[VF West] Upload und Download stark eingeschränkt / Upload z.T. < 0,02 Mbit

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
juergen1984
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2021, 22:04
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] Upload und Download stark eingeschränkt / Upload z.T. < 0,02 Mbit

Beitrag von juergen1984 »

Hallo zusammen,

leider bin ich im Moment etwas ratlos, da sich die Situation schon seit längerem hinzieht. Ich habe eine eigene FritzBox 6660 im Einsatz mit einem relativ alten Internet 50 Tarif von noch damals KabelBW. Seit einiger Zeit ~Dezember 2020 ist das Internet gerade in den Abendstunden (ca. 17:30 - ~22:00) massiv eingeschränkt (0,02 - 0,5 MBit im Upload, Download zwischen 10-20 Mbit). Vor allem der fehlende Upload führt häufig zu Verbindungsabbrüchen. Bei Vodafone habe ich bereits im Januar ein Ticket geöffnet, welches in der Diagnose endete, dass ein Node-Split notwendig ist. Die weitere Aussage war, dass alle im gleichen Segment ebenfalls die gleiche, schlechte Geschwindigkeit haben. Nach Rücksprache mit zwei meiner Nachbarn, welche auch Vodafone Kabel haben konnten wir feststellen, dass auch der Upload dort auch nicht die vertraglichen Ansprüche erfüllt, aber mit ~3 Mbit deutlich besser ist. Der Test wurde zum gleichen Zeitpunkt durchgeführt, als bei mir der Upload auf 0,02 eingeschränkt war. Interessanterweise ist tagsüber das Internet praktisch normal verfügbar (50 Mbit down, 2,5 Mbit up).
Eine innerhalb der Hausanlage vorliegende Einschränkung würde ich ausschließen, da die Situation auch direkt am LAN Kabel der FritzBox vorliegt. Bin für jeden Input dankbar, der mir helfen könnte. Ist es tatsächlich plausibel, dass ein einzelner Anschluss so massiv schlechtere Uploadraten zu anderen Anschlüssen im gleichen Segment aufweist, oder liegt hier evtl. ein weiteres Problem unabhängig der Segmentüberlastung vor? Bin für jeden Input dankbar!
Karl.
Insider
Beiträge: 2712
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Upload und Download stark eingeschränkt / Upload z.T. < 0,02 Mbit

Beitrag von Karl. »

Poste mal die Modemwerte einmal im Gutfall und einmal im Schlechtfall, dann kann man sich an Fakten halten.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: