[VFKD] Speedproblem Fritz!Box 6591 Cable

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
schrollex
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2021, 16:08
Bundesland: Hamburg

[VFKD] Speedproblem Fritz!Box 6591 Cable

Beitrag von schrollex »

Hallo liebe Community,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe aktuell massive Problem mit meiner Uploadgeschwindigkeit.

Gebuchter Tarif ist 1000 Mbit/s im DS und 50 Mbit/s im US.
Momentan kommen bekomme ich maximal 3 Mbit/s im US hin.
Mit zwei Kinden im Homeschooling und mir im Homeoffice laufen die Videokonferenzen entsprechend kaum noch.

Wir wohnen in in einem Mehrparteienhaus.
Die Hauptleitung kommt bei uns Heizungsraum an und wird von dort auf die 4 Parteien im Haus verteilt.

Die Fritzbox wird bei uns im Wohnzimmer angesteuert.
Dazu habe ich noch zwei AVM 3000 Repeater im 1. und 2. OG aufgestellt, welche die beiden Netzwerke (2,4 und 5 GHZ) in der Wohnung verteilen.

Der Vodafone Speedtest Plus gibt an, dass in meinem Modem 1150 Mbit/s ankommen.
Wisst ihr, ob damit die Fritzbox im Wohnzimmer oder der Verteiler im Heizungsraum gemeint ist.

Anbei meine DOCSIS Werte und das Messergebnis bei Vodafone.

Wäre für jede Hilfe dankbar, ich drehe hier noch durch.

Danke

Schrollex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Speedproblem Fritz!Box 6591 Cable

Beitrag von DerSarde »

Mit dem Modem sollte die FritzBox gemeint sein, die ist ja Modem und Router in einem.

Bei dir ist ein Rückwegstörer aktiv, sprich ein Störsignal strahlt in den Bereich 30-65 MHz ein, der im Kabelnetz für den Upstream genutzt wird. Damit das Signal aber trotzdem noch halbwegs stabil übertragen werden kann, schaltet das CMTS die Modulation der Upstreamkanäle herunter (geringere Modulation -> stabileres Signal), daher hast du nur 8QAM bzw. 16QAM statt den normalen 64QAM.
Gleichzeitig sinkt durch die geringere Modulation die Gesamtkapazität für den Upstream in deinem Segment, was vor allem bei größerer Auslastung im Kabelnetz die Datenrate im Upload sinken lässt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
schrollex
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2021, 16:08
Bundesland: Hamburg

Re: [VFKD] Speedproblem Fritz!Box 6591 Cable

Beitrag von schrollex »

Danke für die schnelle Antwort.
Kann ich da etwas machen?
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Speedproblem Fritz!Box 6591 Cable

Beitrag von Flole »

DerSarde hat geschrieben: 18.01.2021, 16:33 Gleichzeitig sinkt durch die geringere Modulation die Gesamtkapazität für den Upstream in deinem Segment, was vor allem bei größerer Auslastung im Kabelnetz die Datenrate im Upload sinken lässt.
Und da für einen (TCP-)Download immer auch Pakete zurück müssen sinkt der Download dann ebenso wenn diese verloren gehen oder der Upstream zu ausgelastet ist, um auch noch zu erklären warum der Download ebenfalls nicht so ist wie er sein sollte.

Du kannst eine Störung melden.
schrollex
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2021, 16:08
Bundesland: Hamburg

Re: [VFKD] Speedproblem Fritz!Box 6591 Cable

Beitrag von schrollex »

Ich hab gestern eine Störungsmeldung aufgegeben.
Die Antwort macht allerdings wenig Mut:

"Sie haben Einschränkungen Ihrer Internet-Verbindung gemeldet. Das tut uns leid. Wir wollen Ihr Problem so schnell wie möglich lösen. Das geht aber nur mit weiteren baulichen Maßnahmen. Ohne können wir die Einschränkungen nicht beheben. In wenigen Monaten ist alles erledigt."

Zumindest hat sich über nach der Upload auf 10 Mbit/s verbessert.
Mickman99
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: 12.11.2018, 12:36
Wohnort: 13439 Berlin
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Speedproblem Fritz!Box 6591 Cable

Beitrag von Mickman99 »

Na dann sollte wohl klar das Du das nicht so einfach hinnehmen solltest.

Es kann hier schon Gutschriften von bis 100% im Monat und jeden Monat für dich geben sollte.
Von allein allerdings passiert da nix. Du mußt jeden Monat anrufen und auf Gutschriften bestehen!

Kann schonmal ein paar Monate dauern schreiben sie ja selbst
schrollex
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2021, 16:08
Bundesland: Hamburg

Re: [VFKD] Speedproblem Fritz!Box 6591 Cable

Beitrag von schrollex »

Ja mal gucken.
Ist natürlich nicht hinnehmbar.
Ich hab heute nochmal nachgefragt und zumindest eine kleine Entschädigung erhalten.

In den nächsten 48 Stunden soll sich jemand mit mir in Verbindung setzen.
Mal gucken welche Optionen die mir aufzeigen.

Heute morgen hatte ich kurzfristig mal 400 Mbit/s im Download und 15 Up.
Zwischentzzeitlich ist das wieder auf 40 bzw. 1 M/bits runtergegangen.
schrollex
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2021, 16:08
Bundesland: Hamburg

Re: [VFKD] Speedproblem Fritz!Box 6591 Cable

Beitrag von schrollex »

Ich hab doch nochmal eine weitere Frage.

Bei uns im Heizungsraum ist noch ein Hausanschlussverstärker eingebaut.
Ich denke dieser hat auch Auswirkungen auf die Verbindung.

Im letzten Jahr wurde dort der vorhandene Verstärker VOS 30F (Kathrein) durch einen BVS-13-66 von Axing ersetzt.
Der Techniker der diesen zuletzt eingestellt hat, hatte mir damals gesagt, dass der neue Verstärker etwas unterdimensioniert ist für ein Gemeinschaftshaus mit vier Wohneinheiten.

Kennt sich jemand hier im Forum mit diesen Verstärkern aus?
Könnte das eine Problemursache sein?
Karl.
Insider
Beiträge: 6894
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Speedproblem Fritz!Box 6591 Cable

Beitrag von Karl. »

Naja, wer den neuen Verstärker eingebaut hat :wand: :wand:

Aber das ist nicht die Ursache deines Problems.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
schrollex
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2021, 16:08
Bundesland: Hamburg

Re: [VFKD] Speedproblem Fritz!Box 6591 Cable

Beitrag von schrollex »

Danke für die Info