DL Speed inakzeptabel

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
miau42
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2020, 18:52
Bundesland: Berlin

DL Speed inakzeptabel

Beitrag von miau42 »

Hallo liebe Gemeinde,

dies ist mein erster Post also hallo erstmal.
Ich habe das leidige Thema das mein DL-Speed nicht gut ist. Der Kampf für einen Techniker mit VF ist hart und dauert...
Ich nutze eine Fritzbox als Modem / Router
Wir haben einen HÜP und dort hängt ein Hausanschlussverstärker.
Hier mal meine Fritzbox Werte.
Unbenannt.png
Unbenannt.png
Unbenannt.png
Unbenannt.png
Meine Geschwindigkeit teste ich an 2 Geräten jeweil mit einer Gigabit ethernet Karte und 3 Kabeln.
Cat5e
Cat6
Cat7
Die Ergebnisse sind immer gleich.

mein Hausanschlussverstärker ist ein Axing BVS 15-68
Welchen der Regler muss ich bewegen um eventuell eine Besserung hervorzurufen.
Um Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: DL Speed inakzeptabel

Beitrag von robert_s »

miau42 hat geschrieben: 30.01.2021, 13:53 Wir haben einen HÜP und dort hängt ein Hausanschlussverstärker.
Hier mal meine Fritzbox Werte.
Wow, na da wird man mal fündig: DVB-T2 Einstrahlung, LTE-Einstrahlung, Einstrahlung auf <200MHz - da gibt's viel Potenzial, um es mal positiv auszudrücken.

Vielleicht mal ein Foto von HÜP, HAV und Verteilung machen, wo man möglichst den gesamten Weg vom HÜP bis zum Kabelmodem sehen kann. Dann kann man sagen, was Du alles austauschen solltest.
miau42 hat geschrieben: 30.01.2021, 13:53 Meine Geschwindigkeit teste ich an 2 Geräten jeweil mit einer Gigabit ethernet Karte und 3 Kabeln.
Cat5e
Cat6
Cat7
Die Ergebnisse sind immer gleich.
Gut gemacht, allerdings hättest Du noch die Ergebnisse zeigen können. Und bei der 6660 (die man auch nennen könnte, auch wenn man es an den Screenshots sieht) ist es auch wichtig, mal zwischen LAN-Port 1 und 2/3/4/5 zu wechseln, weil die 1 so ihre "Besonderheiten" hat.
miau42 hat geschrieben: 30.01.2021, 13:53 mein Hausanschlussverstärker ist ein Axing BVS 15-68
Welchen der Regler muss ich bewegen um eventuell eine Besserung hervorzurufen.
Der und dessen Regler sind erst mal nicht das Problem. Irgendwo muss ein "Leck" auf dem Weg vom HÜP zur 6660 sein.
miau42
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2020, 18:52
Bundesland: Berlin

Re: DL Speed inakzeptabel

Beitrag von miau42 »

20210130_143731.jpg
danke für deine Antwort leider habe ich , in einigen Passagen, nicht wirklich etwas verstanden.

Der Hausanschlussverstärker ist genau über dem HÜP. Vom HÜP geht ein Kabel genau in die Wand zu der Dose ( Stichdose ) also nicht mal 1 Meter.

die Ergebnisse sind immer so zwischen 30 und 150 Mbit/s

Was meinst "Du" genau mit Leck , das es ein Kabelbruch ist ?

Meins ist das Dicke Kabel mit den anderen habe ich nichts zutun die gehen in 2 andere Wohnungen.
20210130_143724.jpg
20210130_143731.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: DL Speed inakzeptabel

Beitrag von nauke100 »

Prüfen ob sämtliche Kabel und Stecker fest sind.

Stecker auf Kabel auch fest und sicher drauf ist.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
miau42
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2020, 18:52
Bundesland: Berlin

Re: DL Speed inakzeptabel

Beitrag von miau42 »

alles geprüft , alles sitzt fest und gut drauf ,

meine Dose ist eine Stichdose mit 4db von Delta
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: DL Speed inakzeptabel

Beitrag von nauke100 »

Diese Einstrahlungen können aber auch von anderen Teilnehmern kommen (muss aber nicht so sein) z.B die dünneren Kabel, die ja nicht deine sind.

Das Kabel Dose fritz ist gut? und fest dran?

Ansonsten....Der Kampf für einen Techniker mit VF ist hart und ....geht weiter .


Edit:
Wie siehts mit dem Docsis3.1 Kanal aus? Bild?
Liegts evtl. an auch am PC Einstellungen Lan
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
miau42
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2020, 18:52
Bundesland: Berlin

Re: DL Speed inakzeptabel

Beitrag von miau42 »

an dem Pc und den Einstellungen kann es nicht liegen. Sonst hätte ich teilweise meinen Beruf verfehlt :-)
Was ich irgendwann mal dachte , bei der einrichtung der Dose , das dieses Kabel einen Kabelbruch hat. Ist das realistisch ?
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: DL Speed inakzeptabel

Beitrag von nauke100 »

Mit Linux auch mal getestet?

Kabelbruch eher nicht, es sei denn die Modem_Werte haben sich plötzlich erhöht.

edit:
Sonst hätte ich teilweise meinen Beruf verfehlt
ganz oben hast 4 mal das selbe Bild drinn :D oder
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: DL Speed inakzeptabel

Beitrag von robert_s »

miau42 hat geschrieben: 30.01.2021, 14:32 Der Hausanschlussverstärker ist genau über dem HÜP. Vom HÜP geht ein Kabel genau in die Wand zu der Dose ( Stichdose ) also nicht mal 1 Meter.
Das sieht so aus als ob der Potenzialausgleich komplett fehlt. Ist am HÜP am mittleren Anschluss (Erdung) überhaupt etwas angeschlossen?

Und die Kabel sehen allesamt nach Aufschraub-F-Steckern aus. Das ist auch nicht Stand der Technik.
miau42 hat geschrieben: 30.01.2021, 14:32 Was meinst "Du" genau mit Leck , das es ein Kabelbruch ist ?
Dass die Abschirmung nicht durchgängig ausreichend ist.

Bei der Situation würde sich eine "Generalüberholung" anbieten:

- Potenzialausgleich bauen (PA an den HÜP-Erdanschluss sowie an Erdungsklemmen vor und nach dem Verstärker)
- sämtliche Kabel gegen hochwertig abgeschirmte mit gecrimpten F-Steckern tauschen

Die dünnen Kabel, mit denen Du nichts zu tun hast, könnten auch die Antennen sein, die Funksignale in Deine Anlage einspeisen. Evtl. in Absprache mit den anderen Bewohnern könntest Du die auch mal vom Verteiler trennen, die Fritz!Box neustarten und dann noch mal nach den Signalwerten und den Fehlerzählern schauen.
miau42
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2020, 18:52
Bundesland: Berlin

Re: DL Speed inakzeptabel

Beitrag von miau42 »

robert_s hat geschrieben: 30.01.2021, 16:08
miau42 hat geschrieben: 30.01.2021, 14:32 Der Hausanschlussverstärker ist genau über dem HÜP. Vom HÜP geht ein Kabel genau in die Wand zu der Dose ( Stichdose ) also nicht mal 1 Meter.
Das sieht so aus als ob der Potenzialausgleich komplett fehlt. Ist am HÜP am mittleren Anschluss (Erdung) überhaupt etwas angeschlossen?

Und die Kabel sehen allesamt nach Aufschraub-F-Steckern aus. Das ist auch nicht Stand der Technik.
miau42 hat geschrieben: 30.01.2021, 14:32 Was meinst "Du" genau mit Leck , das es ein Kabelbruch ist ?
Dass die Abschirmung nicht durchgängig ausreichend ist.

Bei der Situation würde sich eine "Generalüberholung" anbieten:

- Potenzialausgleich bauen (PA an den HÜP-Erdanschluss sowie an Erdungsklemmen vor und nach dem Verstärker)
- sämtliche Kabel gegen hochwertig abgeschirmte mit gecrimpten F-Steckern tauschen

Die dünnen Kabel, mit denen Du nichts zu tun hast, könnten auch die Antennen sein, die Funksignale in Deine Anlage einspeisen. Evtl. in Absprache mit den anderen Bewohnern könntest Du die auch mal vom Verteiler trennen, die Fritz!Box neustarten und dann noch mal nach den Signalwerten und den Fehlerzählern schauen.
kannst du mir einen Link zu den Kabeln senden ?
Eventuell ein tutorial wie ich den Potenzialausgleich bauen kann ?

Wenn ich die Kabel von den Nachbarn abziehe löst es leider das Problem nicht da ich sie danach einstecken muss. Was wäre in dem Fall die Lösung ?

Gruß