[VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Weyoun_1979
Fortgeschrittener
Beiträge: 188
Registriert: 16.08.2009, 12:23

[VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von Weyoun_1979 »

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum gelanet. Seit etwa zwei Tagen funktioniert bei mir (Region Chemnitz) die Domain "nubert-forum.de" nicht mehr (auch der volle Name "nubert-forum.de/nuforum/index.php" funktioniert nicht). Betroffen sind alle Endgeräte, die an der Fritzbox per LAN und WLAN hängen. Außerhalb des Vodafone-Netzes (LTE via Drillisch im O2-Netz) funktioniert die Domain einwandrei. Ich vermute einen Fehler im DNS-Server von Vodafone.

Hat zufällig noch jemand den gleichen Fehler?
Benutzeravatar
Bundi
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 24.02.2011, 20:35
Wohnort: 91187 Röttenbach

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von Bundi »

hier bei mir mit Vodafone DNS Server ist die Seite ohne Probleme zu öffnen. :wink:

Gruß Bundi
Weyoun_1979
Fortgeschrittener
Beiträge: 188
Registriert: 16.08.2009, 12:23

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von Weyoun_1979 »

Danke für die Info! Habe gerade gesehen, dass ich das falsche Unterforum erwischt habe. Habe es bereits gemeldet, dass es in das Internet & Phone Unterforum verschoben wird. :wink:
Karl.
Insider
Beiträge: 2128
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von Karl. »

Und ändert sich etwas, wenn du anstatt Vodafone DNS z.B. Google DNS nutzt?
Weyoun_1979
Fortgeschrittener
Beiträge: 188
Registriert: 16.08.2009, 12:23

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von Weyoun_1979 »

Wenn du mir Schritt für Schritt sagst, wie ich das am besten mit einer Mietbox mache, kann ich es gerne probieren.
Mir fehlt dazu leider das Wissen, wie ich mit dem FBE-Editor (welche Version brauche ich überhaupt für Fritz OS 7.13 und wo bekomme ich das Programm als Installationspaket her (auf github finde ich nur die einzelnen Dateien)) umgehen soll und welche Zeilen ich dann wie verändern muss. :cry:
Karl.
Insider
Beiträge: 2128
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von Karl. »

Dann ändere doch den DNS im Client.
Weyoun_1979
Fortgeschrittener
Beiträge: 188
Registriert: 16.08.2009, 12:23

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von Weyoun_1979 »

Das geht nur, wenn man DHCP in der Fritzbox deaktiviert, oder? Was passiert dann mit den 20 anderen Geräten, die via LAN oder WLAN an der Fritzbox hängen? Muss ich die dann alle händisch neu konfigurieren? Mir graut davor.
Flole
Insider
Beiträge: 4447
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von Flole »

Du sollst es doch nur auf einem Gerät mal testen und nicht gleich alles neu konfigurieren oder ähnliches.... Kannst aber natürlich auch alles neu konfigurieren, dann feststellen das dein Problem nicht besser ist und alles wieder zurück konfigurieren.
Weyoun_1979
Fortgeschrittener
Beiträge: 188
Registriert: 16.08.2009, 12:23

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von Weyoun_1979 »

Hast du mich nicht richtig verstanden? Ich fragte, ob ich, wenn ich an einem Client etwas händisch ändern will, ich nicht bei der Fritz!Box das DHCP deaktiviren muss, was zwangsläufig Einfluss auf alle anderen 20 Geräte im LAN und WLAN hätte.
maik005
Kabelexperte
Beiträge: 981
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [OFFEN][VFKD] Probleme mit DNS-Server (Auflösung der Domain auf die korrekte IP)

Beitrag von maik005 »

DHCP brauchst nicht ändern wenn du nur den DNS Server am Client änderst zum Test.