[VFKD] Wieder Rückwegstörer?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
meccs
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 06.11.2012, 22:22

[VFKD] Wieder Rückwegstörer?

Beitrag von meccs »

Hier zwei Logs mit Fehlern und falscher Upstream Modulation? Nach einem Neustart geht es dann wieder erstmal, fängt aber dann wieder von vorne an.

Fehler:
13.02.21_fehler.png
Nach Neustart:
13.02.21_neustart.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
400/50 Mbit Vodafone Kabel
DarkStar
Insider
Beiträge: 8287
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [VFKD] Wieder Rückwegstörer?

Beitrag von DarkStar »

Das mit dem Neustart ist Zufall, es sei den du bist selbst der Störer.
meccs
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 06.11.2012, 22:22

Re: [VFKD] Wieder Rückwegstörer?

Beitrag von meccs »

Sorry, damit kann ich irgendwie nix anfangen. Wenn "ich" der Störer bin, dann sollte doch ein Neustart nix ändern, da ja die Störquelle immer noch da ist. Oder soll das heißen das Modem selber ist der Störer, d.h. defekt?
400/50 Mbit Vodafone Kabel
DarkStar
Insider
Beiträge: 8287
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [VFKD] Wieder Rückwegstörer?

Beitrag von DarkStar »

Auch ein Modem oder das Anschlusskabel kann defekt sein.

Wenn die Modulation nach einen Neustart / Abstecken und wieder Aufstecken wirklich immer wieder Qam64 ist, dann liegt die Vermutung nahe das wirklich du selbst die Ursache bist welche das Segment stört.
meccs
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 06.11.2012, 22:22

Re: [VFKD] Wieder Rückwegstörer?

Beitrag von meccs »

Was ich noch bemerkt habe heute: Nach einem Neustart werden Kanal ID's 1-8 im Downstream benutzt. Dann über Nacht verliert das Modem die Verbindung (bekomme neue IP) und die Kanal ID's im Downstream werden erst ab 9 benutzt. Sieht man auch im Bild. Auch sind nur noch 7 statt 14 Kanäle 256quam. Ich denke aber mal das ist nicht das Problem, oder?
Das Problem ist sicher der Upstream, der nachdem das Modem trennt immer zwei Kanäle auf 32qam (oder sogar leer) hat. So auch jetzt wieder:

Edit: Habe eben auch gesehen dass die beiden Kanäle im Upstream oft hin und her springen. Von 32 auf 64 und wieder zurück.
Opera Snapshot_2021-02-14_103122_192.168.100.1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
400/50 Mbit Vodafone Kabel