[VFKD] Speedprobleme Kabel

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
daisayah
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2020, 19:19
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Speedprobleme Kabel

Beitrag von daisayah »

Karl. hat geschrieben: 29.10.2020, 22:01 Mit verschiedenen Geräten?
Über LAN?
Ja mit 4 verschiedenen Geräten (2 Smartphones, 1 nagelneuer Laptop und ein Desktop PC). 3 der 4 Geräte sind netzwerktechnisch nahezu auf den neuesten Stand. WLAN Test im großen offenen Raum ohne Wände dazwischen, ca. 1,5 - 2m Abstand zum Router.
LAN Test werde ich heute Nachmittag oder am Wochenende erst durchführen können.

Ich weiß, das eine LAN Verbindung immer stabiler und schneller ist, ABER da ich den WLAN Test unter fast optimalen Bedingungen mehrmals zu verschiedenen Uhrzeiten gemacht habe (auch mal Nachts um 2 Uhr :D ), bin ich davon überzeugt, dass es über LAN nicht viel besser sein wird.

Mal ehrlich, kann ein LTE Signal so stark auf ein (angeblich) nicht perfekt abgeschirmtes Kabel so stark Einfluss haben, dass es ca. 78% der Leistung nimmt?
Irgendwie habe ich an der Aussage von Vodafone da starke Zweifel.
Karl.
Insider
Beiträge: 6891
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Speedprobleme Kabel

Beitrag von Karl. »

daisayah hat geschrieben: 30.10.2020, 08:10 bin ich davon überzeugt, dass es über LAN nicht viel besser sein wird.
Warum bist du dir da so sicher, dass du z.B. keinen WLAN Störer hast?
Mal ehrlich, kann ein LTE Signal so stark auf ein (angeblich) nicht perfekt abgeschirmtes Kabel so stark Einfluss haben, dass es ca. 78% der Leistung nimmt?
Irgendwie habe ich an der Aussage von Vodafone da starke Zweifel.
Das ist möglich, aber bei deinen Modemwerten ist bei LTE Band 20 bzw. LTE/5G Band 28 keine Einstrahlung erkennbar.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
daisayah
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2020, 19:19
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: GELÖST [VFKD] Speedprobleme Kabel

Beitrag von daisayah »

Karl. hat geschrieben: 30.10.2020, 09:01
daisayah hat geschrieben: 30.10.2020, 08:10 bin ich davon überzeugt, dass es über LAN nicht viel besser sein wird.
Warum bist du dir da so sicher, dass du z.B. keinen WLAN Störer hast?
Mal ehrlich, kann ein LTE Signal so stark auf ein (angeblich) nicht perfekt abgeschirmtes Kabel so stark Einfluss haben, dass es ca. 78% der Leistung nimmt?
Irgendwie habe ich an der Aussage von Vodafone da starke Zweifel.
Das ist möglich, aber bei deinen Modemwerten ist bei LTE Band 20 bzw. LTE/5G Band 28 keine Einstrahlung erkennbar.
Ich habe eben mit LAN getestet und siehe da, es kommen 214 Mbit an. Dann nochmal mit WLAN getestet und wieder nur ~ 45 Mbit.
Anschließend habe ich in den Einstellungen vom Router nochmal geschaut und es war BandSteering aktiviert. Dieses habe ich mal deaktiviert und auf einmal 120 Mbit über WLAN. Warum auch immer das aktiviert war, aber damit sollte das Problem denke ich vorerst erledigt sein.

Vielen Dank für deine Unterstützung.