[VFKD] Und noch ein Rückwegstörer

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
da.phreak
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2016, 09:41

[VFKD] Und noch ein Rückwegstörer

Beitrag von da.phreak »

Seit einigen Wochen ist mein Upload irgendwas zwischen geht so und miserabel. Ich hab letztes Jahr den 1 Gbit Tarif im Aktionszeitraum abgeschlossen, bisher lief immer alles super. Bis jetzt.

Die Upload Kanäle sind von 64QAM auf 8QAM bist 32QAM runter, je nah Tageszeit kommen so 1-2 MBit bis mit Glück 11-12 MBit an, selten mal 20. Heute bei der Hotline angerufen, natürlich vorher Provider Gerät drangesteckt. Die Dame an der Hotline hat einen Rückrüf von einem Techniker für morgen vereinbart.

Dann kamen aber mehrere Nachrichten:

- Aktuell gibt es eine Netzstörung. Wir beheben sie gerade. Ein Termin ist damit nicht mehr nötig.
- Sie haben Einschränkungen an Ihrer Internet-Verbindung gemeldet. Das tut uns leid. Das geht abr nur mit weiteren baulichen Maßnahmen. Ohne können wir Ihre EInschränkungen nicht beheben. In wenigen Monaten (!) ist alles erledigt.

Was soll man nun davon halten? An der Hotline meinte sie, daß mein Segment wohl nicht überlastet ist, und die Störung im Upload deutet ja eher auf einen Rückwegstörer hin. Soll das heißen, Vodafone ist das bekannten, und schickt in ein paar Monaten mal wen los, um das zu beheben?

Ich klemme meine Fritzbox nachher wieder an, dann kann ich Werte posten.
greetings
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2021, 21:22

Re: [VFKD] Und noch ein Rückwegstörer

Beitrag von greetings »

Bei mir das gleiche - seit Monate( Norden Hannover) Mache jetzt Breitbandmessung Messkampagne für SOnderkündigung da es hier jetzt auch Glasfaser gibt im Gegensatz zu damals. Bin seit 2009 bei Kabel Deutschland vollkommen zufrieden aber seit der Übernahme durch Vodafone nur Probleme.
da.phreak
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2016, 09:41

Re: [VFKD] Und noch ein Rückwegstörer

Beitrag von da.phreak »

Hab seit gestern wieder meine Fritzbox (6591) dran, nun hab ich wieder 4 x Q64QAM im upload. Vodafone scheint also doch was gemacht zu haben, entgegen aller Erwartungen.

So sehen meine Werte zur Zeit aus:
2021-02-16 09_46_37-FRITZ!Box 6591 Cable.png
2021-02-16 09_46_51-FRITZ!Box 6591 Cable.png
2021-02-16 08_52_53-FRITZ!Box 6591 Cable.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 8424
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [VFKD] Und noch ein Rückwegstörer

Beitrag von DarkStar »

Freu dich nicht zu früh so was kommt und geht und kommt und geht.
da.phreak
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2016, 09:41

Re: [VFKD] Und noch ein Rückwegstörer

Beitrag von da.phreak »

Ja das hab ich mir auch schon gedacht. Ich werd das mal eine Woche beobachten und dann berichten.
da.phreak
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2016, 09:41

Re: [VFKD] Und noch ein Rückwegstörer

Beitrag von da.phreak »

Noch sehen die Werte gut aus.

... Aber was ist das für ein speedtest von vodafone. Hat mir eben einen Download von 3 MBit angezeigt. Hab dann mal ein Knoppix image gezogen, das lief mit 70
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 2810
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Und noch ein Rückwegstörer

Beitrag von Menne »

wenn die Ströung wieder kommt, muss wieder das VF Modem dran, sonst fliegt der Auftrag aus dem System!
Der Glubb is a Depp!
Karl.
Insider
Beiträge: 3285
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Und noch ein Rückwegstörer

Beitrag von Karl. »

Erkläre das bitte mal genauer.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
da.phreak
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2016, 09:41

Re: [VFKD] Und noch ein Rückwegstörer

Beitrag von da.phreak »

Vodafone bietet keinen Support für Kauf-Geräte. Hat man eine Störung, und nicht das Vodafone-Gerät angeschlossen, macht Vodafone nichts und schließt das Ticket.

Ich will nun aber nicht monatelang das Vodafone-Gerät mit rumstehen haben. Mal abwarten, was da kommt, ansonsten ruf ich halt wieder an und mach ein neues Ticket. Bist jetzt läuft es aber noch, unverändert 4 x 64QAM. Mir scheint aber das Segment doch etwas überlastet zu sein, in den Abendstunden gehts deutlich runter mit dem Speed.