[VF West] QAM Modulation im Upload hat sich geändert, 2nd lvl sagt alles gut?!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
althir
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2020, 20:49
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] QAM Modulation im Upload hat sich geändert, 2nd lvl sagt alles gut?!

Beitrag von althir »

Hallo Community,

ich habe keine Einschränkungen, meine gebuchte Bandbreite (1000/50) ist 24/7 da. "Natürlich" schalte ich die Hardware-Beschleunigung in der FB6591 aus, da ich diverse Szenarien nutze die dann "sauberer/besser/überhaupt-erst" laufen...

Vor ein paar Wochen, wurden im Kölner-Raum, an zwei Nächten Wartungsarbeiten durchgeführt. Seitdem sind meine Uploadkanäle auf QAM16 geswitched.
Laut offiziellem VF-Forum habe ich einen Rückwegstörer, weshalb in dem Forum bereits von zwei Moderatoren ein Ticket erstellt wurde, beide 2nd Level Techniker haben mir versichert mit meiner Leitung wäre alles bestens. Bis auf den wie schon angesprochenen Bug in der Firmware 7.13 habe ich gefühlt keine Beeinträchtigung. Lediglich einen wohl anscheinend hohen Ping von 17-19ms.

Die Loaded-Latency ist im Upload sehr schwankend und hat Spikes im 250-350ms Bereich.
Alles getestet zu diversen Uhrzeiten und Tagen.

Anbei einmal meine Werte als Screenshot.

Nebenbei
EX-UM Kunde, 2play 1000 zu Giga Cable Max und dann fingen die Probleme an :-) Als die FB im UM Netz mit 2play 1000 lief, hatte ich 0 korrigierbare und 0 nicht korrigierbare auf der Box.... inzwischen siehe Screenshots, war aber ein langer Weg bis die Leitung dann so lief.

PS: Wie man liest, soll der Rolloutt der Firmware im November abgeschlossen werden.
1.png
2.png
3.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] QAM Modulation im Upload hat sich geändert, 2nd lvl sagt alles gut?!

Beitrag von Flole »

Schau am besten nochmal in deinen Vertrag rein ob da irgendwas zur Modulation steht oder ob da nur eine Geschwindigkeit steht. Wenn keine Beeinträchtigung gegeben ist und nichts zur Modulation im Vertrag steht dann solltest du auch keine Störung melden, sonst kann es auch mal passieren das ein Techniker kommt, misst und du die 99€ Pauschale bezahlen musst weil du eine Störung gemeldet hast obwohl keine vorliegt.
althir
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2020, 20:49
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] QAM Modulation im Upload hat sich geändert, 2nd lvl sagt alles gut?!

Beitrag von althir »

@Flole: Danke für den Denkanstoss, werde mal reinschauen. Wie gesagt habe ich aktiv auch keine Störung gemeldet, hatte das Thema im VF Forum angesprochen und Mods waren so eifrig :-)

Nachtrag:
* Ist es den technisch soweit in Ordnung den Upload auf QAM16 laufen zu lassen?!
* Sind meine Werte in Ordnung / gut?!
* Kann durch die Einstrahlung im Upload die hohe Latenz im loaded Upload herkommen?
althir
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2020, 20:49
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] QAM Modulation im Upload hat sich geändert, 2nd lvl sagt alles gut?!

Beitrag von althir »

Habe inzwischen beim stöbern im Forum den Thread gefunden:
viewtopic.php?f=69&t=42378

Denke somit kann man den Part aus meinem Beitrag als abgehakt ansehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] QAM Modulation im Upload hat sich geändert, 2nd lvl sagt alles gut?!

Beitrag von Flole »

althir hat geschrieben: 10.11.2020, 21:19 * Ist es den technisch soweit in Ordnung den Upload auf QAM16 laufen zu lassen?!
Das ist nicht der Upload sondern der Upstream ;)
Ja, es ist sogar gut dies zu tun. Wenn man den Upstream "hoch zwingt" obwohl die Verbindung nicht gut genug dafür ist gibt's Fehler und Packet loss. Dann hättest du Einschränkungen, daher gut das er runtergeschaltet wurde.
althir hat geschrieben: 10.11.2020, 21:19 * Sind meine Werte in Ordnung / gut?!
Definitiv in Ordnung, denn du erreichst deine Geschwindigkeit. Wie der Provider sein Netz betreibt ist ihm überlassen (außer dazu steht was im Vertrag).
althir hat geschrieben: 10.11.2020, 21:19 * Kann durch die Einstrahlung im Upload die hohe Latenz im loaded Upload herkommen?
Klingt eher nach bufferbloat, und da wäre dein Router dran schuld und nichts anderes.
althir
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2020, 20:49
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] QAM Modulation im Upload hat sich geändert, 2nd lvl sagt alles gut?!

Beitrag von althir »

@Flole: Vorab vielen lieben Dank für dein Wissen! Wäre gut wenn VF dann mal die Moderatoren im Forum schult, damit die bei so etwas nicht Tickets eröffnen xD

Zum Thema Bufferbloat, da kann ich ja nicht viel mit der FB tun, oder gibt es da auch Tipps?! TCP-Optimizer läuft bei mir auf Windows-Defaults.
althir
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2020, 20:49
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] QAM Modulation im Upload hat sich geändert, 2nd lvl sagt alles gut?!

Beitrag von althir »

...