[VF West] Upload hat leider starke Schwankungen, liegt es an den Kanälen 16QAM?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Eulenpapa
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2020, 15:35
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Upload hat leider starke Schwankungen, liegt es an den Kanälen 16QAM?

Beitrag von Eulenpapa »

Hallo zusammen,

leider habe ich starke Uploadschwankungen. Vor 2 Wochen hatte ich nur 2 Kanäle für den Upload und ein Techniker hat diesen Fehler behoben. Wenn ich nach einem Routerneustart den Uploadspeed teste komme ich oft auf 35 mbit bei einer 40 mbit Upload-Leistung. Das ist für mich super.

Allerdings sobald ich 3-4 Stunden online war schwankt der Upload so stark, dass ich immer wieder Abbrüche und Verluste habe. Ich habe jetzt erstmal damit gelebt, dass dann mein Upload bei 7 - 13 mbit landet. Allerdings mit Videotelefonie und gleichzeitigem Surfen wird es dann schon mehr als schwer. Da meine beiden Kinder jetzt auch noch Fernunterricht haben und dort die Videokamera an sein muss, kann ich kaum noch selbst arbeiten.

Ich kann aber auch nicht alle 4 Stunden die FritzBox vom Strom nehmen um dann wieder arbeiten zu können. Von allein erholt sich da nix.
Ich habe jetzt immer was von 64QAM beim Upload gelesen. Ich habe zwar 5 Kanäle nach der Reparatur durch den Techniker (vorher 2 Kanäle) aber die haben alle nur 16QAM, kann es daran liegen?

Muss ich das Melden, damit die Uploadleitung stabil läuft oder muss ich mit diesem großen Problem bis zum Anbieterwechsel leben?
2020-12-14-Kabel-Informationen-Kanäle (2).jpg
Danke und Gruß
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VF West] Upload hat leider starke Schwankungen, liegt es an den Kanälen 16QAM?

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

ja, da ist der Rückkanal gestört. Die Rückkanäle sollten im Optimalfall alle mit 64 QAM laufen. Melde eine Störung bei Unitymedia.
Ich wünsch dir Glück, dass diese dort diesen mehr nachgegangen wird, wie im VF KD Gebiet. Dort habe ich den Eindruck, dass die Entstörung eingestellt wurde und das Netz nur noch ausgequetscht wird :motz:
tonino85
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2012, 10:43
Wohnort: Aachen

Re: [VF West] Upload hat leider starke Schwankungen, liegt es an den Kanälen 16QAM?

Beitrag von tonino85 »

QAM16 bedeutet nicht zwangsläufig eine Störung bei vf west. Die Kanäle wechseln an meinem Anschluss auch mehrmals täglich ohne das ich was bemerke.
Karl.
Insider
Beiträge: 6891
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Upload hat leider starke Schwankungen, liegt es an den Kanälen 16QAM?

Beitrag von Karl. »

VF West sieht auch 16QAM als in der Norm an.

Aber sobald es weniger Kanäle werden, siehts schlecht aus
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Eulenpapa
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2020, 15:35
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Upload hat leider starke Schwankungen, liegt es an den Kanälen 16QAM?

Beitrag von Eulenpapa »

Mmm okay danke für eure Mitteilung. Habe jetzt ein paar Stunden im Vodafone-Forum gelesen und glaube das kann ich vergessen. Zwar ist so eine Videokonferenz so gut wie nicht möglich und ich habe täglich zwei sowie seit heute meine beiden Kinder im virtuellen Klassenraum aber ca. 70% der Postings im offiziellen VF-Forum gehen um die Uploadstörungen "Rückwegstörung".
Da kann ich mir wahrscheinlich das Störungsticket sparen :(

Schönen Abend wünsche ich euch :)

Gruß
Markus
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [VF West] Upload hat leider starke Schwankungen, liegt es an den Kanälen 16QAM?

Beitrag von nauke100 »

Damit könntest Du recht haben und stehst damit leider nicht alleine da. :kaffee:
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Upload hat leider starke Schwankungen, liegt es an den Kanälen 16QAM?

Beitrag von Flole »

Wenn man natürlich VF West und VFKD vergleicht dann braucht man sich nicht zu wundern wenn man Unterschiede findet. Es wäre eher überraschend wenn es keine gäbe bzw. wenn man keine finden würde. Eine Rückkanalstörung wird natürlich nicht stärker je länger man sein Gerät an lässt, das dürfte jedem einleuchten.
Karl.
Insider
Beiträge: 6891
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Upload hat leider starke Schwankungen, liegt es an den Kanälen 16QAM?

Beitrag von Karl. »

Flole hat geschrieben: 14.12.2020, 23:57 Eine Rückkanalstörung wird natürlich nicht stärker je länger man sein Gerät an lässt, das dürfte jedem einleuchten.
Wenn man selbst der Störer ist, könnte das aber durchaus möglich sein.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Upload hat leider starke Schwankungen, liegt es an den Kanälen 16QAM?

Beitrag von Flole »

Dann braucht es aber mehr als einen simplen Reboot als Fix ;)
Eulenpapa
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2020, 15:35
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Upload hat leider starke Schwankungen, liegt es an den Kanälen 16QAM?

Beitrag von Eulenpapa »

Hallo Flole,

also liegt es aus deiner Sicht nicht an den 16QAM? Liegt es an meinem Heimnetzwerk? Aber was kann da Fehlerhaft sein und warum läuft es erstmal wieder für ein paar Stunden, wenn ich den Router neu starte? Oder meinst du damit der Router könnte "defekt" sein? Ich bin etwas überrascht, da ich immer davon gelesen habe, dass 16QAM absolute Untergrenze sind für die 40 mbit und es da bei kleinsten Leitungsproblemchen, keine Ahnung was damit genau gemeint ist, schon zu diesem Effekt kommen kann. Also ich weiß nicht wirklich weiter, die Messung ist immer an einem PC der direkt am Router angeschlossen ist.
Speedtests-2020-12-15.jpg
Gruß
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.