[VFKD] 500/50 Upload/Streaming/PING Probleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sc0rc3d
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2011, 12:59

[VFKD] 500/50 Upload/Streaming/PING Probleme

Beitrag von Sc0rc3d »

Hi Leute,

ich habe seit ~Ende Januar ein "Problem" an meinem 500/50 Kabelanschluss (Full Dual-Stack also kein DS-Lite), was ich nicht weiter Eingrenzen kann, und hoffe auf etwas Rat durch Euch.

Die Probleme äußern sich folgendermaßen:
  • Mein Upload ist quasi nicht vorhanden.
  • Der Download schwankt zwischen 100-500 Mbit/s
  • Mein PING (der normalerweise so bei 9 lag) liegt nun bei 50-100.
  • Streams bspw. von Twitch/Youtube mit alles über 720p kann nicht ohne "massives" ruckeln/immer wieder buffern angesehen werden.
Ich vermute das Problem liegt am niedrigen Upload oder schlechten PING(?) oder ggf. an schlechten Modemwerten. Getestet habe ich mit einem Computer direkt per LAN-Kabel (ca. 10 Meter mit Switch dazwischen) an der FRITZ!Box sowie einem aktuellen Laptop ebenfalls per LAN-Kabel (direkt an der FRITZ!Box mit einem 1m LAN-Kabel) sowie als Gegentest über WLAN. Zustand ist immer gleich. Ich hatte dann ein Störungsticket bei Vodafone erstellt, was nach 1 Woche von Vodafone geschlossen wurde, da kein Fehler am Anschluss gefunden werden konnte und ich soll doch bitte mein Heimnetz prüfen.

Hier mal ein Speedtest von eben, wo zumindest der Download wohl voll ankommt:
Speedtest.png
Hier einmal meine Modemwerte meiner FRITZ!OS 6590 mit dem aktuellen FRITZ!OS 07.20(freies Gerät):
Docsis_Empfangsrichtung.png
Docsis_Senderichtung.png
Ich hatte auch die Laborversion von AVM getestet, das Problem war aber leider das gleiche.

Gruß & Danke für Euren Input
Sc0rc3d
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sc0rc3d
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2011, 12:59

Re: [VFKD] 500/50 Upload/Streaming/PING Probleme

Beitrag von Sc0rc3d »

Fehlen hier Informationen oder habe ich etwas falsch verstanden? 90 Aufrufe aber keine Rückmeldung jedweder Art?
robert_s
Insider
Beiträge: 5244
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] 500/50 Upload/Streaming/PING Probleme

Beitrag von robert_s »

Sc0rc3d hat geschrieben: 17.02.2021, 11:55 Fehlen hier Informationen oder habe ich etwas falsch verstanden? 90 Aufrufe aber keine Rückmeldung jedweder Art?
Sieht nach überlastetem Upstream-Segment + Rückwegstörung aus. Vodafone-Leihrouter anschließen, Vodafone-Speedtest ausführen (https://speedtest.vodafone.de), Anrufen und Störung melden (dabei wirst Du vermutlich nach dem Speedtest-Ergebnis gefragt).

Bist Du in Berlin? Welcher Bezirk?
Sc0rc3d
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2011, 12:59

Re: [VFKD] 500/50 Upload/Streaming/PING Probleme

Beitrag von Sc0rc3d »

Danke für Deine Rückmeldung.

Das hatte ich schon probiert, der Speedtest von Vodafone läuft beim Upload nicht durch und hängt sich da quasi auf. Mein Störungsticket was ich diesbezüglich mit der netten Vodafone-Kiste eröffnet hatte, wurde von Vodafone nach einer Woche geschlossen, da kein Problem gefunden wurde. :-(

Ja, Berlin - Moabit.

Gruß
Sc0rc3d
sotsoguk
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 02.07.2018, 19:04

Re: [VFKD] 500/50 Upload/Streaming/PING Probleme

Beitrag von sotsoguk »

Das hatte ich schon probiert, der Speedtest von Vodafone läuft beim Upload nicht durch und hängt sich da quasi auf. Mein Störungsticket was ich diesbezüglich mit der netten Vodafone-Kiste eröffnet hatte, wurde von Vodafone nach einer Woche geschlossen, da kein Problem gefunden wurde.
Bei mir heißt es immer Problem behoben. Und danach bleibt alles beim alten. Hab genau die gleichen Symptome. Es ist wirklich zum k**** dass man von Vodafone total ignoriert wird.
sotsoguk
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 02.07.2018, 19:04

Re: [VFKD] 500/50 Upload/Streaming/PING Probleme

Beitrag von sotsoguk »

[Sorry falscher Thread]