[VFKD] FRITZ!Box Cable 5691 Upload extrem niedrich

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
BloodyPleasure
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2021, 17:05
Bundesland: Bayern

[VFKD] FRITZ!Box Cable 5691 Upload extrem niedrich

Beitrag von BloodyPleasure »

Hallo liebe VDK-Community,

ich habe eurer Forum glücklicherweise per Zufall gefunden und hab mir gedacht, dass ich mich bezüglich meines aktuellen Problems mal eine unabhängige Meinung einhole.
Aktuell besitze ich bei Vodafone Kabel Red Internet & Phone Business 1000 Cable mit Fester IPV4 Adresse.

Seit längerem Kämpfe ich damit, dass der Upstream bei dem Tarif extrem niedrig ist. Der Techniker war auch bereits schon 2 mal bei mir. Beim zweiten mal hat er den Übergabepunkt, den Signalverstärker und die Fritzbox ausgetauscht.
Selbst verschiedene Antennenkabel haben wir getestet, da die Vermutung bestand dass eventuell das Antennenkabel kaputt ist, aber auch beim direkten Anschluss bei der Anlage ist der upload im minimalen Bereich. Wir haben auch den Speedtest auf 3 verschiedenen Geräten gemacht und alle kamen auf das gleiche Ergebnis.

Hier erstmal der Speedtest
Screenshot 2021-01-15 170424.png
Mir ist auch öfters aufgefallen das ich hin und wieder nicht die Möglichkeit, wie beim Screenshot, dass mir der Ping angezeigt wird. Erst beim erneuten Starten vom Test kommt der Ping.

Anbei noch meine Routerwerte
Screenshot 2021-01-15 171553.png
Screenshot 2021-01-15 171535.png
Ich habe auch schon einen freien Router getestet. Mit dem war das gleiche Ergebnis.

Jetzt wird ein Techniker am kommenden Mittwoch nochmal vorbeischauen und ich frage mich: Was will denn der Techniker noch bei mir im Haus machen? Immerhin hat der vorherige Techniker alles ausgetauscht.

Vielleicht kann mich ja hier einer auf eine Spur bringen woran das liegen könnte.

Ich danke schonmal im Voraus und liebe Grüße aus Bayern

Bloody :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6891
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] FRITZ!Box Cable 5691 Upload extrem niedrich

Beitrag von Karl. »

Was sagt ein anderer Speedtest?

Was für ein freies Gerät hast du getestet?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
BloodyPleasure
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2021, 17:05
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] FRITZ!Box Cable 5691 Upload extrem niedrich

Beitrag von BloodyPleasure »

Karl. hat geschrieben: 15.01.2021, 17:39 Was sagt ein anderer Speedtest?

Was für ein freies Gerät hast du getestet?

Anbei noch ein weiterer Speedtest. Was ich komisch finde, dass der immer wieder Server in Saarbrücken sucht. Dann ist mir aufgefallen, dass meine Feste IPV4 Adresse laut IP-Verfolgung über speedtest.net in Riegelsberg ist.
Könnte das eventuell ein Problem beim Upload darstellen über Vodafone? Immerhin komme ich bei speedtest.net auf 24.54 mbps
Screenshot 2021-01-15 181413.png
Und als Freien Router hatte ich ebenfalls eine Fritz!Box Cable 5691 mit der neusten Firmware gehabt. Dort waren die Uploadwerte identisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [VFKD] FRITZ!Box Cable 5691 Upload extrem niedrich

Beitrag von DarkStar »

Vodafone ist jedenfalls Fein raus die MIndestbandreite beträgt 15Mbits im Upload beim 1000er Tarif und da liegst du deutlich drüber.

Ich würde das ganze mal mit einer Linux Live Distri testen.
BloodyPleasure
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2021, 17:05
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] FRITZ!Box Cable 5691 Upload extrem niedrich

Beitrag von BloodyPleasure »

DarkStar hat geschrieben: 15.01.2021, 18:27 Vodafone ist jedenfalls Fein raus die MIndestbandreite beträgt 15Mbits im Upload beim 1000er Tarif und da liegst du deutlich drüber.

Ich würde das ganze mal mit einer Linux Live Distri testen.
Für mich wäre es ja nicht schlimm, wenn die 20 Mbps Konstant wären. Wenn ich dann 15 Minuten später einen Speedtest mache dann bekomme ich dann wiederrum mal nur 3 Mbps rein. Ich hatte jetzt vielleicht einmal dass ich die vollen 50Mbps reinbekommen habe. Der Test darauf ging dann wieder auf 9 Mbps runter.

Beim Technikertermin am Dienstag war das der gleiche Fall. Dadurch hat er den dritten Technikertermin ausgelöst.
Karl.
Insider
Beiträge: 6891
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] FRITZ!Box Cable 5691 Upload extrem niedrich

Beitrag von Karl. »

BloodyPleasure hat geschrieben: 15.01.2021, 18:17 Und als Freien Router hatte ich ebenfalls eine Fritz!Box Cable 6591 mit der neusten Firmware gehabt. Dort waren die Uploadwerte identisch.
Welche Firmware wurde getestet?

Es gibt nämlich einen Bug, der sich so äußern kann.
DarkStar hat geschrieben: 15.01.2021, 18:27 Vodafone ist jedenfalls Fein raus die MIndestbandreite beträgt 15Mbits im Upload beim 1000er Tarif und da liegst du deutlich drüber.
So einfach ist das nicht, siehe BNetzA
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=3
Zuletzt geändert von Karl. am 15.01.2021, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Karl.
Insider
Beiträge: 6891
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] FRITZ!Box Cable 5691 Upload extrem niedrich

Beitrag von Karl. »

Bitte löschen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
BloodyPleasure
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2021, 17:05
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] FRITZ!Box Cable 5691 Upload extrem niedrich

Beitrag von BloodyPleasure »

Karl. hat geschrieben: 15.01.2021, 18:52
BloodyPleasure hat geschrieben: 15.01.2021, 18:17 Und als Freien Router hatte ich ebenfalls eine Fritz!Box Cable 6591 mit der neusten Firmware gehabt. Dort waren die Uploadwerte identisch.
Welche Firmware wurde getestet?

Es gibt nämlich einen Bug, der sich so äußern kann.
DarkStar hat geschrieben: 15.01.2021, 18:27 Vodafone ist jedenfalls Fein raus die MIndestbandreite beträgt 15Mbits im Upload beim 1000er Tarif und da liegst du deutlich drüber.
So einfach ist das nicht, siehe BNetzA
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=3
Als Version hatte ich die 7.21 auf der Firmware des freien Routers gehabt. Leider habe ich nicht mehr die Möglichkeit zu testen da mir der Router nicht mehr zur Verfügung steht. :?


Edit: Es handelte sich auch nicht um eine Laborversion, sondern lief die über die automatische Updatefunktion der Fritz!box
Zuletzt geändert von BloodyPleasure am 15.01.2021, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [VFKD] FRITZ!Box Cable 5691 Upload extrem niedrich

Beitrag von DarkStar »

Liest du dir die Sachen die du Verlinkst manchmal auch durch?
Karl.
Insider
Beiträge: 6891
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] FRITZ!Box Cable 5691 Upload extrem niedrich

Beitrag von Karl. »

Ist das nicht auf den Upload übertragbar?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: