Ping Probleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln
David7699
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2020, 14:28
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Ping Probleme

Beitrag von David7699 »

Hallo liebes Forum

Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem Ping bei Online-Games.

Infos zum Heim-Netz/Hardware/Vertrag:

Vertrag: Red Internet & Phone 400 Cable
Modem: Fritz-Box 6590 Cable
Verbindung: Ethernet Cat-7 Kabel
Betriebssystem: Windows 10 (Alle Treiber auf dem neuesten stand)
Ethernet-Adapter: Giga-Bit fähig
Netzwerk: fritbox -> ethernet-kabel -> nova mw6 -> mein Computer

Nun zu meinem Problem.

Seit längerer Zeit habe ich hohe Ping-schwankungen in meinem Online-Game League Of Legends.
Meine normale ping liegt bei 30ms, doch während des spielens steigt meine ping für kurze zeit auf 60ms und fällt dann wieder.
Dies passiert dauerhaft während des spielens was mich zum überkochen bringt.
Ich weiß nichtmehr weiter was ich machen kann.
Deswegen frage ich heir mal nach.

Meine versuchten Lösungen:
-Verschiedene DNS-Server ausprobiert.
-VPN ausprobiert.
-Bei Vodafone angrufen damit sie im WAN also außerhalb meines Heimnetz von IPv6 auf IPv4 umstellen (ohne Erfolg).
-Ich habe um auszuschließen die Vodafone station anstatt meiner Nova mw6 angeschlossen -> Ping probleme immernoch vorhanden


Ich habe verschieden Ping-Plotter gemacht die auf Packet-Loss hinweisen?:
Plot google:
plot google.png
plot google.png
Plot heisse:
plot heisse.png
Plot vodafone:
plot vodafone.png
Mir ist aufgefallen das im Ping-Plotter bei der IP: 154.254.2.195 anfängt mit dem Packetloss.
Aber auch bei Hop 3 sind die Prozent von Packet-Loss immer hoch.

Ich weiß nichtmehr weiter...
falls ihr noch Infos braucht gerne kommentieren.

Mfg David
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 3870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ping Probleme

Beitrag von Flole »

David7699 hat geschrieben:
13.10.2020, 14:44
Ich habe verschieden Ping-Plotter gemacht die auf Packet-Loss hinweisen?:
Plot google:
plot google.pngplot google.png
Plot heisse:
plot heisse.png
Plot vodafone:
plot vodafone.png

Mir ist aufgefallen das im Ping-Plotter bei der IP: 154.254.2.195 anfängt mit dem Packetloss.
Aber auch bei Hop 3 sind die Prozent von Packet-Loss immer hoch.
Nein, die weisen nicht auf packet loss hin. "Echtes" Packet loss verschwindet nicht einfach wieder, das zieht sich bis zum Ende durch. Du hast lediglich schön gezeigt, dass nicht jeder Router auf pings antwortet.
David7699
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2020, 14:28
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Ping Probleme

Beitrag von David7699 »

Achso oaky aber was kann gegen meine Ping-Probleme machen ich bin total am verzweifeln.
StevenK
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 20.02.2020, 18:30

Re: Ping Probleme

Beitrag von StevenK »

Hi,

ich würde sagen, das sieht alles normal aus. Ping-Schwankungen sind normal.

Du hast Probleme bei League of Legends hast du gesagt? Lasse während eines Spieles Wireshark laufen und hole dir damit die IP des LoL-Servers ab. Zu diesem kannst du einen PingPlotter machen, um zu sehen, ob dort vllt. Probleme auftreten. Packetloss bei Routern ist erstmal nichts Schlimmes. Primär sind sie dafür da, deinen Traffic von A nach B zu bringen und nicht auf ICMP zu antworten.

Valorant ist ebenso von Riot Games. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass deren Ping-Berechnung oftmals ungenau ist und schwankt, aber die Verbindung trotzdem in Ordnung ist. Vielleicht trifft das selbe auch auf LoL zu?

Beste Grüße,
Steven
Karl.
Kabelfreak
Beiträge: 1062
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ping Probleme

Beitrag von Karl. »

Hast du deine IPv6 Einstellung so gesetzt?
Screenshot_20201013-160214_Chrome.jpg
Wichtig ist bei deinem Problem, dass DS Lite nicht aktiv ist, das konfigurierst du beim Kaufgerät bei VFKD selbst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
David7699
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2020, 14:28
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Ping Probleme

Beitrag von David7699 »

Hey hier nochmal akutelle Screenshots... es ist also doch Packet-loss im Spiel
plot google2.png
plot youtube.png
Mfg
David
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
moddry
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 01.08.2016, 18:53

Re: Ping Probleme

Beitrag von moddry »

Hi,

nicht zwingend. Es gibt viele Router / Server (gerade große Infrastrukturen), die ICMP (Pings) niedriger priorisieren oder gar solche Pakete wegschmeißen, da hier ja keine wirklichen Nutzdaten von usern übertragen werden.

Maxi
StevenK
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 20.02.2020, 18:30

Re: Ping Probleme

Beitrag von StevenK »

Hi,

treten die Probleme auch bei IPv6 auf? Oder hast du kein IPv6 aktiviert?
Du hast Probleme bei League of Legends hast du gesagt? Lasse während eines Spieles Wireshark laufen und hole dir damit die IP des LoL-Servers ab. Zu diesem kannst du einen PingPlotter machen, um zu sehen, ob dort vllt. Probleme auftreten.
Beachte auch bitte das.

Alternativ kannst du auch bei der Hotline anrufen und eine Störung auf machen, dann solltest du das Leihgerät angeschlossen lassen und vorher die Kabel am Gerät prüfen.
David7699
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2020, 14:28
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Ping Probleme

Beitrag von David7699 »

Ich hatte vorher außerhalb meines Heimnetzts Ipv6 und machte dann auf Ipv44 umstellen lassen. Um die Frage zu beantworten: bei Ipv6 die selben Probleme.
Bei der Hotline anrufen habe ich langsam satt, habe schon 5 Tickets abgeschlossen ohne jenen Erfolg.
Ich finde es ist sehr schwer mal zu einer qualifizierten Person durchzukommen bei der Vodafone-Störungs-Hotline

Mfg
David
David7699
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2020, 14:28
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Ping Probleme

Beitrag von David7699 »

Hier ist der Plot zu der IP 185.40.67.163 die ich aus Wireshark herausgefiltert habe:
plot league server.png
Irgendwas stimmt hier doch nicht

Mfg
David
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.