Etwas Statistik

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
arndl
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 12.01.2021, 23:15
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Etwas Statistik

Beitrag von arndl »

Mich hat interessiert, ob sich der massive Ärger, der seit dem letzten Jahr vor allem zum Thema Rückwegstörer in den Foren geäußert wird, im Heise iMonitor niederschlägt.
Ich habe als Suchkriterium die Kategorie "niedrige Datenrate / hohe Latenz" gewählt und für jedes Jahr vom 01.01. bis 31.12. über alle Provider gesucht.

Entweder melden die meisten Betroffenen den Sachverhalt nicht im iMonitor oder es sind insgesamt doch vergleichsweise wenige Segmente betroffen.
(Es wird irgendwo dazwischen liegen).

Eine steigende Tendenz lässt sich nur gegenüber 2019 feststellen.
Und es ist an den Zahlen erkennbar, dass das Vodafone Koaxkabel im iMonitor in der oben genannten Kategorie die meisten Meldungen hat.

In Zahlen:
2018: 78 Meldungen (48 Unitymedia + 30 Vodafone Kabel)
2019: 44 Meldungen (33 Unitymedia + 11 Vodafone Kabel)
2020: 83 Meldungen
2021: 13 Meldungen nach 16 Tagen.
Das ist für 2021 vergleichsweise viel: Würde man dies auf das gesamte Jahr hochrechnen, würde dies 296 Meldungen ergeben.

Die zugehörigen Grafiken habe ich zu einem Bild zusammengefasst:
Heise iMonitor.jpg
arndl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.