[VF West] Zeitweise Störung Internet - Routerneustart hilft

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Maat1985
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2020, 20:00
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Zeitweise Störung Internet - Routerneustart hilft

Beitrag von Maat1985 »

Ich habe den Vodafone Cable Maxx 1000 Vertrag mit einer eigenen FritzBox 6591 Cable (OS 7.21)
Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Cable (OS 7.21)

Welcher Fehler tritt auf?
Wir haben seit geraumer Zeit immer mal wieder Probleme mit dem Internet.

Irgendwann plötzlich sind Webseiten oder Internetdienste
plötzlich nicht mehr erreichbar. Dabei ist es egal welches Gerät (PC, Notebook,
2 Smartphone, unsere Alexas) und egal ob WLAN oder per LAN.

Meistens merken wir es sofort wenn Amazon Echo Radio für uns im Arbeitszimmer streamt und dieser wegbricht (bei Radiosender wechsel etc). Meistens gehen dann aber noch andere Dienste z. B. VPN Verbindung zu unseren Firmen usw. so dass unsere Softwareprogramme (ERP,
Outlook, Intranetseite usw) gehen. Aber dann kann man auch auf diesen Geräten dann keine neuen Seiten mehr aufrufen. Auch kann man dann über die Smartphones keine Internetapps mehr aufrufen etc. Manchmal geht auch der Radiostream nichtmehr aber man kann z. B. Spotifymusik über Alexa hören.

Meistens behebt sich das ganze wenn man ein- oder mehrfach
den Router neustartet. Manchmal hilft das aber auch nicht und man muss dann wie gesagt doch warten und mehrfach neustarten.

Auf der Ereignisanzeige in der Fritzbox sieht man vor den
Reboots keinerlei Fehlermeldungen. Wenn man den Router neustartet sieht man aber
dann auch meistens das auch zu einem Zeitserver nicht verbunden werden kann und
aber dann über eine andere IP zu einem anderen Zeitserver das ganze läuft.

Das Problem hat eigentlich unserer Meinung nach angefangen nachdem Unitymedia mit Vodafone verschmolzen ist und dann so einige Monate
später eigentlich so seit ca. März.
Beginn und Zeitraum der Störung seit ca. März 2020 ca. 1-3x pro Woche zwischen 09.00 und 17.00 Uhr, nur Montags-Freitags

Ich vermute jetzt das es bei Vodafone zeitweise Routing-Probleme gibt.

Pingplotterwerte beim Ausfall
Screenshot 2020-11-13 230750.png
Screenshot 2020-11-13 230812.png
Modemwerte
Screenshot 2020-11-13 231016.png
Screenshot 2020-11-13 231036.png
Screenshot 2020-11-13 231055.png
Screenshot 2020-11-13 231108.png

Technikerauftrag wurde erzeugt, keine direkten Störungen der Leitungen vor Ort gefunden. Sicherheitshalber zusätzlichen Störfilter in Hausanschlussverteiler verbaut und Anlage komplett neu eingemessen/kallibriert. Fehler tritt immer noch auf.
In welchem Bundesland wohne ich? Nordrhein-Westfalen

Zusätzliche Information: Ich habe Zeitgleich auch dem Hersteller gebeten ob es an der FritzBox liegen kann. Mit diesen hatte ich sehr intensiven Kontakt und ich sollte AVM auch die Supportdaten während der Störung senden usw. Der Hersteller konnte keine Fehler der FritzBox feststellen. Nachdem der Vodafonetechniker vor Ort war und es danach wieder im üblichen Turnus zu einer Störung gekommen ist, habe ich dem Hersteller AVM trotzdem höflich gebeten die FritzBox noch auszutauschen, dieses tat er auch aus Kulanz, so dass ich eine neue komplette FritzBox 6591 Cable erhalten und auch installliert/freigeschalten habe. Leider hat sich das Problem dadurch aber auch nicht behoben und die Probleme treten weiterhin auf.

Weitere Hinweise: Ich habe gestern als wieder eine Störung um 11.13 Uhr aufgetreten ist, ohne den Router neuzustarten (also mit andauernden Problem) direkt in der Störungshotline angerufen. Die Messung ergab keine Auffälligkeiten bzw. diese waren im Normbereich. Die nette Mitarbeiterin meinte es könnte evtl. noch an der FritzBox liegen. Da hatte ich Sie auch schon darüber informiert, dass es die 2. Box ist. Leider habe ich sie vergessen zu fragen, ob sie beim Auslesen auch Routingprobleme im Netz erkennen kann oder nur die reine Qualität der Leitungen erkennen kann. Ebenfalls habe ich mir meinen Anschluss gestern auf Dual-Stack umstellen lassen. Bisher ist noch kein Fehler wieder aufgetreten, wobei dieser statistisch diese Woche auch nicht mehr auftreten dürfte sondern erst wieder im laufe der nächste Woche.

Mit dem AVM-Support habe ich im Anschluss nach dem Telefonat mit der Störungshotline weiter kommuniziert und dem AVM-Support neue Supportdaten der FritzBox zur Verfügung gestellt - hier die heutige Antwort:
________________________________________________________



Guten Tag Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es ist gut zu hören, dass Sie die neue FRITZ!Box 6591 Cable erhalten und eingerichtet haben. Da Sie beschreiben, dass es weiterhin zu einem Fehlverhalten kommt, schließen wir die neue FRITZ!Box als mögliche Ursache aus.

Meine weitere Analyse der Support-Daten hat ergeben, dass es zwischen FRITZ!Box und Anbieter zu häufigen Verbindungsproblemen kommt (Benutzeroberfläche > Internet > Kabelinformationen > Registerkarte "Kanäle"), diese sind höchst wahrscheinlich eine Ursache für die Performanceprobleme und eventuelle Abbrüche.

Die Entstörung und erneute Kalibrierung der beeinträchtigen Kanäle ist nur durch Ihren Anbieter und dessen Außendienst möglich, die FRITZ!Box hat hierbei keine Möglichkeiten, eine Störsicherheit zu optimieren.

Der Fehlerbericht Ihrer FRITZ!Box umfasst einen einmaligen systembedingten Neustart und ist somit für das Performanceverhalten der FRITZ!Box nicht verantwortlich.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins Wochenende.

Freundliche Grüße aus Berlin
XYZ (AVM Support)



__________________________________________________________________________


Vor ca. 2,3 Wochen war schon ein Techniker bei mir an der Dose und an der Verteileranlage im Haus und hat gemessen und die ganze Anlage neu eingemessen, obwohl auch nichts erkennbares Vorlag. Er hatte noch einen Filter verbaut unten im Hauptvereiler obwohl die Störung nicht nach oben ankam.

Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. Mir fällt jetzt nur noch ein mal eine Vodastation zu testen - gerne möchte ich aber lieber eine FritzBox 6591 Cable betreiben, scheue mich davor jetzt aber auch eine VF FritzBox zu ordern und ich bin auch ehrlich gesagt nicht gewillt die Aktivierungsgebühr und Versandpauschale zu bezahlen. Vor allen Dingen nicht wenn das Problem weiterhin besteht. Ich habe ja auch eine eigene FritzBox 6591 mit neuster Softwareversion.

Das Coax-Kabel habe ich bereits erfolglos schon vor Wochen ausgetauscht. Das Kabel ist fest verschraubt an Dose/Box.

Anbei noch mal frische Modemwerte von eben:
FB1.png
FB2.png
FB3.png
FB4.png
FB5.png
Hat jemand irgend eine Ahnung was das sein kann?

Freue mich auf Rückinfo.
Gruß Maat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6892
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Zeitweise Störung Internet - Routerneustart hilft

Beitrag von Karl. »

So einen Roman liest kein Mensch.

Tritt dein Problem auch mit deaktivierter DVB-C Funktion auf?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Maat1985
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2020, 20:00
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Zeitweise Störung Internet - Routerneustart hilft

Beitrag von Maat1985 »

Hi,

werde ich nach dem nächsten Ausfall ausprobieren - ich wollte erstmal abwarten ob jetzt mit Dual Stack wieder das Problem auftritt.

P.S. DoT nutze ich nicht.
MRU
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2020, 16:48
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] Zeitweise Störung Internet - Routerneustart hilft

Beitrag von MRU »

Hi

das hilft Dir jetzt nichts, aber nur fyi: ich scheine das gleiche Problem zu haben. Hier mein Forums Artikel:
viewtopic.php?p=680204#p680204

Wenn sich bei Dir eine Lösung abzeichnet, bitte hier in posten!

Danke&Grüße
M
Maat1985
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2020, 20:00
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Zeitweise Störung Internet - Routerneustart hilft

Beitrag von Maat1985 »

Hi,

alles klar werde ich machen. Du hast das gleiche Problem wie ich!

Seit dem ich letzte Woche auf Dual-Stack umgestellt habe, ist bisher noch kein Problem wieder aufgetreten. Aber wie schon geschrieben, müsste es noch diese Woche passieren statistisch.
Wie oft fällt es denn bei dir aus?

Werde weiter hier berichten.

Hast du es auch schon in der offiziellen Vodafone Commuity gemeldet?
Falls nicht schreib doch auch mal hier rein das du das gleiche Problem hast wie ich dann tut sich da mal langsam was....

Hier der Post
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... 73#M350190

Gruß Maat
Maat1985
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2020, 20:00
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Zeitweise Störung Internet - Routerneustart hilft

Beitrag von Maat1985 »

Hi,

kurzes Zwischenupdate:

Seit ich auf Dual Stack umgestellt wurde, ist die Störung weiterhin 2x aufgetreten. Das Problem äußert sich allerdings jetzt so, dass alle Clients (WLAN und LAN Clients) dann nach einigen wenigen Sekunden (ca. 10-30 Sekunden)  wieder automatisch eine Verbindung aufbauen können und die FritzBox braucht daher nicht mehr neugestartet zu werden.

Weiterhin ist in der FritzBox nichts in der Ereignisanzeige zu erkennen.

Ich werde als nächsten Schritt mal das DVB-C Streaming deaktivieren.

Gruß Maat
Maat1985
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2020, 20:00
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Zeitweise Störung Internet - Routerneustart hilft

Beitrag von Maat1985 »

Aktuell sind noch keine Störungen weiter aufgetreten seit dem 18.11.2020.
Ich werde es noch weiter beobachten und wenn jetzt 2 Wochen kein Fehler aufgetreten ist, aktiviere ich die DVB-C-Funktion wieder. Wenn dann wieder Fehler auftreten innerhalb von 2 Wochen, deaktiviere ich die Funktion wieder. und wenn dann wieder nichts passiert liegt es wohl an der DVB-C Funktion der FritzBox.

Ist dir da was bekannt @Karl C. oder wie bist du auf die Idee gekommen?
Vielleicht ist das auch ein Grund warum die Funktion in der 6591 Mietbox von VF deaktiviert hat und nicht aktivierbar ist? Oder die wollen halt Kohle mit Ihren eigenen Reciever-Produkten/TV Tarifen machen. :)

@MRU: Hast du die DVB-C Funktion auch aktiviert?
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Zeitweise Störung Internet - Routerneustart hilft

Beitrag von Flole »

Maat1985 hat geschrieben: 25.11.2020, 20:08 Vielleicht ist das auch ein Grund warum die Funktion in der 6591 Mietbox von VF deaktiviert hat und nicht aktivierbar ist?
Nein der Grund ist viel einfacher: Die Firmware-Version die bei VF verwendet wird hat es einfach noch nicht.
Karl.
Insider
Beiträge: 6892
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Zeitweise Störung Internet - Routerneustart hilft

Beitrag von Karl. »

Ich vermute, dass manchen CMTS die 28/8 & 2/2 Konfiguration, die nur Fritzboxen mit DVB-C aktiv nutzen, nicht schmeckt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: