden muss. Keine halbe Stunde später bekam ich eine SMS, dass das Problem behoben worden sei.

Erneute Speedtests ergaben einen Download zwischen 750-900 Mbit (allerdings mit der VF Station). Aufgrund dessen dachte ich, ich könne wieder meine FB 6591 anschliesen. Also hab ich dies getan und erneut einen Speedtest gestartet ... und nun erhalte ich nur noch 30-60 Mbit?! Wie ist das denn möglich?!

Muss ich die VF Station immer am Kabelanschluss lassen und im Bridge Mode betreiben?
Bitte helft mir, ich bin mittlerweile mehr als verzweifelt.

Vielen lieben Dank schon einmal vorab!
Karl.
Insider
Beiträge: 2712
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Extreme Schwankungen im Download

Beitrag von Karl. »

Poste mal deine Modemwerte, am Besten im Gutfall und im Schlechtfall.

Deine Probleme passen grob zu einer Segmentüberlastung, nicht zu einem Rückkanalstörer.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
kevinxy_
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2021, 20:05
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Extreme Schwankungen im Download

Beitrag von kevinxy_ »

VF_DOCSIS_17022021_1700_1.png
VF_DOCSIS_17022021_1700_2.png
VF_DOCSIS_17022021_1700_3.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von kevinxy_ am 17.02.2021, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
kevinxy_
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2021, 20:05
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Extreme Schwankungen im Download

Beitrag von kevinxy_ »

Karl. hat geschrieben: 17.02.2021, 17:00 Poste mal deine Modemwerte, am Besten im Gutfall und im Schlechtfall.

Deine Probleme passen grob zu einer Segmentüberlastung, nicht zu einem Rückkanalstörer.
Laut Techniker sei oder war dem wohl so. Eine Übersicht der Werte im Gutfall ist aktuell nicht möglich, da es seitdem der Techniker weg ist nicht mehr über ca. 40 Mbit (+- 10 Mbit) hinaus geht.
kevinxy_
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2021, 20:05
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Extreme Schwankungen im Download

Beitrag von kevinxy_ »

Speedtest_VFStation.png
Das sind die letzten Speedtest mit der VF Station vor dem Termin (gestern), während der Techniker hier war (rot markiert) und die Tests seit dem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 4665
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Extreme Schwankungen im Download

Beitrag von Flole »

Sind die Tests alle vom selben Computer und per LAN Kabel durchgeführt worden?
kevinxy_
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2021, 20:05
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Extreme Schwankungen im Download

Beitrag von kevinxy_ »

Flole hat geschrieben: 17.02.2021, 17:23 Sind die Tests alle vom selben Computer und per LAN Kabel durchgeführt worden?
Ja, so ist es.
Karl.
Insider
Beiträge: 2712
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Extreme Schwankungen im Download

Beitrag von Karl. »

Also die Speedprobleme treten sowohl mit der VF Station, als auch mit der fritzbox auf?

Macht es einen Unterschied, ob du abends oder früh morgens / in der Nacht misst?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
kevinxy_
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2021, 20:05
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Extreme Schwankungen im Download

Beitrag von kevinxy_ »

Karl. hat geschrieben: 17.02.2021, 17:49 Also die Speedprobleme treten sowohl mit der VF Station, als auch mit der fritzbox auf?

Macht es einen Unterschied, ob du abends oder früh morgens / in der Nacht misst?
Ja, tritt sowohl mit VF Station, als auch Fritzbox 6591 auf.

Nein, das hat bisher keinen Unterschied gemacht.