Bufferbloat bei Fritzbox Cable 6660 aber nicht bei Fritzbox 6490

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Collinax
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2020, 09:48
Bundesland: Bayern

Bufferbloat bei Fritzbox Cable 6660 aber nicht bei Fritzbox 6490

Beitrag von Collinax »

Servus,

ich konnte gestern Morgen feststellen müssen, dass meine Verbindung (Kabel) unter Bufferbloat/Package Loss leidet (bis zu 2000ms im Downstream, bis zu 800ms im Upstream).
Beim Pingen mit tracert 8.8.8.8 gab es folgendes Ergebnis:
[ externes Bild ]

Pingplotter spuckt mir folgendes aus:
[ externes Bild ]

Der Package Loss schwankt dabei bis zu 50%.
Auch habe ich Pingplotter über 8.8.8.8 laufen lassen, was dann Packageloss an anderen Stellen angezeigt hat.

Soweit so gut, ich habe mich also darangesetzt und den Vodafone-Kundendienst angerufen, dort baten sie mich, mein Leihgerät (6490) wieder anzuschließen, weil sie sonst keinen Service betreiben (meiner Meinung nach eine Sauerei).
Also, Leihgerät angeschlossen und zack, alles gut. Kein PL oder Bufferbloat mehr (bzw. sehr gering).
Mein 6660 läuft seit ca einem halben Jahr, ich hatte nie Probleme.

Kann mir hier irgendwer helfen?
Der Kundendienst wird mir bei meinem eigenen Router wohl nicht weiterhelfen...
Collinax
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2020, 09:48
Bundesland: Bayern

Re: Bufferbloat bei Fritzbox Cable 6660 aber nicht bei Fritzbox 6490

Beitrag von Collinax »

Zu den tracert-Bild:
Schritte 4-8 dauerten im Vergleich zu den anderen sehr lange
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Bufferbloat bei Fritzbox Cable 6660 aber nicht bei Fritzbox 6490

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

da es an der Fritz!Box liegt, ist Vodafone raus. In diesem Fall ist AVM dein Ansprechpartner.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Bufferbloat bei Fritzbox Cable 6660 aber nicht bei Fritzbox 6490

Beitrag von robert_s »

Collinax hat geschrieben: 18.12.2020, 10:01 Kann mir hier irgendwer helfen?
Dazu müsstest Du erst mal mehr Informationen liefern:
1. Wo siehst Du die 2000ms/800ms? Keins von Deinen Bildern zeigt irgendein Problem. Du hast auch nicht beschrieben, wobei Du ein Problem hast.
2. Wie sind PC(?) und 6660 miteinander verbunden? Was für einen LAN-Port hast Du am PC (Hersteller, Geschwindigkeit)?
Karl.
Insider
Beiträge: 6894
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Bufferbloat bei Fritzbox Cable 6660 aber nicht bei Fritzbox 6490

Beitrag von Karl. »

Vielleicht passt auch der OFDM Pegel nicht, das würde erklären, warum die 6490 läuft, die 6660 aber nicht.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Bufferbloat bei Fritzbox Cable 6660 aber nicht bei Fritzbox 6490

Beitrag von maik005 »

@Collinax
deine Screenshots sind beide absolut in Ordnung.
Paketloss an der FritzBox direkt ist ganz normal.
Längere Piung-Zeiten/Paketloss an den Hops unproblematisch.
Wichtig ist nur Ping/Packetloss am Ziel