[VF West] Langsames Internet an einzelnen Endgeräten seit Fusion Unitymedia und Vodafone - Absolut ratlos

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Der Woerner
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2020, 19:55
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] Langsames Internet an einzelnen Endgeräten seit Fusion Unitymedia und Vodafone - Absolut ratlos

Beitrag von Der Woerner »

Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin langsam mit meinem Wissen am Ende und hoffe, die Netzwerkexperten hier können helfen. :wand:

Vorweg, mbs steht natürlich immer für mbit/s

Also:
Seit Jahren Unitymedia Kunde, Internet immer so bei 150-170 mbit, bei gebuchten 150. Also alles ok.
Jetzt hat im Juni UM und V fusioniert und wir die Vodafone Station als neuen Router bekommen....da ging der Spaß dann los.

Ich habe einige Wochen später das Mainboard des PC's im Arbeitszimmer getauscht, um DDR4 statt ddr3 RAm nutzen zu können. Das nur angemerkt, da ich nicht genau weiß, wann die Probleme eingesetzt haben. Die anderen PCs sind unverändert.

Hier als Bild, wie aktuell alles angeschlossen ist.
Büro.png
Router - Arbeitszimmer PC ~ 1m kabel
Router switch - 7m kabel
router WZ PC 2m Kabel
Router Büro 4m Kabel

Es hängt zwar alles im gleichen Netzwerk, findet aber kein Datenaustisch, Freigaben etc statt. Jeder PC steht für sich.

So....jetzt wirds lustig für die grauen Zellen

Mit dem alten Router hatte jeder PC seine 150mbs Down und 5 Up erreicht.

Jetzt kommen die PC im Arbeitszimmer und Büro permanent nur noch auf ~38 mbit download und 1.2mbs Upload Egal wie viele Geräte gerade hoch/runter gefahren oder zusätzlich per Wlan verbunden sind. Und wenn ich im Arbeitszimmer etwas mit 24mbs herunterlade, brauchst du im Büro gar nicht mehr versuchen irgendwas zu machen.

ABER: Der Pc im Wohnzimmer kommt immer noch auf seine 120-150mbs, auch wenn ich im Arbeitszimmer etwas herunterlade. :confused:

Selbes Spiel, wenn ich das Kabel aus dem Arbeitszimmer PC hintern herausziehe und in einen Laptop stecke. 120mbs am Laptop.

Smartphone via Wlan..80-120mbs.

Ich habe das Kabel von Router zu Arbeitszimmer bereits getauscht, ich habe in den PC sogar eine extra PCIE Netzwerkkarte eingebaut...38mbs. Treiber, Bios, Windows...alles aktuell.



Noch mehr Verwirrung

Letzte Woche bei V angerufen und ein Ersatzrouter bestellt. Situation unverändert. Ich also nochmal alle Treiber am Arbeitszimmer PC neu installiert. Netzwerkadapter von automatisch auf 1gb vollduplex, wieder zurück auf automatisch... Nichts.

Plötzlich, 5 Std nachdem ich aufgegeben habe...158mbs im Arbeitszimmer und volle 9mbs upload. Weiterhin nur 38mbs Down im Büro, jetzt aber plötzlich auch 9mbs Upload im Büro, statt sonst nur 1.2....und natürlich die normalen 130 mbs im Wohnzimmer.

Das blieb dann auch 2 Tage so und ich war happy. :o



Gut....2 Tage später denke ich mir, ich mache den gleichen Spaß doch mal im Büro. Mein PC im Arbeitszimmer läuft, hat 158mbs im letzen Speedtest vor 2 Minuten. Ich gehe zur Tür raus ins Büro und lasse den PC laufen. Der Büro PC läuft zu der Zeit auch schon. Also dort einmal die ganzen Treiber neu drauf, vollduplex, automatisch..bios flashen, paar mal Neustarten...weiterhin 38mbs.
Gut dann halt nicht. Zurück ins Arbeitszimmer und zum Spaß dort mal einen Speedtest machen.....38mbs und nur noch 0,9mbs upload :shock: :wand:
speed 1.png
Reine Speedtests vom Arbeitszimmer PC und ein 148mbs spitze vom Smartphone


Seitdem bleibt das dann auch so, mit einem kurzen 83mbs Ausreißer gestern Abend.


Laut unitymedia/vodafone Test kommen 169mbs permanent an der vodafone station an.
speed leistung.png
Ich bin mittlerweile ratlos.

Gerne schickt mir all eure Ideen und was ihr noch an Infos braucht.

Ziel: Arbeitszimmer und Büro wieder flott machen.

Die nächsten Tage sollte auch eine Fritzbox ankommen, mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob die hilft.

Gruß
Dennis

PS: in dieser Sekunde hab ich wieder schöne 38mbs am Arbeitszimmer PC und das Smartphone über WLAN 140mbs....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Woerner
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2020, 19:55
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Langsames Internet an einzelnen Endgeräten seit Fusion Unitymedia und Vodafone - Absolut ratlos

Beitrag von Der Woerner »

Edit, da ich leider den Beitrag nicht mehr editieren kann (oder gerade blind bin)

Habe gerade mal noch einen Spaß versucht:
Smartphone im Wlan: 140mbs am Smartphone

Einen 300mbs Wlan Repeater ins Wlan gehangen (der früher immer die Connect Box verstärkt hat und damit nachweisbar die 150mbs schafft) und dann das Smartphone mit dem Repeater Netz verbunden ....28mbs am Smartphone :kater: Dafür jetzt aber (laut ookla) 128mbs am Arbeitszimmer PC über Lan....wehe da Lädt aber was mit 3MB (24mbs) runter, dann ist wieder stillstand.
Karl.
Insider
Beiträge: 6894
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Langsames Internet an einzelnen Endgeräten seit Fusion Unitymedia und Vodafone - Absolut ratlos

Beitrag von Karl. »

Ich tippe auf einen Softwarefehler bei der Vodafone Station, heißt, die fritzbox würde es richten.

Ansonsten wäre noch ein defektes LAN Kabel denkbar.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Der Woerner
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2020, 19:55
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Langsames Internet an einzelnen Endgeräten seit Fusion Unitymedia und Vodafone - Absolut ratlos

Beitrag von Der Woerner »

Ich hoffe auch mal auf die Fritzbox. Austausch Station hatte ja schon keine Besserung gebracht, also wenn dann direkt Firmware.

Lan Kabel kann ich mir kaum vorstellen, da ich alle schon ausgetauscht bzw, jedes Gerät nacheinander einzeln angesteckt habe.