[VF West] Verbindungsprobleme seit 1Gbit-Vertrag, bzw. neuer Fritzbox 6591

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DRUUNA
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2020, 19:27
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] Verbindungsprobleme seit 1Gbit-Vertrag, bzw. neuer Fritzbox 6591

Beitrag von DRUUNA »

Hallo im Forum,

seit einigen Wochen habe ich in meinem Haus (3 Wohnungen) massive Unterbrechungen bei Amazon Prime, Spotify, TuneIn, Internet-Radiosendern, Musikplaylisten, Netflix, etc.
Meist zeitgleich.. dann aber immer wieder auch so, dass z.B. Spotify und/oder Netflix gehen, aber Amazon Prime nicht, bzw. von Fire-TV-Box / Fire-TV-Stick "Netzwerkfehler" gemeldet wird.
Bei dem "Verbindungscheck" (in der Fire-TV-Box) wird das Interne Netzwerk mit Status "o.k." angezeigt, aber keine Verbindung ins Internet gemeldet.
Alle paar Minuten ist dann die Internetverbindung wieder für wenige Minuten mit "o.k." markiert...dann wieder Fehlermeldung. Internes netzwerk ist dauernd "o.k."
Meist können zeitgleich dann auch die PCs, Notebooks und Apple-Ipad diverse Verbindungen / Dienste / Webseiten nicht nutzen.
Bei den Notebooks/IPads kann es zeitgleich sein, dass keine Dateien (*.pdf/etc.) downloaded werden können, während auf dem anderen Rechner das Laden von Webseiten nicht funktioniert, bzw. ewig browsed, bevor eine Fehlermeldung kommt.

Aktuell (und auch häufig) ist die Situation Folgende:
- Amazon Echo hat eingeschränkte Funktionen: Radiosender/Playlist geht nicht.
Rezepte aus dem Internet (chefkoch.de), und andere Amazon/Alexa-Apps, etc... gehen
- Der AV-Receiver kann keine Radiosender über Internet (TuneIn) abspielen.
- Die Fire-TV Geräte können keine Filme, etc... abspielen
Beim Internetzugangstest wird dann angezeigt:
1.) Verbunden mit Ethernet
2.) Nicht verbunden mit Internet

Dies wechselt sich zeitweise im Minutentakt mit der Meldung, dass dann doch das Gerät wieder mit dem Internet verbunden ist.
Die Verbindung zum Ethernet wird dabei immer als "intakt" gemeldet.

Parallel kann ich gerade aber ohne Probleme mit dem Notebook im Internet arbeiten...und Internetradio am Notebook hören.

Dies betrifft alle Netzwerk-/Internetfähigen Geräte im Haushalt:
1.) Handy's (über WLAN verbunden), (Android-Smartphones verschiedener Hersteller)
2.) AV-Receiver "Onkyo TX-NR676E" (Internetradion per TuneIn über LAN),
3.) Amazon Fire-TV (über LAN),
4.) Amazon-Fire-TV-Stick (an versch. TVs die über LAN mit dem Netzwerk verbunden verbunden sind)
5.) Amazon Echo Plus / Echo DOT (Alle über WLAN 2,4Ghz)

Netzwerk:
- Im Keller in der Zentrale sitzt seit ein paar Wochen die Fritzbox 6591 Cable.
- daran angeschlossen ein managed 24-Port-Gigabit Switch von Netgear (GS724T-300EUS ProSafe)
- von da aus gehen die LAN-Kabel (CAT5 bis 1gbit/sec. ausgelegt) in 3 verschiedene Stockwerke.
- in jedem Stockwerk sitzt ein WLAN-Router, der aber nur als "Switch" fungiert, also ohne aktives DHCP.
an jedem der Router ist jeweils ein eigenes 2,4Ghz und 5Ghz-WLAN aktiviert.
- ferner sind in jedem Stockwerk auch direkte LAN-Wandanschlüsse die mit dem GS724T-300EUS ProSafe verbunden sind.

-> AV-Receiver, SMART-TV, Fire-TV-Box / AV-Receiver sind über LAN im Netzwerk
-> Handy's, Amazon echo Plus / Echo Dot über verschiedene WLANs (2,4Ghz und 5,0Ghz)
über 4 verschiedene WLAN-Router auf 3 verschiedenen Etagen
-> Die PCs im Keller sind direkt (LAN-Kabel) mit dem GS724T-300EUS ProSafe verbunden


Wie gesagt, alle Geräte zeigen dieselben Probleme bei denselben Services / Internetangeboten.
Während die Meldungen der Netzwerkprobleme an den Geräten auftreten, ist jedes Mal der Zugriff ins Internet das Problem.
Innerhalb des Hausnetzwerkes funktioniert dann alles ohne Probleme.

Für mich bedeutet dies:
- Problem liegt an der Verbindung von managed 24-Port-Gigabit Switch von Netgear (GS724T-300EUS ProSafe) zur Fritzbox 6591 Cable liegen
oder
- Das Problem liegt an der Fritzbox
oder
- das Problem liegt an der 1Gbit-Internetverbindung (Provider Vodafone)

Anmerkung:
Die Fritzbox ist ein Vertragsgerät von Vodafone.
Vorher, mit meinem alten Vertrag (alter Geschwindigkeit von 400mbit down- und 20 mbit upload) und meiner alten Fritzbox 6490 gab es keine Probleme.

Verdachtsmöglichkeiten:
1.) Fritzbox ist "defekt"
2.) Die Signalpegel am Hausanschluss stimmen nicht?
3.) Es gibt Probleme mit der Geschwindigkeitserhöhung der Internetverbindung die "Services" stabil zu liefern.


Ergänzung:
Gestern abend hatte ich massive Probleme mit dem PC an dem ich arbeitete.
Internetseiten konnten nicht geladen werden.
Z.B.: Konnte ich mich nicht bei web.de einloggen...oder Amazon... oder Ebay, da die Startseiten nicht aufgebaut wurden.
Die Antwortzeiten auf "Ping"-Anfragen waren aber von den Seiten o.k.
Parallel haben aber Netflix und Amazon Prime, bzw. TunIn-Internetradio an verschiedenen Geräten funktioniert

Dann habe ich, wie ich es in den vergangenen Wochen mehrmals machte, die Fritzbox gebooted (nachdem ich diverse Infos mit screenshot weggesichert hatte). Danach war alles wieder für ein paar Tage o.k.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6894
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Verbindungsprobleme seit 1Gbit-Vertrag, bzw. neuer Fritzbox 6591

Beitrag von Karl. »

CAT 5 Kabel ist nicht für Gigabit LAN geeignet, das könnte der Fehler sein.

Ich würde es durch CAT 7 AWG 23 ersetzen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
DRUUNA
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2020, 19:27
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Verbindungsprobleme seit 1Gbit-Vertrag, bzw. neuer Fritzbox 6591

Beitrag von DRUUNA »

Hallo,

Danke schon mal für die erste Rückmeldung.

Ich bemängele nicht, dass ich die 1Gbit im Hausnetz nicht erreiche, sondern die plötzlich auftretenden Abbrüche, bzw. Verbindungsprobleme ins Internet.
Und wie gesagt. Mit dem 400mbit-Vertrag und der Fritzbox6490 gab es keine Probleme.
(Und im Hausnetz wurde in der Zwischenzeit auch nichts umgebaut)

Ich habe das Problem auch an den PCs im Keller, die direkt mit CAT6-Kabel über den Gigabit switch und der über ein KAT6-Kabel an die Fritzbox verbunden sind.
Diese PCs sind nur wenige Meter von Switch und Fritzbox entfernt und erst vor einiger zeit mit KAT6-Kabeln angeschlossen worden, also nicht mit nem CAT5-Kabel.

Im Jahre 2004, als wir das System im Haus verbaut haben, gab es noch keine CAT6/CAT7-Kabel (zumindest nicht für eine Heim-Verkabelung).
(Leider kann ich das gesamte Haus aufgrund baulicher Gegebenheiten nicht nochmals neu verkabeln.)
Das ist aber ein Gigabit-zertifiziertes KAT5-Kabel der Firma "Homeway".
Ich habe vor wenigen Tagen bei der Fa. nochmals nachgefragt, ob das Kabel 1Gbit kann, was mir bestätigt wurde.
Antwort von "Homeway":
"...
In Ihrem Fall wurde das "homeway Multivision"(weißes Kabel) verwendet, das ist ein Kat5e Datenkabel und damit können grundsätzlich max. 1Gb/s (1000Mb/s) übertragen werden.
Leistungsfähigkeit von "homeway classic":
-homeway Multivision: Datenkabel/Cat5e ( 1GbE auf 100m) + Koaxkabel/Class A+ Aufbau: ein Datenkabel + ein Koaxkabel (bis 2015)
..."


Anmerkung: Ich komm bei keinem der im Haus verlegten Kabel auf eine Länge von 100m.

Ich fahre aber innerhalb im Hausnetz bisher mit 100mbit, da meine Y-Patchkabel im Patchfeld (im Keller) bis jetzt nur 100mbit leisten können.
(Da ich auf dem Kabel und an den Dosen verschiedene Funktionen Nutze (LAN/LAN) oder (LAN/ISDN)
(siehe "HomeWay Classic" über Suchmaschine)

Ich habe von dem Hersteller "Homeway" nun neue Doseneinsätze gekauft, um an bestimmten Dosen mit bis zu Gbit im Netz (Internet und LAN) unterwegs sein zu können.
Zuletzt geändert von DRUUNA am 25.10.2020, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Karl.
Insider
Beiträge: 6894
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Verbindungsprobleme seit 1Gbit-Vertrag, bzw. neuer Fritzbox 6591

Beitrag von Karl. »

CAT 5 Kabel, die für Gigabit vorgesehen sind, gibt es nicht, das fängt erst bei CAT 5e an, welche es im Übrigen 2004 schon gab.

Liegen die Kabel nicht in Leerrohren?
DRUUNA hat geschrieben: 25.10.2020, 10:45 Ich habe das Problem auch an den PCs im Keller, die mit KAT6-Kabel über den Gigabit switch über KAT6-Kabel an die Fritzbox verbunden sind.
Auch dann, wenn nichts per CAT 5 angeschlossen ist?

Bei CAT 5 mangelt es auch an der Abschirmung, eine gescheite Abschirmung gibt es erst seit CAT 6 und nichtmal die reicht immer.

Hatte mal ein Netzwerk, das fiel aus unerklärlichen Gründen immer wieder aus.
Dann stellte man fest, dass das immer passierte, wenn der Fahrstuhl an einer bestimmten Etage vorbeikommen ist.
Da hatte man CAT 6 Kabel durch den Fahrstuhlschacht gezogen.
Haben dann die Kabel gegen CAT 8 Kabel getauscht und einen geschirmt Kabelkanal eingebaut, seit dem ist Ruhe.

Aber CAT 7 sollte für jedermann ausreichen bzw. der Mehrpreis von CAT 8 ist so gut wie ohne Nutzen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
DRUUNA
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2020, 19:27
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Verbindungsprobleme seit 1Gbit-Vertrag, bzw. neuer Fritzbox 6591

Beitrag von DRUUNA »

Hallo Karl,

Danke für die Rückmeldung.
Leider sind damals die Leitungen nicht in Leerrohren durchgezogen worden.
Deshalb kann ich die nicht ersetzen.

Ich weiß... später ist man immer schlauer.
Hätte ich ein paar Tausend Euro in Leerrohre investiert, könnte ich die kabel jetzt einfach ersetzen.
Aber 2004 war ...
a.) für uns nicht absehbar, dass man dann im Privathaus und Internet mal mit GBit arbeiten wird
b.) für uns damals beim Umbau des 3 Familienhauses eine Kostenfrage

Aber nochmals die folgende Info..
Ich habe das Problem auch an den PCs im Keller, die direkt mit CAT6-Kabel über den Gigabit switch und der über ein CAT6-Kabel an die Fritzbox verbunden sind.
Diese PCs sind nur wenige Meter von Switch und Fritzbox entfernt und erst vor einiger Zeit mit CAT6-Kabeln angeschlossen worden, also nicht mit nem CAT5-Kabel.

Ich kann natürlich diese PCs (und den Switch an die Fritzbox) mit CAT7-Kabel anschließen. Dann sehe ich ob das Problem sich zumindest für diese PCs verbessert.
Apropos. mit diesen PCs erreiche ich über die CAT6-Kabel aktuell bei den Tests einen Download von ca. 950mbit.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [VF West] Verbindungsprobleme seit 1Gbit-Vertrag, bzw. neuer Fritzbox 6591

Beitrag von nauke100 »

Liegt evtl. an die Umschaltung zur 6591 wobei die nicht das Problem sein wird. Ich habe es selbst so hinter mir und so wie es aussieht auch andere haben das so erlebt, aber einer hat es mir so auch per PM mittgeteilt wo das Problem langsam verschwunden ist (über Wochen)

Leitung stottert trotz das die Werte des Modems OK ist, das InternetRadio unterbricht, und geht weiter nach paar sekunden, wobei in dem Moment wo das InternetRadio unterbricht etwas an den Modemwerten zu sehen ist. was diese Werte so durcheinander bringt :confused: Ob das Docsis 3.1 Anbieterseitig erst richtig eingestellt werden muss bis es läuft :confused: es scheint so,

Als erstes könnte die Umstelllung zu anderen DNS Server hilfreich sein.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Karl.
Insider
Beiträge: 6894
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Verbindungsprobleme seit 1Gbit-Vertrag, bzw. neuer Fritzbox 6591

Beitrag von Karl. »

Was man noch probieren könnte wäre ein Gigabit Switch zwischen Fritzbox und 100 Mbit/s Geräten/ Kabeln.

In Einzelfällen gibt's mit Geräten, die kein Gigabit können, Probleme, wenn diese direkt an der 6591 angeschlossen sind.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: