Seit ca. 2 Wochen immer wieder Verbindungsabbrüche

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
naitreia
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2015, 07:19

Seit ca. 2 Wochen immer wieder Verbindungsabbrüche

Beitrag von naitreia »

Hi,
ich habe seit ca. 2 Wochen immer wieder Verbindungsabbrüche mit meiner 6591 und FritzOS 7.21.
Mal habe ich einen Kanal in Senderichtung mal 4.
Mal hat ein Kanal 4QAM mal 64QAM.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Ich habe das Gefühl das Problem besteht in etwa seit ich auf 7.21 upgedatet habe...das ist aber nur eine Vermutung...
Hat vielleicht jemand eine Jüngere Version mit der ich mal downgraden kann um die Box auszuschliessen?

Aktuel sieht es so aus:
Kabel-Information3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Seit ca. 2 Wochen immer wieder Verbindungsabbrüche

Beitrag von DarkStar »

Du hast halt eine Rückwegstörung und diese kann nur von Vodafone behoben werden.
Deine US Werte sind außerdem aus der Toleranz (muss ebenfalls von Vodafone behoben werden).
naitreia
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2015, 07:19

Re: Seit ca. 2 Wochen immer wieder Verbindungsabbrüche

Beitrag von naitreia »

Hi,
ich habe jetzt mal den Router von Vodafone drangehangen und habe folgende Werte:
Kabel-Information_20200920_03.JPG
Die sehen doch jetzt aber viel besser aus oder?

Was mir auch auffällt, Vodafone bevorzugt in dem Router eine andere Frequenz nämlich:
114000000

Kann das damit zusammenhängen?
Vielleicht doch ein Defekt der Fritzbox?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Seit ca. 2 Wochen immer wieder Verbindungsabbrüche

Beitrag von Menne »

du musst das länger beobachten, die können innerhalb Minuten wieder schlechter werden, bzw ist der Störer sogar Offline!
Der Glubb is a Depp!
naitreia
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2015, 07:19

Re: Seit ca. 2 Wochen immer wieder Verbindungsabbrüche

Beitrag von naitreia »

Aber dennoch die Frage:
Kann es mit der Frequenz zusammenhängen?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13444
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Seit ca. 2 Wochen immer wieder Verbindungsabbrüche

Beitrag von spooky »

Nein,
Das ist nur die Frequenz wo er anfängt zu suchen, damit er die Kanäle schneller findet.
Das kann beim nächsten Mal auch im VF Modem eine total andere sein.
waipu.tv
O2 1000/50
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit ca. 2 Wochen immer wieder Verbindungsabbrüche

Beitrag von Flole »

Die wird insbesondere nur dann benutzt wenn es keine gespeicherte letzte gute Frequenz gibt, also wenn das Gerät einmal Kanäle gefunden hat dann setzt es dort an, erst wenn es dort keinen Erfolg hat wird die eingetragene Frequenz für die Suche benutzt, hat das keinen Erfolg geht eine Suche über alle Frequenzen los. Die Macht darüber welche du nun letztendlich nutzt hat das CMTS, also die Gegenstelle.
naitreia
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2015, 07:19

Re: Seit ca. 2 Wochen immer wieder Verbindungsabbrüche

Beitrag von naitreia »

Wie sieht es sonst mit den Werten aus?
Sind die in Ordnung?
Insbesondere die Signalstärke erscheint mir sehr hoch...
Wenn ich die Fritzbox anschliesse bekomme ich völlig andere Werte...
Ist die Signalstärke eventuell für die Fritzbox zu stark?
naitreia
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2015, 07:19

Re: Seit ca. 2 Wochen immer wieder Verbindungsabbrüche

Beitrag von naitreia »

Hi,
so, jetzt hatte ich einen Techniker im Haus der eingepegelt hat und die Werte sahen auch erstmal gut aus...
Kaum war er aus dem Haus verschwunden hatte ich wieder einen Ausfall...
Auch schwanken meine Rückkanalwerte zwischen 1-4 Kanäle und 4-64QAM auch manchmal QPSK...

Das Problem habe ich seit in meiner Fritzbox auch ein Docsis 3.1 Kanal zu sehen ist bzw. seit Vodafone an meinem Anschluss auch 500Mbit zur Verfügung stellt...

Ich weiß mir jetzt nicht mehr zu helfen...

An der Fritzbox sind die Ausfälle noch markanter als am Vodafone Router, vermutlich da er mehr Kanäle bedient?

Hat jemand die Version 7.13 für die Fritzbox für mich?
Ich möchte das wirklich sehr gerne ausschließen...
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Seit ca. 2 Wochen immer wieder Verbindungsabbrüche

Beitrag von robert_s »

naitreia hat geschrieben: 22.09.2020, 07:59 Hat jemand die Version 7.13 für die Fritzbox für mich?
Ich möchte das wirklich sehr gerne ausschließen...
Hast Du das Problem noch? Ältere Fritz!Box Firmware bringt übrigens nichts.