[VFKD] BERLIN PLZ 12309 Internet/Telefon per Kabel - Störanfälligkeit, Erfahrungen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
apollo444
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.08.2013, 18:18

[VFKD] BERLIN PLZ 12309 Internet/Telefon per Kabel - Störanfälligkeit, Erfahrungen

Beitrag von apollo444 »

Hallo zusammen,

Bislang nur Mitlesender und beeindruckt vom anscheinend hohen technischen Sachverstand vieler, hätte ich gerne einmal ein paar Statements zur Störanfälligkeit von Fon und Kabel I-Net bei VFKD.
Derzeit DSL/IP-Kunde beim rosa Riesen, leider inzwischen mehrfach durch Verbindungsabbrüche und komplette Ausfälle des IP-Anschlusses verzweifelt, überlege ich den Wechsel. Glasfaser ist hier noch nicht vorhanden, im Haus (Miete) ist das „gute, alte“ Kupferkabel verlegt. TriplePlay liegt hier auch an, mW ist VFKD hier der Betreiber des Kabelnetzes. Abgesehen von möglichen höheren Übertragungsraten Frage ich mich jedoch, besonders im Hinblick auf das 2-Personen-Homeoffice, wie standsicher Kabel-Internet ist?
Gibt es hier im Forum Erfahrungen zur Lage in Berlin, besonders Süd/Südwest, also PLZ- Bereich 12309, aber auch ganz allgemein?
Sollte ich dem rosa T „auf Wiedersehen“ sagen?

Thx,
Andreas
Karl.
Insider
Beiträge: 6892
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] BERLIN PLZ 12309 Internet/Telefon per Kabel - Störanfälligkeit, Erfahrungen

Beitrag von Karl. »

Es ist sehr unterschiedlich, es gibt Segmente, in denen es ständig Probleme gibt und auch andere, in denen 24/7 365 Tage im Jahr alles läuft.

Du solltest in diesem Fall mal deine Nachbarn fragen.


Aber auf der anderen Seite sollte man erstmal schauen, was bei deinem DSL die Probleme verursacht:
Welchen Router hast du?
Welchen Tarif?
Welche Geschwindigkeit?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
apollo444
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.08.2013, 18:18

Re: [VFKD] BERLIN PLZ 12309 Internet/Telefon per Kabel - Störanfälligkeit, Erfahrungen

Beitrag von apollo444 »

Hi Karl,

und danke für die prompte Antwort. Ok, im VF-Forum - und hier Hilfe zu T-KOM? It makes me wonder ....

Also: call&surf IP, VDSL 25, Speedport W925V.

Segmente? :confused:

apollo
Karl.
Insider
Beiträge: 6892
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] BERLIN PLZ 12309 Internet/Telefon per Kabel - Störanfälligkeit, Erfahrungen

Beitrag von Karl. »

apollo444 hat geschrieben: 23.01.2021, 18:33 Ok, im VF-Forum - und hier Hilfe zu T-KOM?
Wenn jemand bescheid weiß, warum nicht?


Der Speedport ist für das Problem bekannt.

Dir Hotline sollte den kostenfrei gegen einen Smart 3 tauschen.

Sofern du ISDN brauchst, nimm ne Fritzbox 7590 die gibt's entweder bei der Telekom oder auf dem freien Markt.

Eventuell kannst du auch die Bandbreite ohne weitere Vertragsänderungen erhöhen.
https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP ... 3%40EKI-PK
apollo444 hat geschrieben: 23.01.2021, 18:33 Segmente? :confused:
Im Kabelnetz teilen sich eine bestimmte Menge an Häusern das Netz, dieser Teil vom Netz ist das Segment.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
apollo444
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.08.2013, 18:18

Re: [VFKD] BERLIN PLZ 12309 Internet/Telefon per Kabel - Störanfälligkeit, Erfahrungen

Beitrag von apollo444 »

Hi,
Vielen Dank. Dass der Router ein bzw. der Fehler sein könnte :confused: , ok, warum nicht? Quali-Kontrolle könnte versagt haben. Ich ziehe mal den anderen in Betracht und das Upgrade für lau schaue ich mir dann sicher an.
Falls es doch auf dem Weg von mir zum Verteilerkasten oder sogar auf den nächst höheren Netzebenen hakt, müssten es auch andere merken, denke ich.
Mal sehen, was wird, VF per Kabel bleibt mangels Auswahl und Kosten aber doch die Alternative.

Melde mich, wenn’s neues gibt, merci :fahne:

apollo
Niknam
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2021, 09:44
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] BERLIN PLZ 12309 Internet/Telefon per Kabel - Störanfälligkeit, Erfahrungen

Beitrag von Niknam »

@apollo444

Meine persönliche Erfahrungs-Meinung:

Bleib bei der Telekom.

Das große Problem bei Vodafone ist der Support und deren Politik.

Was ich an 'Unglaublichkeiten' im Zusammenhang an einem Vodafone Kabelanschluss in Schöneberg bei einer Freundin erlebe, ist kaum in Worte zu fassen. Und ich kenne mich etwas aus in der Computerwelt, auch mit Hotlines...

Wenn alles funktioniert, also die Geschwindigkeit, die Qualität der Verbindungen (Paketverluste & Co), die Vodafone Hardware, dann ist alles prima. Aber wehe Du hast ein Problem. Du hast ja schon etwas hier im Forum gelesen...


Da ich mich seit Monaten um eine Störungsbeseitung bei besagter Freundin kümmere,

- Webseiten bauen sich nicht richtig auf, z.B. Youtube, Shopbestellungen, Streaming, und das immer regelmäßig Abends, tagsüber läuft es zu 99% ohne Probleme,

muss ich mir so Sachen anhören wie "Bei Ihnen ist alles OK, es muss an Ihrer Hardware liegen. Tauschen Sie mal die Kabel aus."
...ach so, abends gehen die Kabel kaputt und morgens sind sie wieder heile. Ebenso die Hardware (mehrere Computer & Smartphones zum Testen benutzt).

Oder der Zugriff auf das "MeinVodafone" Kundencenter: nicht möglich. Man kann sich anmelden aber dann funktioniert nichts darin. Nicht mal das Ändern der EMailadresse: ich ändere sie, ich bekomme eine Bestätigungsmail mit Link, ich bestätige, ich werde abgemeldet, ich melde mich wieder an und bekomme die Nachricht, dass die EMailadresse noch nicht bestätigt wurde und so nicht nutzbar sei. Ich klicke auf Bestätigungsmail schicken und muss wieder die EMailadresse eingeben und bekomme die Fehlermeldung, dass diese EMailadresse ja schon existiert.

Auch das der Hotline gemeldet. "Nein, das funktioniert bei Ihnen!" Ich bin also der Lüge bezichtigt worden. Geändert hat sich nichts. Und ich habe es über Wochen ausprobiert.

Auch detailierte Informationen schriftlich an Vodafone nutzten nichts. Tickets wurden einfach geschlossen. Ein Techniker kam vor Ort und hat gemessen. Alles ok. Trotzdem hat er die Signalstärke am Hauptanschluss etwas angehoben. Und die Anschlussdose getauscht. Wohl um überhaupt etwas getan zu haben. Geändert hat sich nichts. Einem Techniker sollte sowas doch wohl bekannt sein, da Probleme dieser Art schon seit Beginn von Internet über Kabelanschlüsse immer wieder in der gleichen Form auftreten. Und zum größten Teil immer durch die gleichen Maßnahmen gelöst werden: Wartung & Ausbau der Hardware-Kapazitäten.

Und genauso Vodafone: Das sind ja keine Anfänger. Die wissen ganz genau was in ihrem Netz los ist. Auch ganz detailiert. Sofern sie hingucken.
Wenn ich mir da so manche Forenbeitrage hier anschaue, wie detailiert diese von den Usern sind, die Vodafone quasi einen Teil der Arbeit aus reiner Not abnehmen und dafür bezahlt werden sollten, und dass dann noch so lange die Probleme bestehen...

Und da erkennt man die Politik: möglichst viele Kunden durch tolles Marketing "einfangen", obwohl ihre Kapazitäten offensichtlich dafür nicht ausgelegt sind (siehe massig Probleme bei den Kunden), und den Einzelnen dann schlechten bis gar keinen Support zukommen lassen. Das kenne ich auch anders.


Fazit: Der Anschluss wird dort wieder gekündigt. Und es wird ein DSL Anschluss bei einem anderen Unternehmen bestellt. Und es wird wahrscheinlich die Telekom/Congstar werden.

Ich habe bis jetzt persönlich nur DSL Anschlüsse gehabt und kenne solche oben geschilderten Probleme eigentlich nicht. Und ich nutze DSL seit der 1. Stunde.
In der Zeit gab es vielleicht mal 2-3 Störungen, aber wenn ich den Support anrief (Telekom) wurde ich gut behandelt und das Problem auch gelöst. Vor allem wurde man an echte Techniker weiterverbunden und man wurde ernst genommen und das Problem gelöst. Ob das aktuell immer noch so ist kann ich nicht sagen, da schon ewig keine Störung aufgetreten ist.
Ich will damit nicht sagen dass es bei der Telekom und mit DSL keine Probleme gibt. Probleme gibt es naturgemäß überall. Aber wie damit und dem Kunden umgegangen wird, darauf kommt es an.


Gruß,
Niknam
StevenK
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 20.02.2020, 18:30

Re: [VFKD] BERLIN PLZ 12309 Internet/Telefon per Kabel - Störanfälligkeit, Erfahrungen

Beitrag von StevenK »

Niknam hat geschrieben: 24.01.2021, 11:34 Meine persönliche Erfahrungs-Meinung:

Bleib bei der Telekom.

Das große Problem bei Vodafone ist der Support und deren Politik.
Meine persönliche Erfahrungs-Meinung:

Geh nicht zur Telekom. Geh lieber zu o2.

Das große Problem bei der Telekom ist die Peering-Politik.

Leider ist die Telekom auch kein besserer Fang. Vllt. funktioniert das Access-Netz gut, aber versuche mal abends etwas über Cogent, Telia oder sonst wo in deinen Anschluss zu bekommen. Da kann man sich auf 4 KBit/s abends freuen. Das prominente Beispiel ist momentan AWS us-east (wo leider sehr sehr viel gehostet ist, was man auch als Otto-Normalverbraucher nutzt, einfach mal "aws us-east telekom" googlen, da gibt's sehr viel zu sehen). Die Telekom sagt "Ja, also unser Netz ist in Ordnung... Wir können nichts dafür, wenn Amazon das über andere Verkehrswege leitet.". Und da ist das Problem an der Sache:
Ein Anbieter muss bei der Telekom (Tier-1) teuren Transit kaufen, weil Ports zu anderen Tier-1-Anbietern maßlos überlastet sind. Die Telekom möchte von den anderen Tier-1 mehr Geld haben, weil "die ja mehr Daten in ihr Netz schieben, als es die Telekom umgekehrt tut". Und das geht schon seit Jahren so.

https://www.golem.de/news/hetzner-und-n ... 17711.html - gerne mal das durchlesen und die Links dazu anklicken. Hetzner hat jetzt mittlerweile einen DTAG-Transit-Port gekauft.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 94172.html - oder das DFN, das sich jetzt auch Transit kaufen durfte.

Die alle peeren fröhlich mit 1&1 Versatel, Vodafone und o2. Nur nicht mit der Telekom. Weil die muss ja ihre Kunden in ihr Tier-1-Netzwerk verfrachten. o2 und Vodafone machen es nicht.

Eine LGI/UPC schafft es ja auch, als Tier-1 andere Tier-1-Ports freizulassen/auszubauen. Warum die Telekom nicht?

Daher würde ich o2-DSL empfehlen, wenn es Kabel nicht mehr sein sollen. Telefonica DE peert offen, Transit kommt über Telefonica Global rein, die lassen ihre Ports auch eigentlich nicht überlaufen (auch wenn Traffic zu Level3 grundsätzlich erstmal nach London geht). Da hat man abends wenigstens noch Spaß, im Internet zu sein.
Karl.
Insider
Beiträge: 6892
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] BERLIN PLZ 12309 Internet/Telefon per Kabel - Störanfälligkeit, Erfahrungen

Beitrag von Karl. »

Die Peeringproblematik gibt es natürlich.

Bei Vodafone ist aber auch mal das Kernnetz übel überlastet, das bekam man besonders im Berliner Speckgürtel zu spüren, durch den Port am BCIX dürfte sich das etwas legen.

Der Kundenservice ist aber wiederum bei der Telekom im Vergleich sehr gut, bei o2 naja und bei Vodafone kann man ihn vergessen.

Dafür bekommt man auch bei VF mehr Geschwindigkeit fürs gleiche Geld als bei o2 oder Telekom...


Aber wenn das Problem so ist wie beschrieben, warum überhaupt den Anbieter wechseln, es reicht den Router zu wechseln.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
apollo444
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.08.2013, 18:18

Re: [VFKD] BERLIN PLZ 12309 Internet/Telefon per Kabel - Störanfälligkeit, Erfahrungen

Beitrag von apollo444 »

N‘Abend allerseits,

Auch wenn ich nicht alles sofort verstehe (ich Google noch :fahne: ), so wird schon deutlich, dass der überlegte Wechsel ggf. unklug sein könnte. Was Support angeht, da hätte ich auch Geschichten drauf, ich war mal zu den ISDN-Anfangszeiten Kunde der Berlikomm bzw von Versatel - ganz großes Kino, im Negativsinn.
Den Routerwechsel behalte ich mir vor, tatsächlich rief eine nette Dame (Technik?) heute am Sonntag an und wollte mit mir über die Störungsbeseitigung sprechen; war blöd, musste arbeiten, Rückruf soll noch folgen. Sowas ist dann schon wieder top, das stimmt, habe ich bislang auch so erlebt. Nun, ich sollte wohl auf den Routertausch reflektieren, mal sehen, ob das klappt.
Jedenfalls vielen Dank an alle, die mir hier ihre Erfahrungen schilderten, sowas hilft doch :grin: :grin:
Ich geb Bescheid, wenn’s wieder läuft.

apollo
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] BERLIN PLZ 12309 Internet/Telefon per Kabel - Störanfälligkeit, Erfahrungen

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 24.01.2021, 14:18 Der Kundenservice ist aber wiederum bei der Telekom im Vergleich sehr gut, bei o2 naja und bei Vodafone kann man ihn vergessen.
Da habe ich aber andere Erfahrungen. Bei der Telekom stand ich auch schon mal 14 Tage ohne ISDN-Anschluss da, weil vorher kein Techniker Zeit hatte, den Schaden, den die wohl selbst im Kasten auf der Straße angerichtet hatten, wieder zu beheben. Eigentlich kenne ich das nur so, dass man auch bei einem Komplettausfall tagelang auf den Techniker warten darf, und danach nur auf Anfrage die minimale anteilige Gutschrift für die Ausfalltage bekommt. Und beim Kontakt mit dem Support kam ich mir immer noch wie ein "Teilnehmer" vor, der von der Telekom "verwaltet" wird. Auch das "Telekom hilft Team" macht auf mich eher den Eindruck, dass sie sich als Anwälte ihres Unternehmens gegenüber den Kunden sehen, wenn man es von einem Kundensupport doch eher andersherum erhoffen würde.

Beim Vodafone Support habe ich dagegen Erfahrungen gemacht, die ich bis heute bei der Telekom nicht für möglich halte: Entgegenkommend, kulant. Allerdings habe ich inzwischen auch schlechtere Erfahrungen gemacht: Falsche Informationen, Inkompetenz.

Unter dem Strich kann man sich über beide ärgern, aber ich habe mich über Vodafone bislang weniger geärgert als einst bei der Telekom. Und nach dem, was ich so lese, hat sich die Mentalität bei der Telekom leider nicht grundlegend verbessert, seit ich vor über 4 Jahren da weg bin.