[VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Weyoun_1979
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2009, 12:23

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von Weyoun_1979 »

Okay, werde ich mal ausprobieren, danke!
Weyoun_1979
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2009, 12:23

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von Weyoun_1979 »

Habe jetzt mal auf meinem alten NUC mit Windows 7 sowohl bei IPV4 als auch IPV6 den DNS-Serer von Cloudflare händsich eingestellt (bei IPV4 ist es 1.1.1.1).
Leider scheint die Fritzbox diesen Server zu blocken, denn ich finde den Cloudflare-Server nirgends, wenn ich eine Seite mit tracert aufrufe (siehe Screenshot).

Habe ich was falsch eingestellt, oder ist die Miet-Fritzbox "übermächtig" und überstimmt alle DNS-Einstellungen der Clients?
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von Abraxxas »

Es funktioniert doch. Wo ist das Problem?
Weyoun_1979
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2009, 12:23

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von Weyoun_1979 »

Dass ich mit keinem meiner Endgeräte im Heimnetz (egal ob LAN oder WLAN) mit keinem Browser das Forum aufrufen kann.
Schalte ich das WLAN aus und Surfe via LTE funktioniert es mit den gleichen Geräten aber wunderbar.
Und diesen Fehler habe ich nun seit knapp 3 Tagen.

Seltsamerweise bekomme ich seit dem Ändern des DNS-Servers auch Antwort via "ping", aber eben keine Antwort von einem Browser. So langsam wird es mystisch.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von Abraxxas »

Lösche im NUC den Browser Cache und probiere nochmal.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von Karl. »

Die IPv6 Cloudflare DNS Server sind von VFKD ganz gern mal nicht erreichbar.

Browser und DNS Cache sowie Browsercookies würde ich auch mal löschen
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von maik005 »

dann wechselt es ja automatisch auf die IPv4 DNS Server und diese haben ja keine Probleme.
Weyoun_1979
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2009, 12:23

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von Weyoun_1979 »

Den Cash vom Firefox habe ich gelehrt, ohne positives Ergebnis. Selbt der jungfräuliche Edge-Browser (habe ich zuvor nie benutzt) funktioniert nicht. :cry:
Wie kann ich den DNS-Cache leren? Wo finde ich die Einstellungen hierzu?

PS: Ich muss jetzt leider los Richtung Nürnberg und kann erst wieder in zwei Wochen weitertesten.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von Karl. »

maik005 hat geschrieben: 25.10.2020, 13:47 dann wechselt es ja automatisch auf die IPv4 DNS Server und diese haben ja keine Probleme.
Es sollte automatisch ein Fallback passieren, aber wie war das noch mit FRITZ OS 7.20?
Weyoun_1979 hat geschrieben: 25.10.2020, 14:57 Wie kann ich den DNS-Cache leren? Wo finde ich die Einstellungen hierzu?
Was für ein Client?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Weyoun_1979
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2009, 12:23

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von Weyoun_1979 »

Nix mit Version 7.20! Es ist eine Miet-Fritte! Nur der Repeater hat Version 7.20.

Was für ein Client? Schrieb ich doch! Ein NUC mit Windows 7.
Habe jetzt beim Smartphone und beim Tablet ebenfalls cloudfare eingestellt. Hat alles nix gebracht. Solange die Geräte im WLAN sind, wird das Forum nicht gefunden. Bei Verbindung mit Mobilfunkprovider klappt alles wunderbar.
Zuletzt geändert von Weyoun_1979 am 25.10.2020, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.