[VF West] Probleme seit Wartungsarbeiten im Gebiet

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln
Franklini
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2020, 23:56

[VF West] Probleme seit Wartungsarbeiten im Gebiet

Beitrag von Franklini »

Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe das jemand schonmal Erfahrung damit gemacht hat, sowie mir ggf. helfen kann.

am 18.8 hat man bei uns in der City Wartungsarbeiten durchgeführt, eine Email dazu kam demenstprechend um über eventuelle Störungen von 0 bis 6 Uhr hinzuweisen.
Seit dieser Wartung habe ich Probleme, mit meiner 1000er cable max Leitung, die Geschwindigkeit droppt random unabhängig von Stoßzeiten auf teilweise 130mbit im Download, der Upload ist davon meistens unbetroffen.
Was dann auch ärgerlich ist, die Leitung scheint sich auch völlig random abzuschießen, Internet ist dann für 5-10 Sekunden weg und auf einmal wieder da, das erkenne ich daran dass ich aus Online Games fliege, Twitch streams abbrechen und ich auch in diesen 5-10 Sekunden keine Internetseite öffnen kann.
Der Sync ist weiterhin da, eine Fehlermeldung in der Fritzbox gibt es nicht, alles sieht normal aus.

Eine Störungsmeldung habe ich dazu bereits abgegeben und der Techniker hat sich Telefonisch bei mir gemeldet, laut Ihm scheint man wohl ein Nodesplit am 18.8 durchgeführt zu haben, da er nur ab dann daten einsehen kann, er erkenne aber keine Fehler.
Kanalwerte sind laut Ihm ok, Störungen an der Node sind keine bekannt und er kann keine sehen, ich solle das ganze mal weiter beobachten und mich dann nochmal melden.

Ich nutze die Leitung hier nun schon seit 3 Jahren, hatte nie Probleme mit der 400er und auch nicht mit der 1000er, alles war immer voll anliegend auch zu Stoßzeiten ohne Probleme, erst seitdem der Nodesplit durchgeführt wurde bestehen die Probleme die besonders nervig sind wenn die Leitung mal wieder für 10 Sekunden tot ist.
Wenn hier Vodafone wirklich ein nodesplit gemacht hat verstehe ich nicht warum, Speedprobleme gab es ja hier keine, nun habe ich aber nur Probleme.

Heimnetzwerk etc. an verschiedenen Rechnern, mit verschiedenen Kabeln etc. hab ich alles durch, auch das coax Kabel habe ich getauscht und an der Multimediadose den anderen Anschluss testweise genutzt, das Problem liegt definitiv nicht an mir.
kennt das Problem jemand und könnte sagen woran sowas liegen kann? ich hänge auch einmal die Leitungswerte mit an (Laufzeit der Box aktuell 4 Tage)

Eine erneute Störungsmeldung mit den Uhrzeiten wann das Internet weg war (habe ich mir extra notiert) werde ich morgen nochmal öffnen und dann schauen, aber eine Einschätzung von euch wäre super
Screenshot_2.png
Screenshot_1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 4709
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Probleme seit Wartungsarbeiten im Gebiet

Beitrag von robert_s »

Was steht denn auf der Kabel-Informationen Übersichtsseite unter CMTS-Hersteller? Hat sich das evtl. ab dem 18.8. geändert?
Franklini
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2020, 23:56

Re: [VF West] Probleme seit Wartungsarbeiten im Gebiet

Beitrag von Franklini »

da steht derzeit Arris, sofern ich mich erinnern kann war es aber vorher auch schon Arris
Karl.
Kabelexperte
Beiträge: 690
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Probleme seit Wartungsarbeiten im Gebiet

Beitrag von Karl. »

Dann scheint es keine GigaHFC Segmentierung zu sein...

Kam bei deiner angekündigten erneuten Störungsmeldung etwas raus?

Sind die Modemwerte stabil?
Franklini
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2020, 23:56

Re: [VF West] Probleme seit Wartungsarbeiten im Gebiet

Beitrag von Franklini »

Modemwerte sind stabil, Störung wollte ich dann morgen nochmal aufmachen
ich denke ich hab jetzt genug Zeiten zusammen wo dieses random 10sekunden disconnects da waren
Franklini
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2020, 23:56

Re: [VF West] Probleme seit Wartungsarbeiten im Gebiet

Beitrag von Franklini »

ich habe gerade gemerkt dass mir die Fritzbox bei den aussetzern auch mittlerweile eine Fehlermeldung auswirft die wie folgt aussieht:

07.09.2020 02:30:07 No Ranging Response received - T3 time-out
07.09.2020 02:30:04 SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync

es scheint also irgendwas am Segment nicht zu stimmen, oder woran kann das noch liegen?
Franklini
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2020, 23:56

Re: [VF West] Probleme seit Wartungsarbeiten im Gebiet

Beitrag von Franklini »

Techniker war heute hier und hat die Kanäle neu eingepegelt, auf einem Frequenzbereich war laut Ihm wohl etwas viel zu niedrig.
kurz nachdem er hier war, war alles super, nun sehe ich aber das ich upload einbrüche auf ca 35mbit habe und meine Upload Kanäle nur noch auf 16qam statt sonst auf 64qam laufen

ich beobachte das nun erstmal 1-2 Tage, da ich auch wissen will ob die Leitung weiterhin mal hier und da für 10 sekunden tot ist, aber wie kann sowas nun passieren? werte sind im Anhang
Ich denke 16qam deutet auf eine eindeutige Störung hin?
Screenshot_2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Kabelexperte
Beiträge: 690
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Probleme seit Wartungsarbeiten im Gebiet

Beitrag von Karl. »

16QAM ist nicht optimal, aber bei Vodafone West in der Toleranz.

Wie sieht der Downstream jetzt aus?
Franklini
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2020, 23:56

Re: [VF West] Probleme seit Wartungsarbeiten im Gebiet

Beitrag von Franklini »

16QAM ist nicht optimal, aber bei Vodafone West in der Toleranz.
3 Jahre lang aber 64qam ohne Probleme und nun nur 16 sehe ich schon als grenzwertig, vor allem da mir nun 15mbit im upload fehlen
vielleicht auch nur ein tempöräres Problem, weil heute mittag war ja alles noch bei 64qam kurz nachdem der Techniker hier war, ich beobachte das mal

down kanäle sehen so aus aktuell:
Screenshot_4.png
Screenshot_3.png
edit:
gerade bricht auch die ganze leitung zusammen, download nur noch 400mbit, upload runter auf 18mbit
langsam nervt es, vor der wartung in der umgebung lief die leitung 3 Jahre ohne Probleme
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.