[VFKD] Störungsmeldung und handhabe mit dem original Router?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fazer1k
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 23.12.2016, 10:20

[VFKD] Störungsmeldung und handhabe mit dem original Router?

Beitrag von fazer1k »

Moin All.

Ich habe aktuell Probleme mit der Upload-Rate (Statt 50 MBit kommen da, seit der Umstellung von der 100/6 auf die 100/50 kommen da nur noch 1,5-4,9 MBit an.) und muss, da es sich um einen zu hohen Eingangspegel (55 db) handelt und dadurch nur ein Upload-Kanal genutzt wir, eine Störung bei Vodafone aufgeben.

Nun habe ich seit 1 1/2 Jahren eine eigene 6490 Fritte am Anschluss registriert und, als ich die Miet-6360 abgemeldet habe, einen Karton mit einem Vodafone-Gerät bekommen. Der Karton ist damals ungeöffnet auf den Dachboden gewandert. Ich dachte das da ein Kabel-Modem drin ist.

Es ist ja so das die bei der Störungsstelle mit der eigenen Fritte nichts anfangen können und man das Vodafone-Gerät an der Leitung haben muss.

Ich habe daher den Karton mit dem original Vodafone Teil mal vom Boden geholt und aufgemacht. Das ist gar nicht nur ein Modem, sondern ein "Sagemcom Fast 5460" WLAN Kabel-Router drin.

Meine Frage ist, wenn ich nun eine Störung aufgebe und den Vodafone-WLAN-Router anschließe, muss der direkt erst mal registriert werden? Wenn ja, was passiert dann mit der Registrierung meiner eigenen 6490?? Merkt sich das Vodafone-System die registrierten Geräte und man braucht dann nur wieder umstecken oder muss da jedes mal wieder neu registriert werden?
Kabelnetz: Voll ausgebaut mit Select Video und 1 GBit/s (ehem. 1. deutscher KabelTV-Teststrang der KabelCom)
Pakete: Internet & Phone 100/50, Komfort Vielfalt HD Kabel, Premium HD Plus, APV, Giga TV 4K
Hardware: AVM FRITZ!Box 6490 (eigene), AVM FritzRepeater 1750E, NETGEAR XAV5601/5602
TV-Hardware: KD-65XF8505 mit Vodafone Giga TV 4k Box
TV-Hardware: UE48D6200 mit SkyBox (Ci+) und FireTV-Stick 4k
TV-Hardware: LE40B530 mit KM8Pro TV Box
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Störungsmeldung und handhabe mit dem original Router?

Beitrag von Webmark »

Das gemietete Gerät wird automatisch erkannt und aktiviert.

Das eigene Gerät muss im Anschluss mittels Aktivierungscode und SIP-Zugangsdaten erneut bei Vodafone aktiviert werden.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]