[VF West] Horizon Box kann nicht zum Router gemacht werden

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
manuel.s4
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2020, 10:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Horizon Box kann nicht zum Router gemacht werden

Beitrag von manuel.s4 »

Hallo zusammen.
Ich habe die Horizon Box neu und möchte diese zum WLAN Router machen.
Aktuell ist der Stand, dass das Netzwerk mit dem Namen, der auch auf der Rückseite steht, auf mehreren Geräten zwar angezeigt wird.
Man kann sich am PC auch mit dem Router verbinden, jedoch ist kein WLAN verfügbar.
In den Verbindungseinstellungen habe ich aber auch das Problem, dass mir unter Netzwerk- Assistent -> Erstellen (Router) kein Netzwerkname angezeigt wird.
Das kann ja so nicht richtig sein. Habe gedacht, dass ich das irgendwie aktivieren muss, aber da es ein neues Gerät ist, kenne ich mich leider null damit aus. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Dazu noch eine andere Frage: Muss ich um die Box zum Router machen zu können, die Box per Lan an den normalen WLAN Router anschließen oder kommt das Internet schon über die Kabel, die für den TV- Empfang angeschlossen sind?

LG Manuel
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Horizon Box kann nicht zum Router gemacht werden

Beitrag von Torsten1973 »

Der in der Horizon integrierte WLAN-Modem-Router wird nicht mehr freigeschaltet. Du kannst lediglich über Umwege (Einbindung ins heimische Netzwerk) die LAN-Ports nutzen, musst dann aber trotzdem deine angeschlossenen Endgeräte komplett manuell konfigurieren. Das kann dann sehr schnell zu Störungen im Heimnetzwerk und zu hohen Frustrationen des Anwenders führen.