[VF West] Sporadische Internetprobleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Maat1985
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2020, 20:00
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Sporadische Internetprobleme

Beitrag von Maat1985 »

Hallöchen,

ich habe seit März Probleme mit dem Internet, seit ich meine eigene FritzBox 6591 Cable (OS 7.21) am Internetanschluss (DS-Lite Tunnel) betreibe. Ich betreibe auch noch einen Fritz!Repeater 1750 (OS 7.20). Provider ist Vodafone (ehemals Unitymedia). Ca. 3-4x pro Woche gehen plötzlich zum Teil einige Anwendungen/Internetdienste nicht mehr. Beispielsweise können über MS Teams keine Nachrichten/Dokumente mehr versendet werden, Musik über einen Amazon Echo über das Internet gehen noch weiterhin weiterhin - auch die VPN Verbindung zur Arbeit bleibt erhalten. Wenn ich dann beispielweise einen anderen Radiosender beim Echo abspielen möchte, gibt es keine Verbindung mehr. Auch Webseiten gehen nicht mehr aufzurufen. Bestehende Verbindungen (wie beispielsweise der Radiostream) bleiben aber noch erhalten. Das Problem tritt mit allen Geräten in allen WLAN-Netzen (2,4/5 GHz) sowie auch an Geräten mit Netzwerkkabel auf. Das Problem umgeht man dann, wenn man den Router neustartet. Ab und zu sind auch 2 Neustarts erforderlich. Dann funktioniert das gesamte Netzwerk/Internet wieder einwandfrei. In der Ereignisanzeige der FritzBox findet man keinerlei Einträge in den Ereignissen. In der vorherigen OS Version traten die Problem auch auf und auch in den Laborversionen bis zur jetzigen finalen Version 7.21.

Hat jemand eine Idee wie man anfangen kann einzugrenzen ob es an VF oder der Hardware (FritzBox / Repeater) liegt?
Kennt jemand spezielle Tools oder Möglichkeiten um dieses einzugrenzen?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung von euch.

Schöne Grüße
Maat
Karl.
Insider
Beiträge: 6894
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Sporadische Internetprobleme

Beitrag von Karl. »

Nutzt du DoT, PMF oder WPA3?
Das sind die üblichen verdächtigen.

Tritt der Fehler auch ohne Repeater im Netz auf?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Maat1985
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2020, 20:00
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Sporadische Internetprobleme

Beitrag von Maat1985 »

Was ist den DoT und PMF? WPA3 nutze ich aber nicht.
Ich habe seit gestern einmal den Repeater außer Betrieb genommen. Ich bin mal gespannt. Bis jetzt noch keine Probleme. Wenn es die ganze Woche noch sauber läuft ist es der Repeater.
Karl.
Insider
Beiträge: 6894
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Sporadische Internetprobleme

Beitrag von Karl. »

DoT verschlüsselt den DNS zwischen Router und DNS Server und PMF verschlüsselt bei WPA2 den Handshake beim Verbindungsaufbau.

Beides kann zu Fehlfunktionen führen.

Sollte der Repeater schuld sein, mach da mal OS 7.12 drauf und teste damit.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: