[VF West] Externes Störsignal wird nicht behoben. Wie weiter vorgehen?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
carebear
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2020, 16:49
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Externes Störsignal wird nicht behoben. Wie weiter vorgehen?

Beitrag von carebear »

Hallo,

Ich habe im Dezember gemeldet, dass meine Internetverbindung sporadisch abbricht, der Upload geht im Speedtest auf 1MB runter, ist oft weit unterhalb der normalen 50MBit (upload option gebucht, gelegentlich wird dieser Wert mal erreicht..) der Download hingegen bleibt bei knapp 1 Gbit.

Mir wurde sofort mitgeteilt, dass das Problem bekannt sei, es hätten sich bereits einige Nachbarn gemeldet. Es handle sich um ein "externes Störsignal" und die Sache sei bereits einem Techniker weitergeleitet worden, der sich darum kümmere. Habe danach noch 2x angerufen, jedes Mal wurde der Sachverhalt bestätigt. Bald sind es 2 Monate, es scheint nichts zu passieren.

Wie geht man hier am besten weiter vor? (außer Anbieterwechsel......)


Danke!

P.S.:

Das sind meine Upstream Kanäle lt. Vodafone station aktuell (Störung liegt in dem Augenblick vor.) Kann man daran etwas sehen?

https://gyazo.com/d3ef176653c46c608e88cb93029111d8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
carebear
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2020, 16:49
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Externes Störsignal wird nicht behoben. Wie weiter vorgehen?

Beitrag von carebear »

Edit: keine Ahnung, warum ich meinen Beitrag nicht bearbeiten kann, aber habe noch 2 Korrekturen:

1) beim 1000er Vertrag gibt's natürlich keine Upload Option, die hatte ich vor dem Upgrade gebucht gehabt.
2) habe gerade in der Speedtest Historie nachgeschaut. Das letzte mal, dass ich dort 50Mbit im Upload erreicht habe, war im Dezember. Danach 2-33. Allerdings bekomme ich beim Speedtest auch öfter mal einen Fehler und möglicherweise landet dieses Ergebnis dann nicht in der Historie.

Wenn der Upload so konsistent schlecht ist, wie kann das so lange dauern, bis das gefixt wird?!
arndl
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 12.01.2021, 23:15
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Externes Störsignal wird nicht behoben. Wie weiter vorgehen?

Beitrag von arndl »

Der OFDMA Kanal sollte als Modulation 4K anzeigen. Das sind 12 Bits je Takt.
Die übrigen Kanäle werden bei fehlerfreiem Anschluss mit 64QAM angezeigt, das sind 6 Bits je Takt.
Macht zusammen 12 + 6 + 6 + 6 + 6 = 36 Bits je Takt.

Aktuell sind es mit den angezeigten Werten jedoch QPSK (2 Bit) und 16 QAM (4 Bit).
Macht zusammen 2 + 4 + 4 + 4 + 4 = 18 Bits je Takt.

Der Anschluss hat also aktuell 18/36 = 0,5 also nur 50% der Leistung, die sich noch dazu alle Nachbarn im selben Segment teilen.
Das ist ein technisches Problem, dass schnell behoben werden sollte. Allerdings ist die Ursache für diese Art Störung manchmal nur mit viel Aufwand zu finden.
Und das dauert...
carebear
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2020, 16:49
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Externes Störsignal wird nicht behoben. Wie weiter vorgehen?

Beitrag von carebear »

Ahh, vielen Dank für die Info bzgl. der Werte.

Als Kunde ist man halt ziemlich schlecht mit Infos versorgt. Man sieht keinen Fortschritt. Kann man sich denn sicher sein, dass die überhaupt zuverlässig nach der Ursache suchen? Nicht, dass denen das zu viel Aufwand ist :D Muss man sowas nach einer Zeit eskalieren/Beschwerde melden?
arndl
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 12.01.2021, 23:15
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Externes Störsignal wird nicht behoben. Wie weiter vorgehen?

Beitrag von arndl »

Es ist leider so, dass man regelmäßig bei der Hotline nachfassen muss. Sonst schließt Vodafone das Störungsticktet gelegentlich.