[VFKD] Pingschwankungen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pcfreakxd
Fortgeschrittener
Beiträge: 207
Registriert: 05.02.2015, 21:33

[VFKD] Pingschwankungen

Beitrag von pcfreakxd »

Hallo,
mich wundert es, warum mein Vodafone Anschluss so starke Pingschwankungen hat und generell eher schlechte Ping Zeiten im Vergleich mit anderen Kabelanschlüssen. Die Station ist im Bridge Mode und dahinter ein EdgeRouter 4. Warum ist bei mir die Latenz zum CMTS bereits so hoch ? Ich schicke ein paar Bilder.

Modemwerte
7k84DfF1Ry.png
Pings zu 1.1.1.1
msedge_Eu6hu1aJtr.png
Tracert zu 1.1.1.1
cmd_ALLAaRl0T2.png
Tracert zu 1.1.1.1 mit aktiviertem QoS und 40Mbit/s Upload Traffic
cmd_kjgsREJeq1.png
Ich weiß, dass Pings im Kabelnetz durchaus schwanken, allerdings finde ich es in meinem Fall schon etwas hoch. Auffällig ist, dass mit aktiviertem QoS der Ping stark runtergeht. Es war in den letzten Jahren nicht so stark. Ich freue mich auf Antworten :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6894
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Pingschwankungen

Beitrag von Karl. »

Du hast auf jeden Fall ne ganz schöne Schräglage, aber der Grund für den Ping ist vermutlich nicht die Schräglage, vermutlich bist du in einem Gebiet, das virtuell segmentiert wurde, also dein Signal wird im Huckepack über Coax vermutlich übertragen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
pcfreakxd
Fortgeschrittener
Beiträge: 207
Registriert: 05.02.2015, 21:33

Re: [VFKD] Pingschwankungen

Beitrag von pcfreakxd »

Karl. hat geschrieben: 11.12.2020, 11:50 Du hast auf jeden Fall ne ganz schöne Schräglage, aber der Grund für den Ping ist vermutlich nicht die Schräglage, vermutlich bist du in einem Gebiet, das virtuell segmentiert wurde, also dein Signal wird im Huckepack über Coax vermutlich übertragen.
Vor kurzem war ein Techniker hier, dann ist die Schräglage wohl nicht so schlimm oder ? Dann wird das also vermutlich so bleiben ?
Karl.
Insider
Beiträge: 6894
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Pingschwankungen

Beitrag von Karl. »

Wie sind denn die Modemwerte nach dem Technikerbesuch?

Rund 9 dB Schräglage sind jedenfalls nicht optimal.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
pcfreakxd
Fortgeschrittener
Beiträge: 207
Registriert: 05.02.2015, 21:33

Re: [VFKD] Pingschwankungen

Beitrag von pcfreakxd »

Karl. hat geschrieben: 12.12.2020, 09:43 Wie sind denn die Modemwerte nach dem Technikerbesuch?

Rund 9 dB Schräglage sind jedenfalls nicht optimal.
Nein, dass sind die Werte nach dem Technikerbesuch. Vorher waren meine Werte höher, aber auch mit Schräglage. Kann ich da vielleicht selbst etwas optimieren ? Wenn ja was muss ich machen ?
Karl.
Insider
Beiträge: 6894
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Pingschwankungen

Beitrag von Karl. »

Wenn du keine Ahnung hast, Finger weg!

Für die Schräglage gibt es eine Stellschraube am Verstärker, die müsste man so drehen, dass der Pegel im oberen und im unteren Bereich etwa gleich ist.

Aber, wenn man 256QAM mit 64QAM vergleicht, muss das ganze umgerechnet werden.
Das scheint der Techniker vernachlässigt zu haben.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
pcfreakxd
Fortgeschrittener
Beiträge: 207
Registriert: 05.02.2015, 21:33

Re: [VFKD] Pingschwankungen

Beitrag von pcfreakxd »

Wenn der Ping sich dadurch eh nicht verändert, lass ich da auf jeden Fall meine Finger von. Bandbreite steht immer zur Verfügung. Wie hoch muss denn so eine Schräglage sein, dass es Probleme gibt?
Karl.
Insider
Beiträge: 6894
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Pingschwankungen

Beitrag von Karl. »

0 Schräglage am Modem ist optimal.

Probleme gibt es dann, wenn durch die Schräglage Kanäle außerhalb der Toleranz liegen, das ist bei dir nicht der Fall.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: